Ludwigsburg / Straßburg 2:0

Category News Date 2023-09-03

Endlich wieder vor den Augen der eigenen Fans: Jonathan Bähre und Co. erreichen die nächste Stufe der Saisonvorbereitung. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Vor den Augen von rund 200 Vereinsmitgliedern entscheiden die MHP RIESEN Ludwigsburg (auch) das Testspiel gegen SIG Straßburg zu ihren Gunsten. Acht Tage nach dem 85:81-Sieg in Straßburg gelingt in eigener Halle ein 87:69-Erfolg. Desure Buie und Deion Hammond avancieren mit je 16 Zählern zu den Topscorern der Partie.

Die Vorfreude beim Gang in die Halle wich im ersten Moment einer gewissen Portion Ernüchterung: Johannes Patrick fehlte im RIESEN-Aufgebot des Tages und saß stattdessen mit einer Armschlinge am linken Arm auf der Bank. Dort versprühte der 21-Jährige zwar gewohnt gute Laune – wird aber eine gewisse Zeit ausfallen. Über die Schwere der im Training erlitten Verletzung (und die Ausfallzeit) wird ein MRT in den kommenden Tagen Aufschluss geben.

An seiner Stelle rückte Esli Edigin, der bis dato mehrfach mit dem Team trainierte, erstmals ins RIESEN-Aufgebot. Das Guard-Duo sah zunächst einen fehleranfälligen Schlagabtausch. Ludwigsburg und Straßburg mühten sich nach Kräften, in der Offensive wollte allerdings wenig gelingen (6:4, 5. Spielminute).

Dieses Bild sollte sich in den folgenden 25 Minuten Stück für Stück verändern: Die Hausherren fanden in die Spur und da die Elsässer es den Schwaben gleich taten, entwickelte sich ein offenes Duell. Zumeist mit gelb-schwarzen Vorteilen (22:21, 10. / 47:36, 20. / 66:62, 30.). Bis auf eine Phase kurz vor und kurz nach der Halbzeit setzen beide Klubs dabei wechselseitig die Akzente. Vor dem Gang in die Kabinen zündete Deion Hammond den Turbo – dem Guard gelangen 15 Punkte im zweiten Viertel –, nach dem Seitenwechsel waren Paul Lacombe und Co. dann obenauf, sodass die Partie mit einer Vier-Punkte-Führung der MHP RIESEN in den Schlussabschnitt ging. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Schützlinge zahlreiche gute Facetten ihres Spiels und einen weiteren Fortschritt, wohl aber auch offenkundiges Verbesserungspotential offenbart.

Die aufgrund des Spielstandes erwartbare Crunchtime blieb allerdings im vierten Viertel aus: Die MHP RIESEN legten einen 13:0-Lauf aufs Parkett und setzten sich entscheidend ab. Garniert wurde dieser Run durch einen Alley-Oop-Dunk von Jonathan Bähre, der Massimo Cancellieri zur zwar Auszeit zwang, die allerdings ohne Positiv-Effekt blieb. In der Folge sahen die anwesenden Fans eine (nun) souveräne Vorstellung – Ludwigsburg war auf der Höhe, kontrollierte Spiel und Gegner. Früh war die Partie entschieden, sodass King, erstmals in der PreSeason, Spielanteile an Dominykas Pleta und Esli Edign verteilte. Das Duo, das bereits am gestrigen Mittag beim ProB-Testspiel in Göttingen aktiv gewesen war, machte Werbung in eigener Sache und konnte entsprechend auf dem Parkett die Schlusssirene erleben und den vierten Sieg im vierten Testspiel feiern.

Für Ludwigsburg spielten: Deion Hammond 16 Punkte, Desure Buie 16, Elijah Childs 11 Punkte / 8 Rebounds, Jacob Patrick 10, Jayvon Graves 9 / 8 / 7 Assists, Jonathan Bähre 7, Jaren Lewis 6, Yorman Polas Bartolo 6, Eddy Edigin 3, Ben Vander Plas 3, Dominykas Pleta und Esli Edigin.

Für Straßburg spielten: Paul Lacombe 15 Punkte, Hugo Invernizzi 15, Romuald Morency 11, Quinton Hooker 10, Chaundree Brown 9, Daniel Akin 8, Sofiane Briki 1, Harold Tchoua und Matheo Rieber.

Der Plan für die kommenden Tage

07.09.2023: Testspiel vs. ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)

09.09.2023: Porsche BBA Season Opening

12.09.2023: Testspiel vs. Nürnberg Falcons BC (nicht-öffentlich)