Generalprobe verloren, Erkenntnisse gewonnen

Category Jugend Date 2023-09-25

Das ProB-Team der Porsche Basketball-Akademie verliert das fünfte und letzte Testspiel der Saisonvorbereitung gegen Speyer 74:88 – und erlebt eine misslungene Generalprobe. Gute Neuigkeiten gibt’s derweil dennoch: Lenny Anigbata feiert, nach verletzungsbedingter Pause, sein Debüt.

Foto: Gero Müller-Laschet.

Bereits vor Spielbeginn gab’s bei den gelb-schwarzen Hausherren Grund zur Freude. Neuzugang (und RIESEN-Doppellizenzler) Lenny Anigbata erstmals auf dem Parkett und sollte insgesamt 10:38 Minuten zum Einsatz kommen. Der 18-Jährige stand direkt in der Starting Five – und hatte seinen Anteil daran, dass seine Farben gut aus dem Startblock kamen und nach dem ersten Viertel in Front lagen (25:23, 10. Spielminute). Während die Ahorn Camp BIS Basktes Speyer zu Beginn noch nach ihrem Rhythmus gesucht hatten, wurden sie mit zunehmender Spieldauer immer besser. DJ Woodmore, Dennis Diala und Co. waren nun kaum noch zu stoppen, was allen voran an den Unzulänglichkeiten in der 1-gegen-1-Verteidigung unter dem Korb lag. Insgesamt kamen die Gäste hier auf 44 Punkte – und erspielten sich eine komfortable Führung. Immerhin: Zwei Drei-Punkt-Treffer kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, von Abdulhay Kömürkara und Nico Santana Mojica, sorgten dafür, dass die Hausherren auf Tuchfühlung blieben (38:48, 20.). Auf dieser Basis spielten die Ludwigsburger auch nach dem Seitenwechsel befreit auf, verkürzten das entstandene Defizit erfolgreich und agierten in dieser Phase an beiden Enden des Parketts solide. Aeneas Jung und Santana Mojica schulterten viel Verantwortung, Dominykas Pleta sorgte mit Viertelende für den Ausgleich (62:62, 30.).

Doch wer nun auf den endgültigen Turnaround hoffte, sah sich enttäuscht: Im Schlussabschnitt fanden die Pfälzer zurück in die Spur. Angeführt von Point Guard Carlos Hidalgo Guijo sezierten sie die gelb-schwarze Defensive und nutzten jedwede Schwachstelle im Rebounding erfolgreich aus. Die BBAler Versuche, den Lauf zu stoppen, waren vergeblich – die 74:88-Pleite folgerichtig.

Für Ludwigsburg spielten (Top-3-Scorer): Aeneas Jung (14), Nico Santana Mojica (13), Esli Edigin (12).

Für Speyer spielten (Top-3-Scorer): Dennis Diala (19 Punkte), Carlos Hidalgo Guijo (16), David Aichele (14).

Getreu dem abergläubischen Motto, dass eine missglückte Generalprobe eine gute Aufführung nach sich ziehen wird, kann am Samstagabend im BMW Park eine deutliche Leistungssteigerung erwartet werden. Dann gastieren die Schwaben zum Liga-Auftakt beim FC Bayern Basketball. Tip-Off in München ist um 16:30 Uhr. Ein ausführlicher Vorbericht folgt.

Der Plan für die kommenden Tage

30.09.2023: ProB1 @ FC Bayern Basketball