Mit sieben Assists war Desure Buie in Straßburg der Top-Vorlagengeber. Der Stratege des RIESEN-Spiels möchte auch in Heidelberg seine Mitspieler in Szene setzen. Foto: Eibner / Sascha Walther.
Am frühen Donnerstagabend (31.08.; Tip-Off 18:00 Uhr) sind die MHP RIESEN Ludwigsburg im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar zu Gast. Ebenda geht’s im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen die MLP Academics Heidelberg. Anders als die bis dato ausgetragenen PreSeason-Partien gegen Karlsruhe (77:66) und Straßburg (85:81) ist das Baden-Württemberg-Duell öffentlich. Karten sind für 10,00 Euro an der Tageskasse erhältlich.
Auf ein Testspiel gegen Karlsruhe folgte ein Gastauftritt in Straßburg: Wer in den letzten Tagen und Wochen die PreSeason-Fahrpläne in Ludwigsburg und Heidelberg verglich, fand mehrere Dopplungen und vergleichbare Inhalte. Die Parallelität der Ereignisse ist nun beendet: Nachdem die MLP Academics aus dem slowenischen Trainingslager und die MHP RIESEN aus dem französischen Elsass zurückgekehrt sind, treffen beide Klubs im direkten Duell aufeinander. In der Halle des historischen Olympiastützpunktes, der bis 2021 Spiel- und heute noch Trainingsstätte des Klubs, gibt’s am Donnerstag das dritte respektive vierte Testspiel der Saisonvorbereitung – Heidelberg bezwang zuletzt KK Podcetrtek 108:72.
Während das landesinterne Aufeinandertreffen sicherlich gute Eindrücke mit sich bringen wird, gibt’s vorab beidseitig und gute Nachrichten: Die bisher aufgebotenen Akteure sind allesamt fit und können eingesetzt werden. Auf RIESEN-Seite fehlen weiterhin Lenny Anigbata und Jeff Roberson, auf Seite der Hausherren steht ein kleines Fragezeichen hinter Isaiah Whaley, der eine Wadenblessur aus Slowenien importierte – prinzipiell aber nicht länger ausfällt und sich erstmals den Fans präsentieren könnte. Gesichert ist das Auflaufen der weiteren Neuzugänge Marcel Keßen (aus Hagen), Jeffrey Caroll (Helsinki), Mike McGuirl (Næstved) und Evan Rietsch (Saint-Quentin). FCBB-Leihgabe Paul Zipser sowie Doppellizenzler Samuel Schally (Speyer) sind zwar neu im Team, liefen aber bereits in der Vergangenheit für den Klub, den USC Heidelberg und die Junior Baskets Rhein-Neckar auf. Die Kürze der Namensaufzählung macht den größten Trumpf der Universitätsstädter deutlich: das Team des Vorjahres ist zusammengeblieben, sechs Akteure sind weiterhin dabei. Headcoach Joonas Iisaloo sowie die Assistant Coaches Hylke van der Zweep und Serena Benavente sind es ebenfalls. Kontinuität und Qualität sorgen demnach dafür, dass die Heidelberger als heißer Anwärter in Richtung Postseason gelten – und das Testspiel kompetitiv werden könnte.
Entsprechende Kompetitivität darf auch von den MHP RIESEN erwartet werden: Die Ludwigsburger absolvierten bis dato eine sehr gute Vorbereitung, präsentierten sich zuletzt in Frankreich stark und möchten, einmal mehr, den nächsten Entwicklungsschritt durchlaufen. Mit Blick auf den Liga-Start in ziemlich genau einem Monat gibt’s in Heidelberg und am Sonntag gegen Straßburg nun erstmals Zuschauer in den Hallen – sehr zur Freude der Beteiligten.
MLP Academics Heidelberg vs. MHP RIESEN Ludwigsburg
Donnerstag, 31.08.2023; Tip-Off 18:00 Uhr
Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg
03.09.2023: Testspiel vs. SIG Straßburg (Mitgliederspiel)
07.09.2023: Testspiel vs. ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)
09.09.2023: Porsche BBA Season Opening