Personell verändert, inhaltlich beinahe identisch

Category News Date 2023-09-20

Die Gunst der Stunde zur Werbung in eigener Sache genutzt respektive Next-Man-Up-Mentalität in Reinkultur: Esli Edigin steht gegen Kirchheim 26:35 Minuten auf dem Parkett. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Neuntes Testspiel, neunter Testspielsieg: Die MHP RIESEN Ludwigsburg bezwingen die Bozic Estriche Knights Kirchheim 107:87. Ohne sechs Stammkräfte gelingt gegen die Teckstädter ein ungefährdeter Erfolg, trotz defensiver Engpässe. Jaren Lewis und Jayvon Graves werden mit je 20 Punkten zu den gelb-schwarzen Topscorern.

4 + 2 lautete am Dienstagabend die Maßgabe vor Spielbeginn. Neben Jeff Roberson, Lenny Anigbata, Johannes Patrick und Deion Hammond setzten im Duell gegen ProA-Klub Kirchheim auch Desure Buie und Jacob Patrick aus. Das Duo wurde, nach kleineren Auffälligkeiten, vorsichtshalber geschont. Von Beginn an mit offenem Visier waren auf dem Parkett derweil alle anderen Beteiligten unterwegs. Zuerst setzen die Hausherren, dann die Gäste die Akzente, sodass die Partie ausgeglichen war (27:26, 10. Spielminute). Dies änderte sich ab dem zweiten Viertel langsam, ab dem Seitenwechsel zunehmend: Die MHP RIESEN drückten aufs Tempo, was sich allen voran am offensiven Ende des Parketts bemerkbar machte. Kirchheim konnte mit dem Tempo, das beispielsweise Jayvon Graves (20 Punkte, 73 FG% in 12 Minuten Einsatzzeit) vorgab, nicht mehr mithalten – das Team von Igor Perovic musste bereits zu diesem Zeitpunkt entscheidend abreißen lassen.

Bei den Ludwigsburgern funktionierte derweil zunehmend mehr: Die Defensive stand etwas besser, die Pässe waren etwas genauer, die Wurfaktionen etwas gezielter. Dreifach etwas machte durchaus viel aus – der RIESEN-Vorsprung wuchs kontinuierlich an und kam auf den Schultern mehrerer Akteure daher: Neben Graves punkteten auch Jaren Lewis (20), Elijah Childs (16), Ben Vander Plas (16 / 8 Rebounds) und Esli Edigin (10) zweistellig. Für die Bozic Knights traten Michael Flowers (22), Mike Miller (17), Antonio Dorn (12), Jonas Niedermanner (12) und Nicholas Muszynski (11) in Erscheinung. Das Quintett sorgte dafür, dass King vor allem mit der defensiven Leistung nur bedingt zufrieden sein konnte. Der Spielstand war aber dennoch deutlich.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Partie bereits in der 30. Minute entschieden war (92:62), ließ der RIESEN-Fokus im Schlussabschnitt nochmals nach. Die Teckstädter verkürzten den Rückstand im Schlussabschnitt um zehn Zähler, bedenklich wurde das Ganze aber zu keiner Zeit (mehr). King verteilte die Spielzeit, nahezu ausschließlich an Geburtstagskind Vander Plas und die vier Doppellizenzakteure. Ersterer sorgte für das Knacken der 100-Punkte-Marke, das BBA-Quartett für viel Spaß auf und neben dem Parkett und einen schlussendlich hochverdienten 107:87-Sieg, der zeitlich und inhaltlich aber natürlich nicht gefeiert werden wird. Zum Abschluss der PreSeason-Serie geht’s für die MHP RIESEN Ludwigsburg bereits am Donnerstag weiter. Generalproben-Gegner dann: Ulm.

Der Plan für die kommenden Tage

21.09.2023: Testspiel @ ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)

22.09.2023: Saison-Auftakt-Pressekonferenz

29.09.2023: BBL1 vs. Veolia Towers Hamburg