Ein Abend zum Vergessen

Category News Date 2023-12-17 MHP RIESEN Ludwigsburg vs. SYNTAINICS MBC 78:81

Ein Jubiläum, das keinen Spaß machte – Yorman Polas Bartolo kassiert in seinem 300. Auftritt in der easyCredit BBL eine Niederlage. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Die ausgerufenen Festtagshighlights beginnen für die MHP RIESEN Ludwigsburg mit einem Lowlight: Vor ausverkauftem Haus unterliegen die Gelb-Schwarzen Weißenfels 78:81 und kassieren am 11. Spieltag der easyCredit BBL ihre vierte Saisonniederlage.

Nachdem RIESEN-Kapitän Yorman Polas Bartolo bereits beim Einlauf für seinen bevorstehendes Jubiläum viel Applaus erhielt, musste er sich im Anschluss noch etwas gedulden: Headcoach Josh King stellte personell um und beorderte Silas Melson zunächst ins Anfangsquintett. Doch egal ob mit oder ohne den US-Amerikaner oder den Deutsch-Kubaner: Die Hausherren legten in Gänze einen maximal fahrigen Start aufs Parkett der zum zweiten Mal im Saisonverlauf ausverkauften MHPArena. Unter anderem Eddy Edigin und Jayvon Graves kamen zwar zum Korberfolg, wirklich gelingen sollte zunächst aber wenig (13:14, 8. Spielminute / 17:22, 10.).

Viel eher war es der SYNTAINICS MBC, der immer besser wurde. Predrag Krunic und sein Team überzeugten in den ersten zwanzig Minuten durch Rebound-Überlegenheit und Trefferquote. Ludwigsburg tat sich dahingehend deutlich schwerer, leistete sich Ballverluste und Fehlwürfe. Melson und Buie sorgten für den Erhalt der Tuchfühlung, ein unnötiger herschgeschenkter Ballbesitz vor der Pause aber dafür, dass Weißenfels nochmals den Ball erhielt – und per Diante-Baldwin-Buzzerbeater wieder davon zog (38:49, 20.).

Aufholjagd und Ausgleich im dritten Viertel

Aus der Kabine kommend legten die MHP RIESEN exzellent los: Silas Melson und Desure Buie verkürzten das entstandene Defizit (44:53). Obwohl Martin Breunig und Diante Baldwin ihrerseits – frustrierend leichte – Akzente setzten, waren die Schwaben nun im Spiel. In Person von Jaren Lewis und Jonathan Bähre, die beidseitig des Parketts die in dieser Phase besten Akteure waren, kam Ludwigsburger Punkt um Punkt heran und dank starker Verteidigung und annehmbarer Arbeit am eigenen Brett zum Unentschieden (61:61, 30.).

Gepusht durch den 61:61-Ausgleich, das 23:12-Viertel und das lauter werdende Publikum agierten die Hausherren nun mit gelöster Handbremse; Jayvon Graves sorgte gar für den Führungswechsel und Yorman Polas Bartolo für weitere Treffer – Ludwigsburgs Kapitän punktete aus der Fern- und Mitteldistanz. Doch absetzen konnten sich die Gelb-Schwarzen dennoch nicht. Mehrfach waren sie im eigenen Abschluss glücklos, mehrfach konnten sie das Zepter nicht übernehmen, sodass es Weißenfels war, das angeführt von Charles Callison wieder tonangebend war. Die Gäste übernahmen erneut die Führung und stellten wieder auf +5 (71:76, 37.). King konnte die Seinen am Seitenrand zwar wieder zum Ausgleich navigieren (76:76), doch erneut waren die MBC’ler fokussierter, gewillter und konsequenter. Erneut war es Callison, der für Entlastung und damit auch den Sieg sorgte – Polas Bartolo schulterte im letzten Angriff die Verantwortung und suchte die Entscheidung im 1-gegen-1, traf den ausgleichbringenden Wurf aber nicht, sodass Ludwigsburg das Spiel knapp aber verdient 78:81 verlor und in der easyCredit BBL-Tabelle nun Sechster ist.

Aufgrund des maximal gefüllten Spielplans haben die MHP RIESEN Ludwigsburg bereits am Mittwoch (20.12., 20:30 Uhr) die Chance auf den nächsten Heimsieg. Zum Abschluss und Showdown der Gruppenphase in der Basketball Champions League gastiert Tabellenführer Athen – unterstützt von zahlreichen AEK-Fans – in der MHPArena.

Stats

Für Ludwigsburg spielten: Jayvon Graves 17 Punkte / 6 Rebounds, Silas Melson 11, Desure Buie 11 / 5 / 10 Assists, Jaren Lewis 10, Jonathan Bähre 9 / 7, Eddy Edigin 7, Elijah Childs 6 / 5, Yorman Polas Bartolo 5, Johannes Patrick 2, Jacob Patrick und Deion Hammond.

Für Weißenfels spielten: Martin Breunig 17 Punkte / 5 Rebounds, Johnathan Stove 17 / 7, Charles Callison 14, Diante Baldwin 12 / 8, Stephon Jelks 6 / 7, Vince Edwards 4, Ralph Hounnou 4, John Bryant 4 und Kostja Mushidi 3.

Statements

Predrag Krunic | Headcoach SYNTAINICS MBC
"Ich denke, dass das ein sehr gutes Basketballspiel war; in einer großartigen Atmosphäre, vor vielen Fans. Es ist generell ein guter Tag für den Basketball: Auch, dass die Nationalmannschaft als Team des Jahres ausgezeichnet wurde, ist eine tolle Nachricht. Gratulation an unsere Jungs, sie haben sehr gut gespielt, sehr gut gekämpft. Ludwigsburg spielt bisher eine gute Saison, ist eine gute Mannschaft. Wir wussten, dass wir im Rebound sehr gut sein müssen, um zu gewinnen. Die 49 Rebounds zeigen, wie sehr unsere Mannschaft heute gewinnen wollte. Im dritten Viertel haben wir, aufgrund der Ludwigsburger Defensive, die Spielkontrolle verloren. Aber wir haben am Ende einen Weg gefunden, um das Spiel zu gewinnen und einen sehr wichtigen Sieg zu feiern."
Josh King | Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg
"Glückwunsch an den MBC, ein hochverdienter Sieg! Coach [Predrag] Krunic hatte sein Team ab dem Sprungball bereit gemacht. Es waren heute regelrecht zwei Seiten des Parketts. Auf unserer Seite wurden unsere Jungs, warum auch immer, in der ersten Halbzeit von einem deutlich besseren Team geschlagen. Wir haben 49 Punkte in unserer eigenen Halle zugelassen, das ist absolut inakzeptabel. Aber es geht nicht um die 49 Punkte, sondern um die Art und Weise, wie wir einfache Körbe zugelassen haben. So möchten wir nicht spielen, so trainieren wir nicht. Das ist ernüchternd. Ich bin stolz darauf, dass wir in der zweiten Halbzeit – mit einer Gruppe von Jungs, die hart und tough gespielt haben – zurückgekommen sind. Aber wir müssen Spieler finden, die das konsistenter für 40 Minuten machen können. Wir hatten Probleme im Rebound, haben das Duell mit einer Differenz von 15 verloren. Die 23 forcierten Turnover sind positiv und sprechen für eine phasenweise physische Verteidigung […] aber wir brauchen von diesem Einsatz zwei Halbzeiten, wenn wir in dieser Liga Spiele gewinnen möchten."