Un week-end à Strasbourg

Category News Date 2023-08-25

Miteinander wachsen und den nächsten Schritt gehen, das neuformierte RIESEN-Team steht vor seiner ersten Auswärtsfahrt. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung gastieren die MHP RIESEN Ludwigsburg an diesem Samstag (26.08.) in Straßburg. Ebenda treffen die Schwaben, die bereits am Freitag ins Elsass reisen, im Rhénus Sport auf den runderneuerten Achten der französischen Liga – für beide Klubs eine Standortbestimmung.

Trainingseinheiten in der Rundsporthalle, Krafteinheiten im PURE Fitness & Wellness, Behandlungen bei PraeMedicon REHA und Medical Checks an mehreren Standorten im Großraum Stuttgart – das Geschehen bei den MHP RIESEN Ludwigsburg spielte sich in den vergangenen Tagen und Wochen in und um die Barockstadt ab. Am Wochenende geht’s nun erstmals mit dem Teambus in die Fremde, konkret in die neuntgrößte Stadt Frankreichs. Linksseitig des Rheins sind die Gelb-Schwarzen am Ill-Ufer in der selbsternannten Hauptstadt Europas zu Gast, um mit neuen Eindrücken weitere Vorbereitungsreize zu setzen.

SIG Straßburg ist bereits seit Anfang August in der Saison-Vorbereitung. Nachdem la SIG im vergangenen Jahr Achter wurde, qualifizierte sich der Klub nicht direkt für einen internationalen Wettbewerb und muss den Umweg über die BCL-Qualifikation nehmen – hier geht’s bereits ab 26.09. ans Eingemachte. Neu in Straßburg ist, unter anderem, Headcoach Massimo Cancellieri. Der 51-jährige Italiener wechselte im Sommer aus Limoges nach Straßburg. Jayvon Graves und er kennen sich entsprechend gut. In Ludwigsburg bestens bekannt ist zudem Quinton Hooker, der in der Saisonvorbereitung 2021/2022 Teil des RIESEN-Teams war und nun aus Israel nach Frankreich wechselte. Flankiert wird der 28-Jährige von seinen Landsleuten Dan Akin, Chaundee Brown, Phil Booth, Nakye Sanders, die allesamt ebenfalls neu im Klub sind. Trotz aller Neuerungen erlebten die Franzosen, angeführt von Paul Lacombe, bis dato eine sehr starke Saisonvorbereitung. Die beiden Testspiele gegen Heidelberg (83:71) und in Nancy (100:98) wurden gewonnen.

Passend zum Status der Saisonvorbereitung geht’s für Josh King und seine Schützlinge im Elsass vornehmlich aber nicht um den Gegner, sondern die eigene Leistung. Diese soll selbstredend und im Vergleich zum dienstäglichen Match-Up gegen Karlsruhe den nächsten Entwicklungsschritt durchlaufen. Das 12er Aufgebot bleibt bei diesem Unterfangen unverändert: Lenny Anigbata und Jeff Roberson fehlen verletzungsbedingt, Nico Santana Mojica und Aeneas Jung sind mit dem ProB-Team erstmals im Einsatz. Dieses spielt am Sonntag in der Rundsporthalle gegen die OrangeAcademy. Besagter Test ist öffentlich, das Duell in Straßburg findet hinter verschlossenen Türen statt.

Der Plan für die kommenden Tage

26.08.2023: Testspiel @ SIG Straßburg (nicht-öffentlich)

28./29.08.2023: Media Days

31.08.2023: Testspiel @ MLP Academics Heidelberg