En route victorieuse

Category News Date 2023-08-27

Gegen Karlsruhe noch etwas glücklos, in Straßburg einer der Besten: Deion Hammond. Foto: Gunnar Rübenach.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg kehren mit vielen Positiv-Eindrücken aus Frankreich zurück. Der Trip nach Straßburg verdeutlich einen erfolgreichen Entwicklungsschritt und bringt einen 85:81-Sieg mit sich. Zum Topscorer avanciert Jaren Lewis mit 17 Punkten. Ebenfalls zweistellig punkten Jayvon Graves (15) und Deion Hammond (13).

Instagram-Stories vor dem Straßburger Münster, Eis im Orangerie-Park, lachende Schwaben soweit das gelb-schwarze Auge reicht: Der zweitägige Roadtrip ins Elsass kam aus Ludwigsburger Sicht mit viel guter Laune daher. Klassenfahrt-Vibes gab’s derweil aber nur außerhalb der Halle – denn auf dem Parkett machten die Schützlinge von Headcoach Josh King keine Gefangenen. Über die vollen 40 Minuten hinweg gingen sie in der physisch gewohnten Gangart zu Werke, verteidigten leidenschaftlich und intensiv.

35 zugelassene Freiwürfe, 29 begangenen Foulspiele und drei ausgefoulte Spieler waren sicherlich noch weit über dem Erwartungszustand – gleichwohl kommt die #gefürchtetundstolzdrauf-Defensive nicht ohne Adaptionen daher. Besagte Verteidigung machte in Frankreich, im Vergleich zum Duell gegen Karlsruhe, schon sichtbare Fortschritte und bildete die Basis einer guten Leistung. Die Schwaben agierten mannschaftlich geschlossen und sehr fokussiert, nutzten die Straßburger Defizite konsequent aus.

Kings Minutenverteilung – alle eingesetzten Akteure spielten mehr als zehn, keiner jedoch mehr als 30 Minuten – machte sich schlussendlich bezahlt: Die MHP RIESEN erarbeiteten sich im dritten Spielabschnitt eine zweistellige Führung und konsolidierten diese, trotz Foulproblemen, bis zum Ende. Folgerichtig und hochverdient war der zweite Auswärtssieg im zweiten Vorbereitungsspiel.

Für Straßburg spielten: Paul Lacombe 20 Punkte / 9 Rebounds, Chaundee Brown 17, Quinton Hooker 13, Daniel Akin 11, Phil Booth 8, Hugo Invernizzi 6, Sofiane Briki 4, Romuald Morency 2, Illan Pietrus und Harold Tchoua.

Für Ludwigsburg spielten: Jaren Lewis 17 Punkte, Jayvon Graves 15, Deion Hammond 13, Eddy Edigin 9, Desure Buie 8 / 7 Assists, Elijah Childs 6 / 8 Rebounds, Yorman Polas Bartolo 5, Jonathan Bähre 5, Ben Vander Plas 5 und Johannes Patrick 2.

Der Plan für die kommenden Tage

28./29.08.2023: Media Days

31.08.2023: Testspiel @ MLP Academics Heidelberg

03.09.2023: Testspiel vs. SIG Straßburg (Mitgliederspiel)

Im Anschluss an die ersten beiden Media Days geht’s in der kommenden Woche zweifach aufs Parkett: Am Donnerstagabend (18:00 Uhr) gastiert Ludwigsburg im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, am Sonntag kommt Straßburg zum „Rückspiel“ in die Rundsporthalle. Das Testspiel in der Kurpfalz ist öffentlich, Tickets sind für 10,00 Euro an der Tageskasse käuflich zu erwerben. Gegen Straßburg erhalten alle Klubmitglieder, im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, kostenfreien Eintritt.