Generalprobe im OrangeCampus

Category News Date 2023-09-20

Das erste PreSeason-Duell entschieden Yorman Polas Bartolo und Co. für sich, nun kommt’s zum „Rückspiel“ in Ulm. Foto: Eibner / Michael Memmler.  

Im Rahmen des letzten Spiels in der Saisonvorbereitung reisen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Donnerstag nach Neu-Ulm. Am Donauufer treffen die Gelb-Schwarzen am Spätnachmittag (21.09.) erneut auf ratiopharm ulm.

Eine erfolgreiche PreSeason neigt sich bei den MHP RIESEN Ludwigsburg dem Ende entgegen – die Spielzeit 2023/2024 steht unmittelbar vor der Tür. Es ist fast angerichtet: Am Wochenende steigt die 1. Runde im BBL Pokal, am Mittwoch das Eröffnungsspiel der easyCredit BBL (Ulm vs. Chemnitz, live bei Dyn), am Freitag sind dann auch die Barockstädter erstmals im Einsatz und treffen auf die Veolia Towers Hamburg (Tickets hier).

Vorab steht am Donnerstag die Generalprobe für beide Klubs an: Zwei Wochen nach dem Duell in der Rundsporthalle, das Ludwigsburg 92:89 gewann, gibt‘s im OrangeCampus das Re-Match. Bis dato erwiesen sich die Ludwigsburger als Generalproben-Crasher: Tübingen und Kirchheim unterlagen in ihren letzten PreSeason-Partien, wie auch alle anderen Teams, den MHP RIESEN. Im letzten Auftritt der Saisonvorbereitung gibt’s nun die seltene Chance für eine weiße Weste in der Saisonvorbereitung – und den Kontrast zur Generalproben-Herangehensweise. Beispielsweise im Theater- und Opernbetrieb gilt gemeinhin das abergläubische Motto, dass eine misslungene Generalprobe eine gutes Omen für eine gelungene Aufführung bedingt. Wer diesem Ansatz mit Blickrichtung Spielbetrieb folgt, erhofft sich für das zehnte RIESEN-Testspiel möglicherweise Pleiten, Pech und Pannen.

Headcoach Josh King folgt derweil aber  einem anderen Gedankengang: Der US-Amerikaner war in den zurückliegenden Wochen vor allen mit den Auftritten gegen Ulm und Aarhus unzufrieden und sah in den folgenden Partien eine (deutlich) verbesserte Leistung der Seinen. Diese soll es auch zum PreSeason-Abschluss geben. Schließlich soll der Trend der letzten Tage verstetigt und gegen einen Top-Gegner abermals unter Beweis gestellt werden. Dieser bringt auf alle Fälle ein breiteres Aufgebot als im ersten Duell aufs Parkett: Juan Núñez García und Georginho de Paula, vor zwei Wochen noch mit den Nachwirkungen der WM-Reisen ihrer Nationalteams gebunden, sind mittlerweile (wieder) integriert. Zuletzt präsentierte sich die Mannschaft von Anton Gavel, mit diesem Duo und personell „voller Kapelle“, im Aufeinandertreffen der deutschen BKT EuroCup-Teams gegen Hamburg sehr gut, gewann 100:96.

Bei den Gelb-Schwarzen brillierte am Dienstag ebenfalls der Teamverbund: Alle Akteure kamen zum Einsatz, allen voran die Doppellizenz-Akteure wussten zu überzeugen – nun soll ganzheitlich der letzte Feinschliff erfolgen. Die Herausforderung für die King-Schützlinge, sie könnte vor dem Liga-Auftakt dabei kaum größer sein. Doch exakt darum geht’s für beide Teams: Ein Belastungstest mitsamt der Generalprobe unmittelbar vor dem Auftakt.

Der Plan für die kommenden Tage

22.09.2023: Saison-Auftakt-Pressekonferenz

29.09.2023: BBL1 vs. Veolia Towers Hamburg

06.10.2023: BBL3 @ Würzburg Baskets

Back