Jugend

ProB: Auswärtsstart gegen die Münchner Hydra

Augen zu und durch? Ist nicht. Nico Santana Mojica und Co. gehen mit offenem Visier ins erste Auswärtsspiel. Foto: Tatjana Klee.  

Es geht endlich (wieder) los! Die Saison steht auch im Jugend- und Nachwuchsbasketball in den Startlöchern! An diesem Wochenende beginnt der Spielbetrieb in ProB für Headcoach Khee Rhee und Ludwigsburg geht’s zum Auftakt gen Bayern. Die erste Station der Spielzeit: München.

5.040.000 Ergebnisse bringt die Google-Suche mit der Eingabe „Das zweite Jahr ist immer das schwerste“ mit sich. Ob es sich nun um die zweite Saison oder das zweite Jahr, manchmal auch „das verflixte zweite Jahr“ handelt, die scheinbare Erkenntnis hat sich festgesetzt in der deutschen Sportlandschaft. Folglich dürfte diese Herangehensweise auch für die Porsche Basketball-Akademie gelten, die am Samstagabend in die zweite ProB-Spielzeit der Programmgeschichte startet.

In der vergangenen Saison wurde der Klassenerhalt – als Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest und mit einer 6:18-Bilanz – letztlich souverän gemeistert, in dieser soll es ähnlich, im Idealfall aber noch ein gutes Stückchen besser laufen. Die Zeichen dafür stehen insgesamt gut: Die Mannschaft ist weitestgehend zusammengeblieben und als Ganzes um ein Jahr an Erfahrung reicher. Den Abgängen von Cristi Cotoara, Basti Hartmann, Edonis Paqarada und Mikey De Sousa stehen die Transfers von Dominykas Pleta und Lenny Anigbata entgegen – die Verantwortung wird auf Jungs aus den eigenen Reihen aufgeteilt. Der sprichwörtlich nächste Schritt soll gemacht werden.

Der Blick von Headcoach Khee Rhee, der bereits weit vor Ligastart vor Enthusiasmus und Energie sprühte, verkörpert den Aufbruchswillen der Schwaben: „Wir sind positiv aufgeregt und hoch motiviert vor dem Beginn, haben große Lust, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Selbstverständlich möchten wir mit einem Sieg starten – auch wenn München gewissermaßen unberechenbar ist. Ich empfinde das als spannend.“

Positiv aufgeregt sind mit Sicherheit am Samstag auch die Gastgeber. Nachdem die Münchner sowohl 2021/2022 als auch 2022/2023 Letzter der ProB Süd wurden und von den finanziellen Problemen (und Abstiegen) in Elchingen und Hanau sowie der Liga-Aufstockung profitierten, blieb in diesem Sommer – simultan zum easyCredit BBL-Aufgebot – kaum ein Stein auf dem anderen. Selbst die Heimspielbasics von Hallenname (nun BMW Park) und Parkett (nun testweise Glasboden) sind modifiziert.

Zwei erfahrene Trainer, drei herausragende Akteure

Mit Emir Mutapčić und Federico Perego verfügt der FCBB nun über das erfahrenste und schillerndste Trainer-Duo der Liga. Der 63-jährige Veteran und sein 38-jähriger Assistent leiten eine Mannschaft an, die wenig mit dem letztjährigen Team gemeinsam hat. Aus der Stammrotation verblieben sind lediglich die beiden Top-Talente Ivan Kharchenkov (17) und Martin Kalu (18), die auch zum Aufgebot von Pablo Laso gehören. Dritter Leader der Münchner Hydra ist Dino Radončić (24), der nach acht Jahren in Spaniens ACB den Weg nach Deutschland gefunden hat und bis zu seiner avisierten Einbürgerung auch in der ProB zum Einsatz kommen soll. Dass der montenegrinische Nationalspieler ohne Umschweife zum Anführer avancieren kann, beweist neben seinem Erfahrungsschatz (auch) der Altersschnitt der Münchner. Mit durchschnittlich 18,1 Jahren ist das Team – auf dem Papier – gerade so volljährig. Zum Vergleich: Ludwigsburg stellt mit 18,3  Jahren das zweitjüngste Aufgebot in Deutschlands dritthöchster Liga.

Die nur bedingt vorhandene Erfahrung machte sich (auch) in der zurückliegenden Saison-Vorbereitung bemerkbar. Aus fünf Spielen resultierten zwei Siege, in allen fünf Partien gab’s teilweise große Unterschiede zwischen den einzelnen Spielabschnitten. Soweit normal in dieser Altersklasse, soweit der Ludwigsburger Weg – junge Akteure sollen in ebendiesen Situationen wachsen. Schrittweise soll dieser Erfahrungsmalus nun mit der jugendlichen Dynamik ersetzt und die Entwicklung vorangetrieben werden. Helfen wird dabei auch Anigbata, der die BBA-Rotation in Quantität und Qualität verstärkte und am zurückliegenden Wochenende sein Debüt respektive (Verletzungs)Comeback feierte. Der 18-jährige Doppellizenzler gastiert erstmals als Gast in seiner Heimatstadt – und ist damit seinen Teamkameraden Travis Davis und Luis Nonfon voraus, das Duo musste zuletzt verletzungsbedingt zusehen, woran sich auch an diesem Wochenende nichts ändern wird.

Zuschauen ist dahingehend aber ein gutes Stichwort: Auch in dieser Spielzeit werden die ProB-Partien allesamt von den jeweiligen Heimklubs übertragen. Der Münchner Stream ist via youtube.com/@fcbayernbasketball zu finden. Den ersten BBA-Stream der Spielzeit gibt’s dann direkt am Dienstag – in der zweiten Hälfte des Doppelspieltags empfängt Ludwigsburg Ulm. Besser noch als das Zusehen ist in allen Fällen aber natürlich das Vorbeikommen. Ein ausführlicher Bericht (hierzu) folgt.

Infos

FC Bayern Basketball II vs. Porsche Basketball-Akademie

Samstag, 30.09.2023; Tip-Off 16:30 Uhr

BMW Park, Grasweg 74, 81373 München

Live bei YouTube