RIESEN-Ekstase für die Ludwigsburger beim 87:84-Derbysieg gegen ratiopharm Ulm

Category News Date 2022-12-28 MHP RIESEN Ludwigsburg vs. ratiopharm ulm 87:84
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Weihnachten ist zwar schon vorbei, doch die MHP RIESEN Ludwigsburg konnten ihren Fans auch nach den Feiertagen noch das schönste Geschenk machen. Am Ende einer dramatischen, hochspannenden Partie konnten die Barockstädter das Derby gegen ratiopharm ulm knapp mit 87:84 für sich entscheiden.

Die Ludwigsburger legten in Person von Yorman Polas Bartolo gut los, der sich direkt einen Ball eroberte und erfolgreich mit Zug zum Korb ging. Bei den Gästen sammelte Brandon Paul früh zwei Fouls, während Isaiah Whitehead einen wunderbaren Block gegen Yago Mateus dos Santos setzen konnte. Nachdem einige gute Chancen für die RIESEN daneben gingen, konnten die Ulmer durch einen 8:0-Lauf mit 12:8 in Führung gehen (5‘). Beide Teams konnten nun gut punkten und erst zwei Minuten vor Ende konnten sich die Ulmer etwas absetzen, als Karim Jallow mehrfach traf (21:15, 8‘). Bei den Ludwigsburgern fehlte Prentiss Hubb verletzt, weshalb auf der Aufbauposition kräftig rotiert wurde. Am Ende des Viertels konnte ratiopharm ulm eine 25:22-Führung behaupten.

Der zweite Abschnitt begann zunächst sehr hektisch mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. In den ersten knapp zwei Minuten gab es demnach nur zwei Punkte. Isaiah Whitehead konnte mit einem Dreier vom Parkplatz für die RIESEN ausgleichen, bevor er Eddy Edigin für zwei Punkte bediente (29:27, 12‘). Die Ulmer konnten in der Folge selbst wieder punkten, jedoch schraubten die 5 Punkte in Folge von Jonathan Bähre den Spielstand auf 36:31 (16‘). Die Gäste konnten jedoch direkt wieder aufholen und bis zum Ende des Viertels blieb das Spiel stets eng und ging beim 43:42 für die RIESEN in die Pause.

Die Intensität blieb auch im zweiten Durchgang hoch. Die Ulmer konnten durch einen 8-Punkte-Lauf auf 52:48 davonziehen, auch weil die Dreier nun besser fielen. Im Gegensatz dazu schlichen sich bei den Ludwigsburgern viele Fehler ein und sie vergaben nicht nur leichtsinnig Chancen, sondern zuvor bereits die Bälle. Am Ende des Viertels reichte den Gastgebern jedoch eine starke Minute und ein clever abgefangener Ball von Jonathan Bähre, um bei ausgeglichenem Spielstand (63:63) ins Schlussviertel zu gehen.

Dort verlief die erste Minute ganz nach dem Geschmack der Hausherren, die durch Whitehead und Bartolo auf 68:63 erhöhten. Die bereits grandiose Stimmung in der ausverkauften MHPArena stieg nun auf ein noch höheres Level und die Ludwigsburger ließen sich von der gelben Welle tragen. Erst nach knapp drei Minuten kamen die Ulmer zu ihren ersten Punkten im Viertel (72:66, 33‘). Zur Hälfte des Durchgangs hatten die Gäste alle fünf Teamfouls aufgebraucht, was bei einer miserablen Freiwurfquote der RIESEN zu diesem Zeitpunkt (3/9) nicht verwunderlich war. Die RIESEN trafen nun aber zum richtigen Zeitpunkt. Jacob Patrick versenkte einen wichtigen Dreier, gerade als die Ulmer wieder Fahrt aufnahmen und Isaiah Whitehead legte anschließend nach (82:73, 36‘). Eine Vorentscheidung war dies jedoch noch nicht und anschließend gab es wieder den Beweis, dass 60 Sekunden ganz schön lange sein können. Die Ulmer starteten einen Comebackversuch und kamen 26 Sekunden vor Schluss bei einem Punkt Rückstand nochmals in Ballbesitz. Ein missglücktes Dribbling von Juan Nunez mit anschließendem Foul gab den RIESEN jedoch zwei Freiwürfe, von denen nur einer verwandelt wurde. Jonathan Bähre konnte sich den Rebound sichern und wurde direkt gefoult. Ein Freiwurf saß, einer ging daneben und den Gästen blieben 3,7 Sekunden für den Ausgleich. Der letzte Wurf ging jedoch vorbei und die MHPArena brach in einen gelben Jubelsturm aus.

Die nächsten Spiele

Für die RIESEN geht es am 30.12.22 zum Jahresabschluss nach Weißenfels. Die Partie gegen den SYNTAINICS MBC startet um 19 Uhr. Das nächste Heimspiel findet am 03.01.23 in der Basketball Champions League gegen Limoges CSP statt, Beginn hier um 20 Uhr.

Für Ludwigsburg spielten

Für Ulm spielten

Robin Christen 13 / Brandon Paul 12 / Karim Jallow 12 / Yago Mateus dos Santos 11 (8 Assists, 6 Rebounds) / Juan Nunez 11 (5 Assists, 3 Steals) / Joshua Hawley 7 / Thomas Klepeisz 6 / Fedor Zugic 6 / David Fuchs 6 / Antonio Dorn DNP

Statements

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
"Es war ein tolles Spiel für die Fans mit zwei ebenbürtigen Teams, die beide hätten gewinnen können. Wir haben am Ende glücklicherweise ein paar wichtige Spielsituationen für uns entschieden, aber wie gesagt, beide Mannschaften hätten hier gewinnen können und wir waren letztendlich die glücklichen Gewinner.“
Anton Gavel (Headcoach ratiopharm ulm)
„Glückwunsch an Josh und seine Mannschaft. Wir hatten Probleme mit Isaiah Whitehead und seinem Zug zum Korb, was uns sicherlich weh getan hat. Für die Fans war es ein interessantes Spiel und wir haben uns in die Position gebracht, das Spiel gewinnen zu können, aber am Ende schlechte Entscheidungen getroffen und es hat nicht gereicht. Wir haben Dinge nicht umsetzen können, die wir angesprochen hatten und letztendlich zählt die Niederlage.“