Schlussspurt-Auftakt gegen Kirchheim

Category News Date 2023-09-17

Leading by doing: Jayvon Graves sticht aus einem sehr guten Team durchaus positiv heraus. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Am Montag starten die MHP RIESEN Ludwigsburg in die letzte Woche der Saisonvorbereitung. Diese bringt auf jeden Fall die letzten beiden Testspiele und im Idealfall weiteren Feinschliff im Hinblick auf den Liga-Start mit sich. Los geht’s am Dienstag mit dem (nicht-öffentlichen) Duell gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim.

Zwei Tage Entspannung sind, respektive waren, an diesem Wochenende angesagt: Im Anschluss eine sehr produktive PreSeason-Woche, sechs intensive Einheiten, zwei weitere Testspielsiege am Dienstag und Donnerstag sowie den Team-Ausflug zur Kraxl Alm nach Rutesheim am Freitag genehmigte Headcoach Josh King seinen Schützlingen ein freies Wochenende. Körper und Geist durften kurzzeitig ausspannen, ab Wochenbeginn ist dann wieder „volle Kraft voraus“ angesagt. Kalenderwoche 38 die letzte Woche der Saisonvorbereitung, in 12 Tagen beginnt der Pflichtspielbetrieb mit dem Heimspiel gegen Hamburg.

Zuvor gibt’s, ab Wochenstart, weitere Trainingseinheiten in  Halle und Kraftraum und am Dienstagabend ein weiteres nicht-öffentliches Testspiel gegen einen Zweitligisten: ProA-Ligist Kirchheim gastiert in der Rundsporthalle. Anders als in den vergangenen Spielzeiten bringen die – unter neuem Namen auflaufenden – Bozic Estriche Knights Kirchheim keinen Ex-RIESEN mit in die Barockstadt. Tim Koch (100 BBL-Spiele für Ludwigsburg) und Besnik Bekteshi (23 BBL-Spiele für Ludwigsburg) gehören nach vielen Jahren unter der Teck nicht mehr zum Knight-Kader: Koch musste verletzungsbedingt kürzertreten und nimmt (vorerst) Abstand vom Profi-Basketball, Bekteshi wechselte in die Heimat seiner Vorfahren und läuft fortan für Golden Eagle Ylli im kosovarischen Suva Reka auf. Trotz des Abgangs der beiden Identifikationsfiguren verfügt der Kader über zahlreiche bekannte Gesichter; beispielsweise Michael Flowers, Aitor Pickett, Nick Muszynski, Jonas Niedermanner und  Kayne Henry liefen allesamt bereits in der vergangenen Spielzeit in und für Kirchheim auf. Da auch das Trainer-Duo Pervoci/Mauz zusammenblieb, befinden sich die Bozic Knights entsprechend bereits im Flow, präsentierten sich in der bisherigen Vorbereitung gut und offensivstark und möchten in der ProA-Spielzeit nun wieder in Richtung Playoff-Ränge angreifen.

Gut präsentierten sich bisher auch die MHP RIESEN Ludwigsburg. In der vergangenen Woche machte das Team einen merklichen Schritt in seiner Entwicklung, gewann auch die siebte und achte Partie der Saisonvorbereitung – und hat sich nicht weniger als zwei weitere Erfolge in den Testspielen neun (vs. Kirchheim) und zehn (@ Ulm) zum Ziel gesetzt. Die Zielsetzung bleibt derweil (eher) unabhängig vom Ergebnis: Die defensive Entwicklung der Vorwoche soll fortgeführt und der offensive Status quo beibehalten werden. Feinschliff vor dem Liga-Start ist angesagt.

Der Plan für die kommenden Tage

21.09.2023: Testspiel @ ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)

22.09.2023: Saison-Auftakt-Pressekonferenz

29.09.2023: BBL1 vs. Veolia Towers Hamburg