Das Comeback des Schweizer Taschenmessers

Category News, Kader Date 2023-07-29

Statistisch in allen Kategorien zu finden – obwohl er zumeist Dinge auf dem Parkett macht, die nicht immer in der Statistik auftauchen: Jeff Roberson. Foto: Eibner.

Während sich die pflichtspielfreie Zeit dem Ende entgegen neigt, werden auch bei den MHP RIESEN Ludwigsburg die letzten personellen Entscheidungen getroffen – und sorgen dafür, dass ein weiteres vertrautes Gesicht in die Barockstadt zurückkehren wird: Jeff Roberson hat einen 1+1-Vertrag unterzeichnet und strebt sein Comeback im gelb-schwarzen Jersey an. Für Emmanuel Ugbo geht derweil der College-Traum in Erfüllung. Der 20-Jährige wechselt an die Boise State University.

Valentinstag 2023 brachte für die MHP RIESEN Ludwigsburg und Jeff Roberson eine Zäsur mit sich. Im Auswärtsspiel bei medi bayreuth (94:108) riss dem US-Amerikaner am 14. Februar das Kreuzband. Saison-Ende, Operation, Rehabilitation. Unmittelbar vor dem Pokal-Halbfinale und dem Beginn des Hauptrunden-Endspurts verletzte sich einer der wichtigsten Akteure im Kader von Headcoach Josh King. Ohne Roberson musste das Team zusammenrücken (und tat dies erfolgreich), Sam Waardenburg kam als Ersatz nach Ludwigsburg, der US-Amerikaner unterstützte derweil zumeist vom Seitenrand die Seinigen.

383 Tage nach seiner erstmaligen Unterschrift in Ludwigsburg und 164 Tage nach seiner schwerwiegenden Verletzung gibt’s nun erneut eine Signatur unter einem gelb-schwarzen Arbeitsvertrag: Jeff Roberson bleibt ein RIESE. Im Anschluss an den weiterhin andauernden Heilungs- und Genesungsprozess strebt der US-Amerikaner sein Comeback in der Barockstadt an. Folgerichtig wird er vorerst als überzähliger (und siebter) Import-Akteur zum Aufgebot gehören und schrittweise an den Spielbetrieb herangeführt werden. Wann Roberson wieder zum Einsatz kommen kann, steht noch nicht fest. Im Idealfall könnte dies wohl mit der Adventszeit einhergehen.

Offensichtlich war die letzte Saison von Jeff nicht so, wie wir oder er sich dies erhofft hatten. Aber: Er ist der perfekte Ludwigsburger Spieler – und passt hervorragend in unser Anforderungsprofil: physisch, mental, zwischenmenschlich. Bis zu seiner Verletzung war Jeff unser bester Verteidiger, wir freuen uns, dass er auch in den kommenden beiden Jahren für uns auflaufen wird. Sobald er fit ist, wird er unserem Team noch mehr Tiefe, Qualität und Vielseitigkeit auf den Positionen Vier und Fünf geben“, sagt Headcoach Josh King über den avisierten Rückkehrer.

Stichwort Vielseitigkeit: Bis zu seiner Verletzung kam Roberson in wettbewerbsübergreifend 25 Partien zum Einsatz. 24-fach stand er dabei in der Starting Five und markierte in 19:06 Minuten Einsatzzeit 7,0 Punkte, 3,4 Rebounds und 0,7 Assists. Die Bilderbuch-Definition eines basketballerischen Schweizer Taschenmesser war offensiv auf drei Positionen beheimatet, defensiv konnte der 26-Jährige alle fünf gegnerischen Akteure im Zaum halten. King ist sich sicher, dass Roberson dies – auf noch höherem Niveau – erneut für das Team wird einbringen können: „Wir sind überzeugt davon, dass Jeff besser und fitter als zuvor zurückkommen wird.“

Bis es zum Comeback kommt gilt allerdings für alle Beteiligten: Geduldig sein, beharrlich sein, dem Körper Zeit geben. Der Saison-Auftakt wird ohne Roberson erfolgen müssen, bis zur Hochphase der Spielzeit 2023/2024 sind noch viele Monate Zeit.

Name: Jeff Roberson

Geburtsdatum: 20.08.1996

Größe / Gewicht: 1,98 Meter / 100 Kilogramm

Position: Forward

Nationalität: USA

Aus RIESE wird Bronco: Emmanuel Ugbo wechselt nach Idaho

Ein breites Grinsen für die gemeinsame Zeit: Emmanuel Ugbo hinterließ in Ludwigsburg Eindruck. Foto: Eibner.

Während die MHP RIESEN Ludwigsburg in der Saison 2023/2024 vier Doppellizenz-Akteure in ihrem Aufgebot haben werden, darunter die erstmals in Ludwigsburg spielenden Dominykas Pleta und Lenny Anigbata, wird Emmanuel Ugbo seine Sneaker nicht mehr in Rundsporthalle und MHPArena schnüren. Der nigerianisch-niederländische 20-Jährige erfüllt sich seinen Traum vom Wechsel ans College und hat (nun) seine vertraglich fixierte Ausstiegsoption genutzt. Im Anschluss an die sehr erfolgreiche U20-Europameisterschaft (11,7 PpS, 3,8 RpS) und drei Jahre in der Barockstadt räumt der Forward in Zukunft unter den Körben der Boise State University im Nordwesten der Vereinigten Staaten und demnach in der NCAA auf.

Von 2020 bis 2023 lief Ugbo für drei Ludwigsburger Teams auf. Neben insgesamt sieben Kurz-Einsätzen für die MHP RIESEN war er fortwährend Leistungsträger in der Porsche Basketball-Akademie. Sowohl in der U19-Bundesliga als auch – und vor allem – in der Regionalliga Baden-Württemberg und der ProB war „Emms“ ein Anker des Teams. In der abgelaufenen Spielzeit markierte er in 23 Spielen (31:19 Minuten) durchschnittlich 14,2 Punkte, 7,1 Rebounds und 1,0 Assists und schulterte immense Verantwortung für seine (gleichaltrigen) Mannschaftkameraden.

Die Ludwigsburger Verantwortlichen wünschen Ugbo, der neben seinen spielerischen Fähigkeiten auch menschliches MVP-Potenzial in sich trägt und den Klub mit seiner Art bereicherte, alles erdenklich Gute.