Debüt-Saison der W&W-Basketballschule mündet im All-Star-Camp

Category News Date 2023-07-28

Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Die erste Spielzeit der W&W Basketballschule ist erfolgreich beendet! Auf Basis des gemeinsamen Projekts zwischen MHP RIESEN Ludwigsburg und der Wüstenrot & Württembergische AG besuchte und begleitete der Klub im zurückliegenden Schuljahr mehr als 1.500 Kindern an knapp 20 Schulen. Zum Abschluss- und All-Star-Event kamen Anfang Juli 72 Kids in der Rundsporthalle zusammen, die sich schulisch und/oder sportlich zuvor ausgezeichnet hatten, um mit maximalem Spaß und Engagement ihre Basketballskills weiter zu vertiefen.

Möglich gemacht wurde all dies durch die vor knapp neun Monaten gestartete W&W Basketballschule, ein Schulprojekt, das gemeinsam von der Wüstenrot & Württembergische AG und den MHP RIESEN Ludwigsburg initiiert wurde. Die Jugendtrainer der Porsche Basketball-Akademie, unter der Leitung von Philip Hämmerling, besuchten dabei über 20 Schulen im Ludwigsburger Landkreis und konnten über 1.500 Kindern die Sportart Basketball in zwei zeitlich versetzten Unterrichtseinheiten spielerisch näherbringen. Gemeinsam mit den Sportlehrern der Klassen wurden anschließend Kinder ausgewählt, die sich dabei durch besondere sportliche und/oder soziale Fähigkeiten ausgezeichneten hatten. Diese erhielten eine Einladung zum W&W All-Star Camp, was den schulübergreifenden Abschluss des ersten Jahres der W&W Basketballschule kurz vor den Sommerferien darstellte.

Über vier Stunden verfeinerten die Schülerinnen und Schüler in der Rundsporthalle in verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten, wie beispielsweise die Wurfgenauigkeit oder das Ballhandling. Natürlich dürfte auch das Spielerische nicht zu kurz kommen, sodass alle Kinder das zuvor Erlernte im abschließenden 4-gegen-4-Turnier zeigen konnten. Dabei bekamen die zahlreich auf der Tribüne anwesenden Eltern tolle Körbe und Spielzüge zu sehen. Zum Ende des Events wurden von Alexander Mayer, Vorstandsmitglied W&W, und Alexander Reil, 1. Vorsitzender MHP RIESEN Ludwigsburg, die drei MVPs, also die besten Kinder des Tages, prämiert. Neben einem Trikot erhielt jede:r der drei Spieler:innen eine Einladung für die ganze Familie in den VIP-Bereich der MHPArena zu einem RIESEN-Heimspiel in der kommenden Saison.

Beide Initiatoren des Projekts zeigten sich hocherfreut über den Verlauf des ersten Jahres sowie über die außerordentlich hohe Teilnehmeranfragen und gehen ab Oktober – nur folgerichtig – höchstmotiviert in das zweite Schuljahr.

Infos zum Projekt: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/ww-basketballschule/
Infos zur W&W-Gruppe: https://www.ww-ag.com/de