RIESEN, Schdroosburi, Mitglieder: Testspiel 4

Category News, Verein Date 2023-09-02

Arbeitstier im positivsten aller Sinne: Jaren Lewis stand in den ersten beiden PreSeason-Wochen zwar nicht im Rampenlicht, wusste aber mit exzellenten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Foto: Eibner / Michael Memmler.

Im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung treffen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag (03.09.; Tip-Off 17:30 Uhr) auf SIG Straßburg. Wie schon am Donnerstag bleiben die Türen der Halle dabei nicht verschlossen – das Duell zwischen Schwaben und Elsässern ist für Vereinsmitglieder bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises kostenfrei und öffentlich.

Während das neuformierte RIESEN-Team bereits seit zwei Wochen schwitzt und schuftet, die obligatorischen Medical Checks und zwei Media Days absolvierte, sich näher kennenlernte und drei Testspielsiege feierte, mussten alle gelb-schwarzen Fans bis dato ihre Blicke auf die digitalen Kanäle des Klubs richten. Einblicke gab es dort zwar viele, das Mitverfolgen vor Ort war mit Ausnahme des Duells in Heidelberg aber nicht möglich.

Am Sonntag ist dies nun, endlich, anders: Wie gewohnt erhalten alle Vereinsmitglieder – bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises und/oder dem Ausfüllen des Mitgliedsantrages vor Ort – den ersten Blick auf die Mannschaft. In der diesjährigen Ausgabe des Mitgliederspiels erwartet die Zuschauenden dabei nicht nur ein Team, das in den ersten Tagen der Vorbereitung viel Spaß machte, sondern auch einen internationalen Top-Gegner: Ludwigsburg trifft erneut auf Straßburg.

Bereits am vergangenen Samstag standen sich beide Klubs gegenüber: Im „Hinspiel“ im Rhénus Sport triumphierten die MHP RIESEN 85:81, im „Rückspiel“ möchten die Schwaben im Idealfall erneut und vor allem für ihre Fans gewinnen – wohlwissend, dass das Ergebnis in der PreSeason nicht das einzig wahre Kriterium ist. Headcoach Josh King dürfte es viel eher um den nächsten Schritt in der Entwicklungskurve gehen. Dieser war zuletzt vor allem am offensiven Ende des Parketts sichtbar: Sowohl im Elsass als auch in der Kurpfalz war der Angriff der große Trumpf der Schwaben. In der Verteidigung offenbarte die geplante physische Herangehensweise noch erwartbaren Optimierungsbedarf, der bis zum Saisonstart Stück für Stück erreicht werden soll.

Gerade im Hinblick auf den Frankreich-Trip, als 35 zugelassenen Freiwürfe und 29 begangene Foulspiele dafür sorgten, dass Paul Lacombe (20 Punkte), Chaundee Brown (17), Quinton Hooker (13) und Co. den 18-Punkte-Rückstand erheblich eindämmten, soll nun, acht Tage später, die defensive Standfestigkeit verbessert sein und der eigene Anhang zum Strahlen gebracht werden.

Tickets ja, Getränke jein

Standfestigkeit müssen alle Klub-Mitglieder derweil nicht mitbringen: Die Türen der Rundsporthalle sind ab 17:00 Uhr geöffnet, innerhalb der Halle herrscht – auf der Tribüne – freie Platzwahl. Aus organisatorischen Gründen wird es vor, während und nach dem Spiel keinen Verkauf von Speisen und Getränken innerhalb der Rundsporthalle geben. Das Mitbringen von Getränken ist, sofern eine Plastikflasche verwendet und ein antialkoholisches Getränk konsumiert wird, aber möglich.

Ebenfalls möglich ist der Erwerb von Tickets für das Porsche BBA Season Opening (09.09.). Hierbei haben Vereinsmitglieder zwar freien Eintritt, müssen sich aber eine (Gratis-)Karte sichern. Ebenjener Vorgang kann im Rahmen der morgigen Partie ausgeführt werden.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. SIG Straßburg

Sonntag, 03.09.2023; Tip-Off 17:30 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Der Plan für die kommenden Tage