ProB / NBBL: BBA-Teams reisen nach Göttingen und London

Category News, Jugend Date 2023-09-01

Bereit für die nächste Herausforderung: Esli Edigin und Co. treffen auf Nord-Klub Wedel. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Im Anschluss an die ersten Testspiele und Trainingswochen sind an diesem Wochenende gleich mehrere Teams der Porsche Basketball-Akademie auf Reisen: Khee Rhee und die ProB-Jungs treffen in Göttingen auf den SC Rist Wedel, Philipp Staiger und die NBBL-Jungs treten parallel dazu in London beim ‚Future Stars‘-Turnier an.

Rund 400 Kilometer mit dem Zug nach Göttingen oder gar knapp 900 Kilometer mit dem Flugzeug nach London: Die ältesten Ludwigsburger Nachwuchsteams sind an diesem Wochenende erstmals in der Saison 2023/2024 auf Reisen. Das ProB-Team gastiert über zwei Tage hinweg in Niedersachen, die jüngere Hälfte des NBBL-Aufgebots tritt als U18-Mannschaft bei einem Einladungsturnier in London – dem Future Stars (Infos hier) – an. In der Hauptstadt Großbritanniens war die Porsche Basketball-Akademie bereits 2019 zu Gast und machte vor vier Jahren durchweg positive Erfahrungen. Das Teilnehmerfeld damals wie heute: eine illustre Runde. Die Schwaben treffen auf Stella Azzurra Rom (01.09.; 16:00 Uhr),  Zalgiris Kaunas (02.09.;16 Uhr), die U18-Nationalmannschaft Englands (03.09.; 09 Uhr) und London United (03.09.; 13 Uhr).

Wesentlich weniger Partien stehen derweil innerhalb der Republik auf der Agenda. Ursprünglich standen für das ProB-Team zwei Testspiele in Göttingen, der Heimatstadt von Headcoach Khee Rhee, auf der Agenda. Der Basketball steht bei der ASC 46 Göttingen – nach dem plötzlichen Unfalltod des erst 31-jährigen Dennis Kramer am vergangen Wochenende – verständlicherweise allerdings vollkommen im Hintergrund. Der Testspielbetrieb ist ausgesetzt, die für Freitag angesetzte Partie des Regionalligisten gegen Ludwigsburg wurde ersatzlos gestrichen. Gemeinsam mit den Göttingern trauert die Porsche Basketball-Akademie um den Verlust des humorvollen BBL-Veteranen und spricht Familie, Teamkameraden und Hinterbliebenen, auch an dieser Stelle, ihr herzliches Beileid aus.

Dass das Samstagsspiel zwischen Ludwigsburg und Wedel aufgrund der Schwere der Situation dennoch stattfindet, ist keinesfalls selbstverständlich. Folgerichtig sind die schwäbischen den niedersächsischen Verantwortlichen gegenüber äußerst dankbar, dass dennoch auf dem Heimparkett des ASC 46 gespielt werden kann. Gegner ist ab 13:30 Uhr der SC Rist Wedel; seines Zeichens Kooperationspartner der Veolia Towers Hamburg und letztjähriger Tabellenelfter der ProB-Nord.

Zukunftsperspektiven im direkten Duell

Die Schleswig-Holsteiner sind, anders als Ludwigsburg, schon etwas länger im Testspielbetrieb – was insgesamt zwar eine gute Sache ist, aber nicht mehr Siege mit sich brachte: Auf den 94:52-Erfolg gegen die Rendsburg Twisters folgten Niederlagen gegen die TSV Bargteheide Bees (65:84), die Eisbären Bremerhaven (78:80) und den TSV Neustadt temps Shooters (66:71). Nichtsdestotrotz ist das Team von Ex-RIESEN Assistant Coach Hamed Attarbashi sehr interessant: Mit Daniel Johannson (Jämtland Basket), Niklas Krause (University of Incarnate Word Cardinals) und Camron Reece (Kataja Talents) kamen drei vielversprechende Akteure in den westlichen Teil der Metropolregion Hamburg. Wie auch in Ludwigsburg gilt dahingehend: Als Speerspitze des Nachwuchsprogramms ist die Förderung von jungen Talenten Trumpf. Unter anderem Leif Möller und Al-Fayed Alegbe stehen auch im Bundesliga-Aufgebot der Elbstädter. Das Duell Süden gegen Norden ist entsprechend eines mit Zukunftsperspektive.

In selbiges Spiel gehen die Gelb-Schwarzen mit viel Rückenwind. Der 78:55-Sieg gegen die OrangeAcademy war, aufgrund der eigenen Stärke und Ulmer Personalengpässen, zu keiner Zeit gefährdet. Dominykas Pleta, mit 24 Punkten Topscorer in der Vorwoche, und Co. möchten nun an den gelungenen Auftakt anknüpfen und sind dafür bereits am Freitag mit dem Zug nach Niedersachsen gereist. Nicht mit dabei sind bei diesem Unterfangen einige U18-Akteure – sie sind Teil der Ludwigsburger Delegation in London – wohl aber Lenny Anigbata. Voraussichtlich wird auch an diesem Wochenende ein Einsatz für den 18-Jährigen zu früh kommen, den Vor-Ort-Support wird sich der Neu-Ludwigsburger aber nicht nehmen lassen.

Apropos Vor-Ort-Support und Reisekilometer: Fans, die am Wochenende neben der Basketball-WM den besten Sport der Welt auch in der Halle verfolgen möchten, kommen in Kornwestheim auf ihre Kosten. Dort laden die SZ GIANTS in der Hannes-Reiber-Halle zum Testspielwochenende ein. Zu Gast sind, neben den Heroes den Bosch, auch der Ludwigsburger U14- und U16-Nachwuchs.

Der Plan für die kommenden Tage

05.09.2023: (ProB) @ RheinStars Köln