Entscheidendes Duell ums direkte Weiterkommen – MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Hapoel Bank Yahav Jerusalem

Category News Date 2022-12-12
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Spieltag fünf in der Basketball Champions League steht an und es geht so langsam in die heiße Phase der ersten Gruppe. Die MHP RIESEN Ludwigsburg empfangen am Dienstagabend um 18:30 Uhr Hapoel Bank Yahav Jerusalem und tragen hier ein entscheidendes Duell ums direkte Weiterkommen aus. Beide Teams stehen bei drei Siegen und einer Niederlage, wobei die RIESEN das erste Duell auswärts in Israel gewinnen konnten. Sollte man erneut den Sieg holen, geht es für die Barockstädter auf direktem Wege in die zweite Gruppenphase der BCL und man müsste nicht den Umweg über die Play-Ins nehmen.

Rückblick: In der vierten Partie gab es zuletzt die erste Niederlage für die RIESEN in der Basketball Champions League. Der türkische Vertreter Darüssafaka SK Istanbul konnte die Partie in der MHPArena mit 77:63 für sich entscheiden, nachdem sich die Ludwigsburger viele Ballverluste leisteten und insgesamt nur jeden Dritten Wurf trafen. Bereits der Beginn war denkbar schlecht und erst nach über drei Minuten gab es die ersten RIESEN-Punkte. Zur Halbzeit war man noch gut dabei und nur knapp mit 36:41 hinten.

Auch nach dem Seitenwechsel brauchten die Ludwigsburger einige Zeit, bis die ersten Punkte erzielt waren und da die Türken nun mehr Rebounds sammelten, konnten sie davonziehen. Im Schlussabschnitt neutralisierten sich beide Teams weitgehen und es fielen nur noch wenige Punkte. Am Ende konnte Istanbul einen verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.

Der Gegner: Nach einem knappen Debütsieg gegen die Bakken Bears, konnten die Israelis sich in eine sehr gute Ausgangslage fürs Weiterkommen bringen. Das erste Duell gegen die Ludwigsburger war die bisher einzige Niederlage in der BCL für das Team aus Israel. Beim 71:80 zeigten sie große Schwächen aus der Distanz und konnten nur einen einzigen Dreier aus 24 Versuchen verwerten. Mit Ex-RIESE Khadeen Carrington haben sie einen spielstarken Guard, der die Ludwigsburger Spielweise kennt. Bei den Rebounds haben die RIESEN in der BCL bisher die Nase vorne, obwohl die Israelis deutlich größere Big Men haben. Insbesondere die Offensivrebounds und auch die anschließende Verwertung der Second Chance Points sollte ein Vorteil für die Gastgeber sein. Auch nach einem Ballgewinn schalten die Ludwigsburger schneller um und könnten so mit Tempo gefährlich werden. Jerusalem erzielt mehr Punkte aus dem Paint, was vor allem auch an Center Zach Hankins liegt, der das Team in der Punkte- und Reboundstatistik anführt.

Beginn der Partie in der MHPArena ist um 18:30 Uhr. Tickets für das Heimspiel gibt es im RIESEN Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse.

Back