Einen Tag vor Silverster stehen die MHP RIESEN Ludwigsburg das letzte Mal im Jahr 2022 auf dem Parkett, wenn es um 19 Uhr (live auf MagentaSport) zum Tip-Off gegen den SYNTAINICS MBC in der Stadthalle Weißenfels geht. Beide Teams müssen dabei mit Kostja Mushidi (MBC) und Prentiss Hubb (LUD) auf ihre starken Guards verzichten. Erstmals dabei bei den Ludwigsburgern ist dafür die Neuverpflichtung Will Cherry, der den Ausfall von Hubb kompensieren soll.
Üblicherweise verteilt man an Heiligabend Geschenke, doch in Weißenfels und Ludwigsburg blickt man mit einem mulmigen Gefühl auf die Weihnachtstage zurück. Während die Barockstädter bereits am 23.12. die Verletzung von Prentiss Hubb bekanntgaben, verletzte sich beim MBC Kostja Mushidi am Vormittag des 24.12. und fällt vorerst mit einer Sprunggelenksverletzung aus. Beide Ausfälle wiegen schwer, so ist Hubb bisher Topscorer der Ludwigsburger und Mushidi war bei den Wölfen in den letzten Spielen stark aufgetreten und ist mit 13,6 Punkten pro Spiel ihr zweitbeste Scorer.
Beide Teams stehen unter den Top 5 der Liga, was die Punkteausbeute pro Spiel angeht (MBC 88,8 vs. LUD 90,4), jedoch erzielen sie diese auf unterschiedliche Weise. Die Ludwigsburger nehmen ligaweit die meisten Distanzwürfe, die Wölfe rangieren hier nur auf Platz 16. Dafür – oder gerade deswegen – sind sie aber das einzige Team mit einer Dreierquote von über 40 %. Dabei können sie sich vor allem auf ihre Guards verlassen, denn Kris Clyburn (15,5), Kostja Mushidi (13,6), und Charles Callison (12,4) stehen an der Spitze der Liste. Allerdings stellen sie mit Ex-RIESE Tremell Darden (12,4) und Martin Breunig (12,2) auch auf den anderen Positionen Spieler, die durchschnittlich über 10 Punkte pro Spiel erzielen. Ähnlich wie bei den RIESEN ist also die Vielseitigkeit ein großer Pluspunkt der Weißenfelser.
Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de