Weiterhin in die richtige Richtung

Category News Date 2023-09-14

16 Punkte (6/11 FG), 5 Rebounds, 3 Steals und ein weiterer Beleg einer ansteigenden Formkurve: Ben Vander Plas. Foto: Gunnar Rübenach.

Zwei Tage nach dem Testspiel-Sieg gegen Nürnberg (93:60) sichern sich die MHP RIESEN Ludwigsburg auch gegen Tübingen (92:65) einen deutlichen Testspiel-Erfolg. Im achten PreSeason-Duell zeigen die Schwaben erneut eine starke Leistung und runden eine gelungene Woche siegreich ab. Desure Buie (23 Punkte), Ban Vander Plas (16) und Jaren Lewis (14) scoren zweistellig.

Nach den guten Testspiel-Eindrücken von Dienstag überließ Headcoach Josh King in den vergangenen Tagen nichts dem Zufall: Der US-Amerikaner hielt die Schlagzahl im Training hoch, versammelte sein Team zweifach in der Halle und lebte die geforderte Intensität seinem Team mit allen Facetten vor. Nicht deshalb, weil seine Schützlinge sich zuletzt schlecht präsentiert hatten, sondern weil King und sein Trainerteam an alle Protagonisten (sehr) hohe Erwartungen haben – auch am Donnerstagabend zogen Kings Korbjäger dahingehend voll mit, brauchten für das Erlangen der Spielkontrolle aber rund fünf Minuten.

Die Tübinger Gäste kamen in ihrem letzten Testspiel vor Saisonbeginn mit großer Einsatzfreude aufs Parkett und belohnten sich mit der verdienten Führung (3:10). Das Gute aus Ludwigsburger Sicht: Schrittweise und spätestens ab Mitte des ersten Spielabschnitts übernahmen die Hausherren zunehmend die Spielkontrolle, gaben dem Verlauf die erhoffte Wendung und waren fortan am Drücker. Bis zum Ende der Partie, also über rund 35 Minuten hinweg, bauten die MHP RIESEN ihren Vorsprung kontinuierlich und konsequent aus. Die Basis für ebendiese Leistung war erneut ein ideal harmonierendes Zusammenspiel, eine solide Performance in der Verteidigung sowie eine gleichmäßig verteilte Spielzeit.

Besagte Spielzeit nutzten auf Ludwigsburger Seite Desure Buie (23 Punkte), Ban Vander Plas (16) und Jaren Lewis (14) zu einer jeweils zweistelligen Punkteausbeute. Aus Tigers-Sicht waren Kao Akobundu-Ehiogou (13), Jimmy Boeheim (12) und Jhivan Jackson (10) die auffälligsten Akteure einer Partie nach Ludwigsburger Gusto.

Der Plan für die kommenden Tage

19.09.2023: Testspiel vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim (nicht-öffentlich)

21.09.2023: Testspiel @ ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)

29.09.2023: BBL1 vs. Veolia Towers Hamburg