Mit vollem Fokus zurück ins Wohnzimmer – die MHP RIESEN Ludwigsburg gehen mit maximaler Vorfreude in den Saison-Auftakt. Foto: Eibner / Sascha Walther.
Mit einem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg starten die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitag (29.09.; Tip-Off 20:00 Uhr) in die Saison 2023/2024. Neben dem bereits modifizierten BBL Pokal gibt’s auch in der Hauptrunde ein adaptiertes Wettbewerbsformat. Zudem startet mit Dyn ein neuer TV- und Streaming-Anbieter, der alle RIESEN-Partien in easyCredit BBL, Basketball CL und BBL Pokal übertragen wird. Das Regelwerk in der Liga und die Abläufe in der MHPArena sind zudem leicht angepasst.
Am vergangenen Freitag begrüßten die MHP RIESEN Ludwigsburg, eine Woche vor Saisonstart, im Business Club der MHPArena die Pressevertreter:innen der regionalen und überregionalen Medien. Vorstand Alexander Reil und Headcoach Josh King involvierten die Anwesenden in das, was sich Klub und Team in den kommenden neun Monaten vorgenommen haben. Nach einer sehr guten Saisonvorbereitungen – mit neun Siegen aus zehn Spielen – blicken die Gelb-Schwarzen auf eine Spielzeit in der sie erneut in drei Wettbewerben antreten werden. Selbstverständlich gibt’s aber nicht nur mit Blick auf das Parkett, sondern auch hinter und neben den LED-Banden Neuerungen. Ein Überblick.
Der neue TV- und Medienrechte-Partner der easyCredit BBL startet ab dem 1. Spieltag voll durch – und hat sich 24/7 Basketball zum Ziel gesetzt. Entsprechend gibt’s auf der Plattform je nach Anzahl der Playoff-Spiele bis zu 341 Übertragungen, hinzu kommen alle Partien im BBL Pokal und (mindestens) alle BasketballCL-Partien mit deutscher Beteiligung. Doch damit nicht genug: Der neue Medienpartner möchte die Geschichten und das Geschehen der Liga mit zusätzlichen Formaten über die eigentlichen Spieltage hinaus verlängern und so dem Basketball rund um die Uhr ein Zuhause geben. Dahingehend gibt’s, beispielsweise, die Talk-Formate Captain & Coach, Sergios Korner und je montags und mittwochs Studio-Shows. Mit dem TV-Angebot bei BILD.TV (immer sonntags) sowie zwölf ausgewählten Partien bei der ARD (vorrangig im Livestream) wird es auch darüber hinaus Basketball geben.
Unterteilt wird das Abonnement, das alle Dyn-Sportarten – Basketball, Volleyball, Tischtennis, Feldhockey und Handball – beinhaltet, in ein Jahres- und ein Monatsabo. Kostenpunkt pro Monat: 12,50 Euro (Jahresabo) respektive 14,50 Euro (Monatsabo).
Streaming- und Buchungsmöglichkeiten finden sich unter: dyn.sport
Antworten zu den allermeisten Fragen in den Dyn-FAQs unter: dynmedia.com/faq
Neben einer Anpassung des Teilnehmerfeldes im BBL Pokal, hier waren in der 1. Runde auch die beiden easyCredit BBL-Absteiger sowie die Top-6-Teams der vergangenen ProA-Spielzeit dabei, gibt’s auch in der Hauptrunde eine große Neuerung. Auch die Plätze 9 und 10 ermöglichen (noch) eine Postseason-Qualifikation. Denn ab dieser Saison spielen die Teams auf den Plätzen 7 bis 10 in den Play-Ins – die Top-6-Teams sind direkt für’s Playoff-Viertelfinale qualifiziert. Das Quartett auf den Plätzen 7 bis 10 spielt die verblieben beiden Playoff-Spots aus. Duelliert wird sich im K.o.-Modus in drei Partien (und nach dem Vorbild der NBA).
