Gelb-Schwarze im direkten Aufeinandertreffen

Category News Date 2023-09-13

Mit 14 Punkten, 4 Assists und 3 Rebounds bestätigte Jacob Patrick gegen Nürnberg seine gute Form, nun möchten er und seine Kameraden auch gegen Tübingen überzeugen. Foto: Eibner / Michael Memmler.

In rascher Abfolge geht der Testspielreigen bei den MHP RIESEN Ludwigsburg weiter: Die Barockstädter empfangen bereits am Donnerstagabend (14.09.) die Tigers Tübingen zu ihrem achten PreSeason-Spiel. Das Schwaben-Derby ist nicht-öffentlich.

Nächster Tag, nächstes Spiel: 47 Stunden nach dem Ende des Dienstagsspiels steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg bereits das nächste Testspiel auf der Agenda. Gegner am Donnerstagabend sind die Tigers Tübingen, die als ProA-Vize-Meister im Frühsommer in die easyCredit Basketball Bundesliga zurückgekehrt sind – und damit erstmals seit 2018 das gelb-schwarze Schwaben-Derby in der Beletage des deutschen Basketballs wieder möglich machen. Bevor es zu den Aufeinandertreffen in der Liga (30.12. in Ludwigsburg, 22.03. in Tübingen) kommt, duellieren sich die beiden Traditionsklubs nochmals in der Saison-Vorbereitung – mit etwas anderen Voraussetzungen und dennoch Parallelen.

Zuerst zu den Unterschieden: Als Top-6-ProA-Team der vergangenen Spielzeit haben sich die Universitätsstädter für die 1. Runde im reformierten BBL Pokal qualifiziert. Dort geht’s bereits am Ende der kommenden Woche (23.09.) um den Einzug ins Achtelfinale, Gegner ist Braunschweig. Das Duell in der Rundsporthalle ist bereits das letzte Vorbereitungsspiel der Tübinger vor dem Saisonstart. Folglich steht die Generalprobe auf der Agenda. Die Tübinger sind – auch aufgrund des zusammengehaltenen Mannschaftskerns – bereits bereit für die Spielzeit und die Mission Klassenerhalt. Angeführt werden sie dabei von Headcoach Danny Jansson, der den Klub seit 2020 Jahr für Jahr in immer neue Höhen und nun in die easyCredit BBL führt.

Parallelen innerhalb beider Klubs gibt’s vor allem aus Blickrichtung Ludwigsburg: Mit Gianni Otto und Mateo Šerić (aktuell: Mittelhandbruch) befinden sich gleich zwei BBA-Eigengewächse im Tübinger Aufgebot, hinzu kommen mit Zach Darko-Kelly ein weiterer Ex-RIESE (08-09/2021) und mit Geschäftsführer Jascha Maus und Cosima Schreyeck zwei bestens in Ludwigsburg bekannte Office-Gesichter: Maus kommt aus dem Landkreis und verantwortet als jüngster CEO der Liga die Geschicke beim Aufsteiger, Schreyeck empfahl sich als Praktikantin im letzten Halbjahr in Ludwigsburg für höhere Aufgaben und bereichert nun in Vollzeit den schwäbischen Rivalen. Womit dann auch die Herangehensweise offenkundig ist: Das Wiedersehen ist schön, gegönnt wird dem Rivalen aber selbstverständlich – im direkten sportlichen Duell – nichts.

Dafür erforderlich wird für das RIESEN-Team eine Wiederholung der Leistung von Dienstag sein: Gegen die Nürnberg Falcons präsentierte sich die komplette 12-Mann-Rotation in starker Verfassung, war defensiv deutlich verbessert und offensiv weiterhin gut unterwegs. Nichtsdestotrotz: Im Hinblick auf die Verteidigungsleistung war nicht nur gegen die Bakken Bears Luft nach oben sichtbar, sondern ganz generell. Folglich wird (auch) in dieserlei Hinsicht und gegen eine sehr eingespielten Kontrahenten der nächste Entwicklungsschritt anvisiert.

Der Plan für die kommenden Tage

19.09.2023: Testspiel vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim (nicht-öffentlich)

21.09.2023: Testspiel @ ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)

29.09.2023: BBL1 vs. Veolia Towers Hamburg