Dan Ryan komplettiert Trainer-Team

Category News, Kader Date 2023-08-02

Mit maximaler Energie in den neuen Lebensabschnitt: Dan Ryan wechselt aus Hanover nach Ludwigsburg.

Headcoach Josh King, Assistant Coach David McCray, Video Coordinator Dan Ryan und Team-Manager Yannick Rohatsch – zuzüglich des kompletten zusammenbleibenden Trainerstabes der Porsche Basketball-Akademie: Das Trainer-Team der MHP RIESEN Ludwigsburg für die Saison 2023/2024 steht. Zu den bereits bekannten drei Gesichtern stößt der 24-jährige Ryan hinzu, der vom Darthmouth College aus New Hampshire zu den Schwaben wechselt. Der US-Amerikaner beerbt Landsmann David Pavlakovich.

In rund zwei Wochen wird Headcoach Josh King sein Team erstmals in der Rundsporthalle zum Training bitten. Neben den 16 Akteuren auf dem Parkett – acht Neuzugänge, acht Veteranen – wird der US-Amerikaner dann auch ein neues Mitglied neben dem Parkett begrüßen können: Dan Ryan komplettiert das gelb-schwarze Trainergespann.

„Wir sind wirklich glücklich, dass wir Dan für unseren Coaching-Stab gewinnen konnten“, freut sich Josh King. „Er wird David und mich mit seinen Schwerpunkten prima ergänzen und seine eigenen Fähigkeiten sehr gut einbringen können. Dan kennt die X’s und O’s im Bereich Video- und Stats-Analyse perfekt, verfügt über ausgezeichnete Empfehlungen und sollte auch aufgrund seiner Art hier schnell Fuß fassen.“

Der angesprochene und tadellose Leumund resultiert aus Ryans Stationen in gleich vier College-Programmen in den Vereinigten Staaten: Die vergangene Spielzeit verbrachte er als Assistant Coach am Dartmouth College. Zuvor sammelte er über mehrere Jahre hinweg an der University of Illinois at Chicago, der Boston University und der Belmont University (Trainer-)Erfahrung. Bereits zu Studienzeiten fungierte er an der Illinois State University als Team-Manager. Komplettiert wird die Vita des 29-Jährigen  mit Hospitanzen am Davidson College, der Loyola University Chicago und der Butler University.

Kurzum: Der Jugend- und Nachwuchsbasketball im Mutterland des Basketballs ist Ryan auch abseits seiner Heimstadt Chicago ein Begriff. Nun möchte er in Übersee weitere Erfahrung sammeln und den Weg gehen, den in Ludwigsburg in den letzten Jahren – angefangen bei Joey Cantens und Josh King bis hin zu David Pavlakovich – zahlreiche Assistenztrainer und Video-Koordinatoren gingen: in die Verantwortung genommen werden, Neues lernen, als Trainer wachsen und mit eigenen Impulsen zum RIESEN-Erfolg beitragen.

Dem aus dem Amt scheidenden Pavlakovich, der eine Spielzeit lang für den Klub aktiv war, wünschen die MHP RIESEN für den weiteren Weg alles Gute.

Name: Dan Ryan

Geburtsdatum: 07.04.1994

Position: Video Coordinator

Nationalität: USA