Spiel 1: 7 gegen 8
Spiel 2: 9 gegen 10
Spiel 3: Verlierer Spiel 1 gegen Gewinner Spiel 2
Der Sieger von Spiel eins geht als Tabellensiebter in die Playoffs, der Sieger von Spiel drei als Achter. Für die Verlierer von Spiel zwei und drei ist die Saison beendet.
Neben der Einführung der Play-Ins und einiger, kleinerer Adaptierungen seitens des klassischen Regelwerks, hat die easyCredit BBL zwei wesentliche Neuerungen im Hinblick auf das Schiedsrichterwesen beschlossen
Im Sinne eines sinnvolleren Ressourceneinsatzes werden die RIESEN-Klatschpappen fortan – und wie schon beim Porsche BBA Season Opening – nicht mehr auf den einzelnen Plätzen, sondern im Umlauf der MHPArena platziert werden. Ebenda sind zahlreiche Stehtische mit ausreichend Klatschpappen vorhanden. Fans mit Klatschpappen-Interesse können sich nach eigenem Ermessen bedienen, Klatschpappen-Uninteressierte sich im gleichen Ausmaß am Sparen beteiligen.
Aufgrund des Zusammenspiels zwischen Arena-Betreiber Tourismus & Events Ludwigsburg und MHP RIESEN Ludwigsburg wurde ein (bisher bestehender) technischer Malus im RIESEN-Wohnzimmer erfolgreich beseitigt und das Service-Angebot ausgeweitet: 32 Hochleistungs-Access-Points sorgen ab dafür, dass das „MHPArena Free WiFi“ im gesamten Publikumsbereich, von der Tiefgarage bis in die Logenebenen, kostenfrei genutzt werden kann.
Die RIESIG, das bisher gedruckte Magazin an und für Heimspieltage in der MHPArena, erreicht die nächste Stufe – und wird zum digitalen und multimedialen Gameday-/RIESEN-Blog. Die Gelb-Schwarzen gehen damit den nächsten Digitalisierungsschritt, um zukünftig einen noch besseren Service, mit mehr Aktualität und Reichweite sowie einem attraktiveren Inhaltsangebot bieten zu können. Auch das nachweislich veränderte Nutzungsverhalten von Fans sowie der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Papiereinsparung bestärkt das Vorhaben, das sehr beliebte Spieltagsmagazin zukünftig in rein veränderter Form zur Verfügung zu stellen. Der neue RIESEN-Blog wird einerseits auf der RIESEN-Website eingebettet und erhält dort die bestmögliche Platzierung.
Andererseits wird dieser zukünftig auch ganz einfach über jedes mobile Endgerät zu lesen sein. Vorab, vor Ort und vor allem: dauerhaft. Neben dem Zugang über die Website wird der Magazin-/Blog-Zugang selbstverständlich auch weiterhin über die Fan- und Business-Newsletter versendet. Fortan sind aber auch in der MHPArena QR-Codes zu finden, welche ganz einfach gescannt werden können, um direkt auf der Startseite des digitalen GAMEDAY-/RIESEN-Blogs zu landen.
In Absprache mit den Barock Pirates Ludwigsburg, Thomas Backmund – Betreiber des Sam Kullman’s Diner – und Arena-Caterer Better Taste findet der Fan- und Spielertalk nach Spielschluss ab der neuen Saison nicht mehr im Restaurant neben, sondern im Foyer der MHPArena statt. Heißt: Mindestens ein Kiosk hat nach Spielschluss länger geöffnet, der Eingangsbereich der Halle bleibt ebenfalls geöffnet und die Schließzeit der Halle wird erst rund 45 Minuten nach Spielende sein. Wie bisher auch gibt’s beim Fantalk ein Inside-Gespräch zwischen einem RIESEN-Spieler und Hallensprecher Sebastian Menzel (und/oder einem anderen Kollegen). Platz für Fanfragen, Autogrammwünsche, Fotos und mehr ist selbstverständlich aber ebenfalls.