RIESIG - Spieltagsblog Ausgabe #1
Ludwigsburg vs. Hamburg | 29.09.2023; 20:00 Uhr
Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe RIESEN-Fans,

endlich ist es soweit! Mit dem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg starten wir in die Spielzeit 2023/2024 - und erstmals startet die easyCredit BBL als "Weltmeisterliga" in die Saison. Unsere Nationalmannschaft hat Unglaubliches geleistet und bewiesen, wie man mit Wille, Kampfbereitschaft und Einsatz, aber auch Disziplin und Teamplay, erfolgreich sein kann. Man hat den Jungs angesehen, dass sie auch Spaß dabei hatten. Ein gutes Beispiel, was solche Tugenden auch heute noch bewirken können.

Genau das, erwarte ich mir auch von unserer Mannschaft! Denn diese Eigenschaften haben uns in den letzten Jahren erfolgreich gemacht. Zum ersten Mal ist es uns gelungen, alle deutschen Spieler der Vorsaison auch jetzt im Kader zu haben und ich hoffe, dass manche auch den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Im Vorfeld des 1. Spieltages haben 12 Teams Playoff-Ambitionen angemeldet. Es wird ein spannender, ein harter Kampf um die festen sechs Plätzen werden. Denn ab dieser Saison berechtigen nur diese Plätze die fixe Teilnahme. Die Plätze 7 bis 10 spielen erstmals Play-Ins.

Jedenfalls wünsche ich Ihnen eine spannende, emotionale Saison, auch mit unserem neuen Medienpartner Dyn, der alle Spiele übertragen wird und darüber hinaus ein breites Angebot für alle Basketballfans offeriert. Darauf freue ich mich, ebenso wie auf das heutige Spiel.
ALLES FÜR GELB!
Alexander Reil
1. Vorsitzender
Achtelfinale
Samstag 14/10/2023
79:80
RIESEN-News
News
Die Saison 2023/2024 beginnt für die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitag mit einem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg (29.09.; 20:00 Uhr). Die Gelb-Schwarzen freuen sich auf eine gut gefüllte MHPArena – Karten sind im Online-Ticket-Shop und an der Abendkasse erhältlich –, einen attraktiven Auftakt und einen hochmotivierten Gegner.
29.09.2023
News, Business
Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben unmittelbar vor dem Start der Saison 2023/2024 einen Top-Transfer getätigt: Mit der U.I. LAPP GmbH können die Gelb-Schwarzen eine weltweite Größe in der RIESEN-Familie begrüßen. Das Stuttgarter Familienunternehmen steigt als Team-Partner ein.
News, Business, Verein
Mit einem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg starten die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitag (29.09.; Tip-Off 20:00 Uhr) in die Saison 2023/2024. Neben dem bereits modifizierten BBL Pokal gibt’s auch in der Hauptrunde ein adaptiertes Wettbewerbsformat. Zudem startet mit Dyn ein neuer TV- und Streaming-Anbieter, der alle RIESEN-Partien in easyCredit BBL, Basketball CL und BBL Pokal übertragen wird. Das Regelwerk in der Liga und die Abläufe in der MHPArena sind zudem leicht angepasst.
Seit Jahren beinhaltet der perfekte Abschluss einer jedweden RIESEN-PreSeason auch den Besuch der Körnerstraße 19. Ebenda sind Alessandro und Serpil Gregorio mit der Feinkost Galeria beheimatet - und verwöhnen seit knapp 20 Jahren die Barockstadt mit Köstlichkeiten aus nah und fern. Beim Mittagstisch gehört die Lasagne de la Nonna zu den absoluten Go-to-Mahlzeiten. So natprlich auch für's RIESEN-Team. Süditalien trifft Schwaben - und gibt einen Push für Hamburg. 
Ist es eine Hymne? Ist es ein Song? Es ist auf alle Fälle ein Hinhörer, den Kemelion und Kaas für die MHP RIESEN Ludwigsburg kreiert haben. Der neue, akustische Heimathafen des Klubs wird fortan die Ludwigsburger Farben begleiten und zum im Rahmen des 1. Spieltags gegen Hamburg erstmals (ab)gespielt werden. Neugierige können vorab schon mal reinhören - und mitsingen. 
News
Wenige Tage vor dem Pflichtspiel-Auftakt und dem damit einhergehenden Liga-Start gegen die Veolia Towers Hamburg sind die MHP RIESEN Ludwigsburg nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die Schwaben haben Point Guard Marcus Garrett mit einem Vertrag bis Mitte 2024 ausgestattet.
News, Business
Es bleibt zusammen, was gewissermaßen zusammen gehört: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg und die MHP RIESEN Ludwigsburg werden auch in den kommenden Jahren kooperieren. Der Premium-Partner der Gelb-Schwarzen und Hauptförderer des U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie hat seinen ohnehin noch bis 2024 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert – und bleibt demnach bis mindestens 2026 Teil der RIESEN-Familie.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
27. Spieltag
Sonntag 07. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
ALBA BERLIN 
100:91
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Playoffs 2/3
Dienstag 09. April 2024
Basketball Champions League
MHP RIESEN Ludwigsburg 
72:85
 UCAM Murcia CB
28. Spieltag
Samstag 13. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
93:68
 MLP Academics Heidelberg
30. Spieltag
Samstag 27. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
18:30 Uhr
 NINERS Chemnitz
31. Spieltag
Dienstag 30. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
Rostock Seawolves 
18:30 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
32. Spieltag
Sonntag 05. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
SYNTAINICS MBC 
15:30 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
33. Spieltag
Mittwoch 08. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
20:00 Uhr
 FC Bayern München Basketball
34. Spieltag
Sonntag 12. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
Telekom Baskets Bonn 
15:30 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Es geht endlich (wieder) los! Die Saison steht auch im Jugend- und Nachwuchsbasketball in den Startlöchern! An diesem Wochenende beginnt der Spielbetrieb in ProB und NBBL, für Headcoach Khee Rhee und Ludwigsburg geht’s zum Auftakt gen Bayern und Franken. Die erste Station der Spielzeit: München.
28.09.2023
Unsere Riesen Beats

Ben Vander Plas

Die Top-10-Tracks unserer #9!