Gut gespielt & knapp verloren

Category Jugend Date 2023-12-18

Zusammengenommen markieren Luca Stübel und Nico Santana Mojica zwar 32 Punkte, über Zählbares können sie sich aber nicht zum zweiten Mal binnen Wochenfrist freuen. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Die insgesamt so erfolgreiche Hinrunde der ProB endet für die Porsche Basketball-Akademie mit einer Niederlage. Im Lokal-Duell in Fellbach präsentieren sich die Ludwigsburger einerseits ob der Personalsituation stark, sind andererseits aber dennoch am Ende nur das zweitbeste Team und unterliegen 81:90.

Das letzte Spiel des so erfolgreichen Kalenderjahres 2023 begann für Khee Rhee und seine Schützlinge mit einer weiteren Hiobsbotschaft: Neben den bereits fehlenden Akteuren musste auch Aeneas Jung, nach einer im Trainingsbetrieb zugezogenen Blessur, kurzfristig passen. Ludwigsburg begann in Fellbach folgerichtig ohne seinen Co-Kapitän mit einer erneut veränderten Starformation und einer erneut komplizierten Anfangsphase. Die Porsche BBA benötigte einige Augenblicke und Angriffe, um in Rhythmus zu kommen – bewegte sich dann aber auf Augenhöhe (19:15, 10. Spielminute).

Bereits früh in der Partie war erkennbar, dass die Gelb-Schwarzen den äußerst erfahrenen Flashers exzellent Paroli bieten konnten und lediglich die Physis von Brian Butler und Andreas Kronhardt nicht erwidern konnten. Lenny Anigbata, Nico Santana Mojica und Moek Icke schieden allesamt vorzeitig mit fünf persönlichen Foulspielen aus, im zweiten Viertel konnte das Trio allerdings mitwirken und machte seine Sache gut. Die Rhee-Jungs entschieden den Abschnitt knapp für sich, hielten die Partie offen (45:42, 20.)

Ebendieses Bild sollte sich auch nach dem Seitenwechsel fortsezten. Fellbach gab, in der Summe knapp, die Schlagzahl vor, Ludwigsburg folgte in beachtlicher Art und Weise. Entsprechend ärgerlich war es, dass Gäste Butler immer wieder gewähren lassen mussten und sich selbst zu oft mit dem Korberfolg belohnten. Zweifelsohne und mit vereinten Kräften gaben sie alles und kamen immer wieder heran. Trotz vereinten Kräften und vier zweistellig punktenden Ludwigsburgern sollte es jedoch sowohl im dritten (66:59, 30.) als auch im vierten Viertel (90:81) nicht mehr reichen.

Die BBA’ler beenden die Hinrunde – die ursprünglich auf das Weihnachtswochende terminierte Heimpartie gegen Ehingen wurde vorgezogen, bereits absolviert und auch gewonnen – mit einer 8:5-Bilanz in den Top-4 der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Bevor es dort wieder weiter geht, gibt’s einige Tage Pause. Die ProB-Rückrunde startet am 07. Januar mit einem Auswärtsspiel bei der BG Hessing Leitershofen.

Stats

Für Fellbach spielten: Brian Butler 26 Punkte / 9 Rebounds, Andreas Kronhardt 14 / 9, Andre Gillette 13, Lars Berger 12, Nik Schlipf 10, Nikola Jekov 7, Mark Golder 4, Tauras Ulevicius 3 / 7 Assists und Zaire Thompson 1.

Für Ludwigsburg spielten: Luca Stübel 18 Punkte, Esli Edigin 17, Nico Santana Mojica 14, Lenny Anigbata 13, Lukas Modic 8, Sebastian Schwachhofer 6, Ognjen Veljkovic 5, Moek Icke, Julis Baumer, Marko Masic und Stanislav Hinkov.