Erst Schwaben-Derby, dann Season Opening

Category News Date 2023-09-06

Der Plan für die kommenden Tage bleibt klar: Als Team gemeinsam den nächsten Schritt machen. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg geht’s in der Saisonvorbereitung in den kommenden drei Tagen gleich zweifach aufs Parkett: Am Donnerstag gastiert Ulm (07.09.), am Samstag Aarhus (09.09.) in der Barockstadt. Das Testspiel gegen den deutschen Meister ist nicht-öffentlich, das Duell mit dem dänischen Double-Sieger derweil das Highlight der PreSeason.

Die Herangehensweise an jedwede Saison-Vorbereitung ist allerorts gleich: Gesucht werden ambitionierte und fordernde Duelle. Mal auf, mal unter, mal über dem eigenen Leistungsniveau – dies gilt, zumindest bezüglich der ersten beiden Aspekte, auch für den PreSeason-Plan der MHP RIESEN Ludwigsburg. Dieser bringt zum Ende der dritten Vorbereitungswoche nun zwei weitere Duelle gegen Teams auf Augenhöhe mit sich. ratiopharm ulm und die Bakken Bears geben in den kommenden Stunden und Tagen ihre Visitenkarten in Ludwigsburg ab.

Bezüglich Ulm gibt’s, wie schon in den vergangenen Jahren, zwei Match-Ups in der Vorbereitung. Eines nun in Ludwigsburg, eines Endes des Monats am Donauufer. Der amtierende Champion musste in Folge eines beeindruckenden Playoff-Laufes im Frühjahr in diesem Sommer zahlreiche Leistungsträger ersetzen und zudem auf Nationalspieler verzichten: Juan Núñez, L. J. Figueroa und Georginho De Paula hielten allesamt bei der Weltmeisterschaft in Asien die Fahnen des Klubs hoch, kamen mit Spanien, der Dominikanischen Republik und Brasilien aber nicht über die (zweite) Gruppenphase hinaus. Während der spanische Point Guard bereits in der Vorsaison für die Ulmer auflief, sind Figueroa und Georginho neu im Klub. Dies gilt auch für Dakota Mathias und Trevion Williams, die mit viel Erfahrung aus der NBA G-League in die easyCredit BBL kommen, sodass Ulm unter Anton Gavel auch in der Saison 2023/2024 die Beletage des deutschen Basketballs sportlich bereichern und fordern dürfte.

Aber zum Wesentlichen, zu Ludwigsburg: Headcoach Josh King konnte sich seit der ersten Trainingseinheit komplett auf sein Team verlassen, die Ergebnisse sprachen für sich. Verändern wird sich dahingehend erneut das Aufgebot: Neben Jeff Roberson, Lenny Anigbata und Johannes Patrick steht Nico Santana Mojica vorerst ebenfalls nicht zur Verfügung. Den 21-Jährigen plagt eine (leichte) Sprunggelenksfraktur. Für das gelb-schwarze Aufgebot, ohnehin mit der Next-Man-Up-Mentalität ausgestattet, gilt es entsprechend sich nicht aus dem Tritt bringen zu lassen – und weiterhin mit vollem Fokus ans Werk zu gehen.

Dass es an der entsprechenden Fokussierung, Einstellung und Mentalität allerdings nicht mangelt, bewiesen die Ludwigsburger in den letzten Wochen. Die Testspiel-Bilanz ist makellos, die Beine und der Geist (im erwartbaren Umfang) frisch. So soll es auch nach dem fünften PreSeason-Spiel sein.

Der Plan für die kommenden Tage

09.09.2023: Porsche BBA Season Opening

12.09.2023: Testspiel vs. Nürnberg Falcons BC (nicht-öffentlich)

14.09.2023: Testspiel vs. Tigers Tübingen (nicht-öffentlich)