In Göttingen verloren, in London gewonnen, in Köln gefordert

Category Jugend Date 2023-09-05

Individuell solide, als Mannschaft aber ohne den nötigen Fokus und die notwendige Energie: Nico Santana Mojica und Co. unterliegen Wedel. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Das zweite Testspiel-Wochenende der Saisonvorbereitung endet für die Porsche Basketball-Akademie mit gemischten Ergebnissen: Während das ProB-Team Wedel 74:83 unterliegt – und bereits am Dienstag auf Köln trifft – sichert sich der U18-Nachwuchs beim ‚Future Stars‘-Turnier mit einer 2:2-Bilanz den dritten Platz.

Im Anschluss an die Anreise per ÖPNV kam das Team von Headcoach Khee Rhee stark ins Spiel und lag nach zehn gespielten Minten 23:20 in Führung. Hier glänzte vor allem Nico Santana Mojica der 7 seiner 18 Zähler im ersten Spielabschnitt markierte. Mit zunehmender Spieldauer wogte das Geschehen fortan und zunehmend hin und her. Wedel drehte auf und bis zur Halbzeitpause das Spiel (36:43, 20. Spielminute). Die Kabinenansprache Rhees erzielte zwar noch die erhoffte Wirkung (62:53, 30.), im Schlussabschnitt waren die Nordlichter dann aber das deutlich fokussierter und bessere Team. Angeführt von Linus Hoffmann, Nikola Sredojevic und Noe Bom drehten die Schleswig-Holsteiner die Partie und sicherten sich in verdienter Art und Weise den Erfolg (74:83, 40.). Auf Ludwigsburger Seite stachen neben Santana Mojica, Esli Edigin und Dominykas Pleta  hervor – an der ersten Niederlage im zweiten PreSeason-Spiel änderte dies jedoch nichts.

Für Ludwigsburg spielten (Top-3-Scorer): Esli Edigin 22 Punkte, Nico Santana Mojica 18, Dominykas Pleta 18.

Für Wedel spielten (Top-3-Scorer): Linus Hoffmann 23 Punkte, Nikola Sredojevic 17, Noe Bom 12.

Auf Nord- folgt Westdeutschland

Bereits am heutigen Dienstag bekommen die Jungs der Porsche BBA ihre nächste Chance den zweiten PreSeason-Erfolg einzufahren. Am Abend gastieren die Gelb-Schwarzen bei den RheinStars Köln, die wie auch Wedel in der ProB-Nord beheimatet sind. Ein spielerisches Augenmerk sollte dabei auf Kapitän Rupert Hennen und Björn Rohwer liegen. Die beiden Veteranen fungieren als Anführer der Rheinländer und schulterten bereits in der Vorbereitung viel Verantwortung. Neu im Team, sowie ebenfalls bestens integriert, sind die Neuzugänge Grantas Vasiliauskas, Bryan Battle und Felix Greif.

Infos

RheinStars Köln vs. Porsche Basketball-Akademie

Dienstag, 05.09.2023; Tip-Off 18:00 Uhr

Basketball Campus Köln, Wilhelm-Mauser-Straße 57, 50827 Köln

Einen Wochenenderfolg durften die Jungs des verjüngten NBBL-Teams einfahren. Bei der, nach 2019, zweiten Teilnahme am ‚Future Stars‘-Turnier in London sicherten sich die Jungs rund um Phillipp Staiger den dritten Platz. Zwei Siege gegen London United (94:69) und die englische U18-Nationalmannschaft (77:69) stehen zwei Niederlagen gegen Stella Azzurra Rom (68:76) und Žalgiris Kaunas (68:81) gegenüber.

 

Der Plan für die kommenden Tage

09.09.2023: (NBBL & ProB) Porsche BBA Season Opening

15. – 17. 09.2023: (NBBL) Oktoberfestturnier @ KICKZ IBAM

24.09.2023: (ProB) vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Back