Defensive verbessert, Offensive konsolidiert, Spielzeit verteilt

Category News Date 2023-09-12

Gute Leistung, gutes Ergebnis, gute Laune: Die gelb-schwarze Teambank feiert die Kollegen und einen erfolgreichen Dienstagabend. Foto: Eibner / Roger Bürke.

Die siebte PreSeason-Partie endet für die MHP RIESEN Ludwigsburg mit dem anvisierten Ergebnis: Gegen Nürnberg präsentieren sich die Barockstädter stark und schlagen den ProA-Ligisten deutlich 93:60. Alle 12 Akteure kommen zum Einsatz und zu Punkten, fünf Gelb-Schwarze punkten zweistellig, Jayvon Graves avanciert – erneut und mit diesmal 16 Zählern – zum Topscorer.

Drei Tage nach dem Porsche BBA Season Opening fanden Ludwigsburg und Nürnberg, in der komplett leeren und demnach stillen MHPArena, nur langsam ins Spiel. Die Gäste vergaben einige gute Wurfgelegenheiten, die Schwaben nutzten die sich bietenden Chancen ihrerseits etwas besser. Mit Betonung auf etwas. Dennoch: Nach zehn Spielminuten lag das RIESEN-Team in Front. Ein Buzzerbeater-Dreier von Christian Feneberg, geworfen mit Viertelende von der eigenen Freiwurflinie, sorgte kurzzeitig für Ergebniskosmetik und mittelfristig für das Highlight des Spiels.

Der Start ins zweite Viertel sollte dann schon die Vorentscheidung bringen: Ein 16:0-Lauf ließ die Hausherren-Führung komfortabel und den Vorsprung zweistellig werden, sodass bereits beim Seitenwechsel ein deutliches 28-Punkte-Polster erspielt war. In Anbetracht des Spielstandes, des vollen Terminkalenders und des Wunsches nach gleichmäßig verteilten Vorbereitungsminuten rotierte Headcoach Josh King in der zweiten Halbzeit endgültig durch: Ben Vander Plas, Nico Santana Mojica, Aeneas Jung und Dominykas Pleta nutzten die sich bietenden Gelegenheiten allesamt für Werbung in eigener Sache und das Aufnehmen von Rhythmus – und kamen schlussendlich auf eine (deutlich) zweistellige Minutenausbeute. Das Beste daran: Das RIESEN-Team machte seine Sache auch in der zweiten Halbzeit derart gut, dass Nürnbergs Coach Virgil Matthews zwar etwas zufriedener mit dem Einsatz der Seinen, gleichwohl aber nicht mit dem Ergebnis war.

Die Schwaben zogen bis zur Schlusssirene auf 33 Zähler davon, siegten 93:60 und trugen sich allesamt in die Scorerliste ein. Neben Jayvon Graves (16 Punkte) markierten Jacob Patrick (14), Jaren Lewis (11), Desure Buie (11) und Santana Mojica (10) zweistellige Werte. Aus Falcons-Sicht waren Courtney Alexander II (13) und Mohamed Kaba Fofana (10) die auffälligsten Akteure.

Der Plan für die kommenden Tage

14.09.2023: Testspiel vs. Tigers Tübingen (nicht-öffentlich)

19.09.2023: Testspiel vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim (nicht-öffentlich)

21.09.2023: Testspiel @ ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)

Stichwort voller Terminkalender: Dieser bringt in weniger als 48 Stunden bereits das nächste Testspiel mit sich. Am Donnerstagabend sind die Tigers Tübingen, mitsamt zahlreicher ehemaliger Ludwigsburger, in der Rundsporthalle zu Gast. Ein ausführlicher Vorbericht folgt.