Die Lage der Liga #09

Date 2023-12-20

Foto: Jean-Francois Badias.

In den insgesamt acht BCL-Gruppen, stehen schon sechs Gruppensieger fest: Málaga (Gruppe A), Dijon (B), Teneriffa (C), Athen (D), Straßburg (E) und Jerusalem (G). Folglich gibt’s respektive gab’s am abschließenden Spieltag vielerorts die Play-Ins als Ziel(setzung). Ebendies ist aus Sicht der EWE Baskets Oldenburg nicht mehr möglich: In einem wahren Fotofinish unterlagen die Niedersachsen in Straßburg während Oostende parallel per Buzzerbeater Karsiyaka besiegte – und die Donnervögel auf Platz vier verdrängte.

In der Ludwigsburger Gruppe D sind zumindest noch die Play-in-Plätze spannend. Athen ist mit einer Bilanz von fünf Siegen und null Niederlagen sicher für’s Top-16 qualifiziert. Stettin, Ludwigsburg und Sassari haben alle noch die Möglichkeit, die Hauptrunde auf den Plätzen zwei und drei abzuschließen. Stettin hat mit der aktuellen 2:3-Bilanz und dem gewonnen Direktvergleich gegen Ludwigsburg aktuell die Nase vorn und alle Trümpfe auf Rang zwei in eigener Hand, für Ludwigsburg gilt eben dies – einen Sieg gegen Athen vorausgesetzt – für Rang drei. Sollten die MHP RIESEN ihr Heimspiel verlieren und gleichzeitig Sassari Stettin besiegen, käme es zum direkten Dreifach-Vergleich der dann punktgleichen Klubs. Nach aktuellem Stand liegt Stettin (2:1 | Korbdifferenz +24) dahingehend vor Ludwigsburg (2:2 | -9) und Sassari (1:2 | -15). Heißt: Wenn Sassari mit sieben oder mehr Punkten Differenz Stettin bezwingt und Ludwigsburg gegen Athen verliert, scheiden die Schwaben aus der BCL aus.

Klarheit und Planbarkeit gibt’s dahingehend aus unserer Überkreuz-Gruppe C: Teneriffa sicherte sich Platz eins, Riga wird Vierter. Folglich: Beenden die MHP RIESEN Ludwigsburg die BCL-Gruppenphase auf Rang drei geht’s in den Play-Ins gegen Cholet, auf Rang zwei ginge es gegen Darüssafaka Istanbul.