Ein weiteres Toptalent für Ludwigsburg: Lenny Anigbata wechselt zu den RIESEN

Category News, Kader Date 2023-07-26
Am Isar-Ufer gereift, am Neckar-Ufer nun bereit für die erste Profi-Station: Lenny Anigbata. Foto: Jana Kolb.

Mit Blick auf die Saison 2023/2024 haben die MHP RIESEN Ludwigsburg einen weiteren Akteur mit einem mehrjährigen Vertrag ausgestattet: Lenny Anigbata wechselt aus München nach Schwaben. Wie auch der jüngst verpflichtete Dominykas Pleta, wird auch der 18-Jährige mit einer Doppellizenz auflaufen und demnach sowohl für die RIESEN als auch die Porsche Basketball-Akademie zum Einsatz kommen.

Jung, talentiert und vielversprechend: Ludwigsburg kann sich über die Ankunft eines weiteren Toptalentes freuen! Neben Dominykas Pleta wechselt auch Lenny Anigbata in die Barockstadt. Der 18-Jährige kommt von Jugend- und Heimatklub FC Bayern Basketball zum letztjährigen Vierten der easyCredit BBL.

„In unserer Ludwigsburger Spieler-DNA sind Vielseitigkeit, Einsatz und Verteidigung von großer Bedeutung. Lenny erfüllt diese Voraussetzungen. Wir sind uns sicher, dass er in Ludwigsburg in den kommenden Jahren den nächsten Entwicklungsschritt wird gehen können – und freuen uns sehr auf ihn“, sagt Headcoach Josh King über den jüngsten RIESEN-Neuzugang.

Zufälligerweise ist die Doppellizenz nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Anigbata und Pleta. Beide Nachwuchstalente sind am 6. Oktober 2004 auf die Welt gekommen und laufen ab sofort in Gelb-Schwarz auf. Neben dem Duo gehören auch Aeneas Jung, Nico Santana Mojica, Luca Stübel, Louis Nonfon und Esli Edigin zu zwei Mannschaften. Das Ziel aller Beteiligten: im RIESEN-Training angreifen, sich für Spielzeit empfehlen sowie in der ProB als Leistungsträger vorangehen.

Die Südstaffel der ProB ist für den Shooting Guard dabei ein bekanntes Terrain. Im FCBB-Trikot kam der 1,95 Meter große Anigbata in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 14 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei zusammengenommen 143 Punkte und 16 Assists. In der Begegnung gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer stellte er seine persönlichen Bestwerte auf: 23 Punkte, 8 Rebounds und eine Effektivität von 23.

Nach seinem Schulabschluss verlässt der Münchner nun seine Heimatstadt, um das nächste Kapitel in seiner noch jungen Laufbahn aufzuschlagen. Erstmals kann er sich entsprechend komplett auf seine Leidenschaft fokussieren. Diese teilt er mit seinen Geschwistern – unter anderem Alec Anigbata ist im Basketball ebenfalls kein Unbekannter, fortan aber nur noch Bruder und nicht mehr Mannschaftskamerad.

ProB-Headcoach Khee Rhee, der parallel zum 18-Jährigen im Jugendprogramm der Bayern aktiv war, erläutert: „Lenny und ich kennen uns schon sehr lange. Ich hatte das Glück, ihn von der U16-Bundesliga bis zur ProB zu betreuen. Er ist ein sehr talentierter Junge, der auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen kann. Aufgrund seiner interessanten Attribute – Länge, Athletik, Upside – war er auf dem Radar vieler Trainer und Klubs. Dass er jetzt zu uns kommt, ist etwas Wunderbares.“

Name: Lenny Anigbata

Geburtsdatum: 06. Oktober 2004