Testspiel-Ausflug nach Köln endet sieglos

Category Jugend Date 2023-09-06

(Nur) eine kurze Rotation und (nur) phasenweise auf Augenhöhe: Julis Baumer und die Porsche BBA unterliegen in Köln und gegen Bryan Battle. Foto: Gero Müller-Laschet.

Das ProB-Team der Porsche Basketball-Akademie kehrt mit leeren Händen aus Köln zurück. Im Rheinland kassiert das Team von Headcoach Khee Rhee, personell geschwächt, bei den RheinStars eine 74:94-Niederlage.

Das obligatorische Teamfoto vor dem Kölner Dom täuschte vor Spielbeginn gewissermaßen: Obwohl die Ludwigsburger Delegation in der viertgrößten Stadt Deutschlands 12 Akteure beinhaltete, stand Headcoach Khee Rhee im Basketballcampus der RheinStars nur eine 9-Mann-Aufgebot zur Verfügung. Neben Luis Nonfon und Travis Davis, die verletzt nicht mit nach Nordrhein-Westfalen gereist waren, fehlten auch Lenny Anigbata und Nico Santana Mojica angeschlagen im gelb-schwarzen Aufgebot.

Ungeachtet der verkürzten Rotation starteten die Schwaben gut und schwungvoll ins Spiel. Auf einen 7:2-Start folgte ein defensiv starker Spielabschnitt mitsamt einer 12:10-Viertelführung (10. Spielminute). Besagte Verteidigung ließen allerdings sowohl die Kölner Hausherren als auch die Gäste ab dem zweiten Viertel links liegen. Weitere 66 Zähler markierten die beiden Kontrahenten bis zur Halbzeitpause. Da die Rhee-Schützlinge zwar 27 Punkte auflegten, gleichzeitig aber auch 39 zuließen, war die RheinStars-Führung fortan zweistellig (49:39, 20.) und der Kader nochmals reduzierter; Aeneas Jung musste mit fünf Foulspielen zusehen.

Auf der Teambank sitzend sah der 21-Jährige nach dem Seitenwechsel eine Fortführung des bereits Gesehenen: Erneut waren die Ludwigsburger den Kölnern unterlegen und mussten, trotz nun besserer Defensivleistung, weiter abreißen lassen (71:51, 30.). Erst als der Ausgang des Spiels definiert war, kamen die Ludwigsburger wieder auf Augenhöhe und zeigten Charakter; der Schlussabschnitt endete mit einem 23:23-Unentschieden und das dritte Vorbereitungsspiel demnach mit einer 74:94-Niederlage.

Für Köln spielten (Top-3-Scorer): Björn Rohwer 19 Punkte, Bryan Battle 17, Jannis von Seckendorff 17.

Für Ludwigsburg spielten (Top-3-Scorer): Dominykas Pleta 24 Punkte, Esli Edigin 14, Lukas Modic 7.

Die nächste Chance auf einen Sieg – und damit eine wieder ausgeglichene PreSeason-Bilanz – bietet sich den Gelb-Schwarzen bereits am Samstag. Dann steigt in der MHPArena das Porsche BBA Season Opening. Zu Gast ist, im Falle der Jugend- und Nachwuchsteams, der FC Bayern Basketball.

Der Plan für die kommenden Tage

09.09.2023: (NBBL & ProB) Porsche BBA Season Opening

15. – 17.09.2023: (NBBL) Oktoberfestturnier @ KICKZ IBAM

24.09.2023: (ProB) vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

 

Back