Die letzten Stellschrauben sind justiert: Khee Rhee und die Porsche BBA stehen vor dem Saison-Auftakt. Foto: Gero Müller-Laschet.
Zum fünften Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die neue Spielzeit empfangen Headcoach Khee Rhee und das Ludwigsburger ProB-Team am Sonntag die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der Rundsporthalle. Mit einer ausgeglichenen PreSeason-Bilanz (2:2) im Rücken soll die Generalprobe , sechs Tage vor dem Liga-Start, gegen den letztjährigen Sechsten glücken.
78:55 gegen Ulm, 74:83 gegen Wedel, 74:94 gegen Köln und 69:68 gegen München: Der Blick auf die zweite ProB-Saisonvorbereitung in der Ludwigsburger Geschichte kommt bis dato mit einem sehr gemischten Bild und einer ebenso gemischten Bilanz daher. In eigener Halle überzeugten die Schwaben bis dato gegen Ulm und (weitestgehend) gegen München, auf fremdem Parkett hatte das Gezeigte noch deutlich Luft nach oben.
Nichtsdestotrotz geht’s im abschließenden Vorbereitungsspiel für die Gelb-Schwarzen am Sonntag vorrangig nicht um das Ergebnis, sondern um die eigene Leistung – die bereits in den vergangenen Tagen in verschiedenen Personal-Konstellationen durchaus ansprechend war: Beim Oktoberfestturnier in München belegte das U19-Team am zurückliegenden Wochenende Platz zwei, am gestrigen Samstag gab’s beim Oberliga-Auftakt (der nominell dritten Ludwigsburger Mannschaft) einen zu keiner Zeit gefährdeten 118:59-Erfolg gegen die Zweitvertretung aus Fellbach. Zudem bestritten Nico Santana Mojica, Esli Edigin, Dominykas Pleta und Aeneas Jung große Teile der Vorbereitung mit den MHP RIESEN Ludwigsburg und machten ebenda viel Werbung in eigener Sache; belohnten sich mit Spielzeit und Korberfolgen.
Eine Woche vor dem Liga-Start in easyCredit BBL und ProB – die MHP RIESEN treffen am Freitag auf Hamburg, die Porsche BBA am Samstag auswärts auf München – steht nun das fünfte und letzte Testspiel auf der Agenda und bringt ein weiteres ProB-Duell mit sich. Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer kommen in die Rundsporthalle und dürften Khee Rhee und Co. nochmals alles abverlangen. Die Aufeinandertreffen in der Vorsaison waren beidseitig auf Augenhöhe (80:81 und 87:79) gingen jedoch beide an Speyer; auch in diesem Jahr dürften sich beide Programme durchaus auf Augenhöhe wähnen.
In dieser Spielzeit gibt’s nach dem Wechsel von Dejan Bruce, nun bei ProA-Ligist Paderborn, zwar keinen BBA-Alumni in den pfälzischen Reihen mehr, wohl aber weiterhin ein Team eines Playoff-Anwärters: Mit Headcoach Karl Mbassa, Kapitän und Topscorer DJ Woodmore (16,3 PpS, 5,3 RpS, 3,1 ApS) sowie Center David Aichele herrscht Kontinuität auf den wichtigsten Positionen. Zudem kamen weitere, junge Talente an den Westrand der Metropolregion Rhein-Neckar, vervollständigt wird das Aufgebot mit Veteran Christoph Rupp, der aus Karlsruhe nach Speyer wechselte.
Eine eingespielte, gegnerische Einheit ist demnach am Sonntagnachmittag durchaus im Bereich des Erwartbaren – auch wenn die Pfälzer bis dato den Deckmantel des Schweigens über ihre PreSeason legten und die beiden veröffentlichten Spiele bei den SEEBURGER College Wizards (59:69) und gegen Trier (71:107) verloren.
Stichwort Ergebnisse: Diese waren bei der Porsche Basketball-Akademie, wie eingangs erläutert, ebenfalls nicht in allen vier Spielen zufriedenstellend. In den eigenen vier Wänden soll’s nun am Sonntag mit der Generalprobe funktionieren – mit einer guten Leistung, einem guten Spiel, einem guten Ergebnis und einem guten Gefühl in Richtung ProB-Auftakt.
30.09.2023: ProB1 @ FC Bayern Basketball
03.10.2023: ProB2 vs. OrangeAcademy
07.10.2023: ProB3 vs. CATL Basketball Löwen