Einige Lehren, keine Verletzten

Category News Date 2023-09-22

Alle Details stimmen noch nicht, die wesentliche Mehrheit ist aber für den Liga-Start: Die MHP RIESEN präsentieren sich (auch) in Ulm gut. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden die PreSeason mit einem weiteren, soliden Auftritt. Im Schwaben-Duell müssen die Barockstädter in Ulm zwar eine 85:90-Niederlage verkraften, blicken aber dennoch auf eine sehr gute PreSeason zurück. Zu den Topscorern avancieren Jayvon Graves (23 Punkte) und Jaren Lewis (13). Auf Seiten der Hausherren ragen Trevion Williams (18) und Tommy Klepeisz (16) hervor.

Die gute Nachricht gab’s am Donnerstag direkt mit Spielbeginn: Desure Buie meldete sich nach der Vorsichtsmaßnahme von Dienstag wieder einsatzbereit – und stand direkt in der Startformation. Mit dem US-Amerikaner in der Starting Five gelang den Gelb-Schwarzen direkt ein guter Beginn: Buie und Jayvon Graves, der in der ersten Halbzeit 17 Punkte erzielte, schulterten ihr Team und führten dieses zur 6-Punkte-Führung (18:24, 10. Spielminute). Auf die gelegte Basis aufbauen konnten die Gäste aber nur bedingt, der zweite Spielabschnitt gehörte den Ulmern – die das Spiel verdientermaßen auf den Kopf stellten (48:42, 20.).

Dennoch: Trotz ausbaufähiger Leistung ließen die MHP RIESEN nicht abreißen und belohnten sich für diesen Einsatz nach dem Seiten- mit dem Führungswechsel. Jaren Lewis krönte die gelb-schwarze Aufholjagd mit dem Fastbreak-Dunk zum Viertelende (60:62). Wie bereits vor zwei Wochen, als die Entscheidung über Sieg oder Niederlage im ersten Duell beider Teams erst in den Schlusssekunden fiel, war das Geschehen auch im OrangeCampus auf des Messers Schneide. Die Partie wogte hin und her, insgesamt wechselte die Führung 17-fach den Besitzer und sorgte auch in der Crunchtime für ein Maximum an Spannung – das sich zu Gunsten der Hausherren auflöste. Diese trafen in den letzten beiden Spielminuten die etwas besseren, weil zielgerichteteren, Entscheidungen und zogen minimal, wohl aber spielentscheidend, davon.

Die Gäste steckten nicht auf, wussten die erste (und einzige) Niederlage im zehnten Testspiel der Saisonvorbereitung aber auch nicht mehr zu verhindern, sodass die Ludwigsburger nun auf eine sehr gute 9:1-Bilanz und eine rundum gelungene Vorbereitung blicken.

Der Plan für die kommenden Tage

22.09.2023: Saison-Auftakt-Pressekonferenz