Erfahrener Guard für die MHP RIESEN Ludwigsburg – Will Cherry schließt sich dem Team an

Category News, Kader Date 2022-12-29

Kurz vor Weihnachten mussten die MHP RIESEN Ludwigsburg den verletzungsbedingten Ausfall des bisherigen Topscorers Prentiss Hubb bekanntgeben. Nun können die Barockstädter ihren Fans ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen, denn mit Will Cherry kommt ein erfahrener Mann für den Spielaufbau. Der 31-Jährige US-Amerikaner soll den Ausfall von Hubb kompensieren und dem Team mehr Tiefe auf der Guard-Position geben.

Will Cherry: „ Ich freue mich, hier zu sein und der Mannschaft sowohl in der Basketball Bundesliga als auch der Basketball Champions League zu helfen. Die Organisation und die Fans waren, seit ich in der Basketball-Bundesliga spiele, schon immer unglaublich!“

USA, Litauen, Deutschland, Türkei, Kroatien, Griechenland, Italien und Israel, das sind die bisherigen Stationen der Basketballkarriere von Will Cherry. Der 1,85 m große Guard konnte dabei viele Erfahrungen sammeln, die er nun in Ludwigsburg aufs Parkett bringen soll. An die easyCredit Basketball Bundesliga dürften die Erinnerungen noch ziemlich frisch sein, schließlich spielte er letzte Saison bei den FRAPORT SKYLINERS. Bereits in der Saison 2015/16 war er in Deutschland aktiv und konnte damals mit ALBA BERLIN den Pokal gewinnen. Cherry ist ein vielseitiger Aufbauspieler, der gleichzeitig ein physisch starker Verteidiger ist und immer eine hohe Intensität und Leidenschaft an den Tag legt.

Nach seiner Zeit an der McClymonds High School in Oakland, Kalifornien, absolvierte Cherry 116 Spiele für die University of Montana, wo er drei Mal ins First Team All-Big Sky Conference gewählt wurde und zwei Mal in Folge den Titel als Big Sky Defensive Player of the Year einheimste. Im NBA Draft 2013 wurde er nicht ausgewählt und verbrachte anschließend eine kurze Zeit bei den Cleveland Cavaliers, wo er acht Spiele absolvieren konnte, unter anderem an der Seite von LeBron James. Im Dezember 2014 wechselte er nach Litauen zu Zalgiris Kaunas. Es folgten jeweils einjährige Engagements bei ALBA BERLIN, Gaziantep Basketbol, Cedevita Zagreb, den Santa Cruz Warriors und Olympiacos. Nach sehr kurzen Stationen in Reggio Emilia, Eilat und Cluj, wechselte er Ende Oktober 2021 nach Frankfurt. Dort erzielte er letzte Saison im Schnitt 14 Punkte, 4,5 Assists, 4 Rebounds und 2 Steals.

Headcoach Josh King: „Wir freuen uns sehr auf Will Cherry. Er ist ein erfahrener Spieler mit Führungsqualitäten, der uns mehr Tiefe auf der Guard-Position bietet, was wir nach dem Ausfall von Prentiss Hubb dringend benötigt haben. Er ist physisch stark und beherrscht das Spiel mit und ohne Ball, was uns in den wichtigen anstehenden Spielen weiterhelfen wird.“