Just do it…again! RIESEN zu Gast in München

Category News Date 2023-03-31
Foto: Tatjana Klee

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge möchten die RIESEN das Ruder beim Spiel gegen den FC Bayern München Basketball am Sonntag (02.04.23, 18 Uhr, live auf MagentaSport) herumreißen. Die Vorzeichen stehen trotz der kleinen Negativserie gut, denn wie im Hinspiel, welches man in überragender Manier gewann, haben die Bayern mit zwei Partien in der EuroLeague zuvor ein straffes Programm. Können die RIESEN den Erfolg in München wiederholen?

Es war eine der, wenn nicht sogar die absolut beste Leistung der Ludwigsburger in der bisherigen Saison: Der dominante 96:68-Heimsieg gegen den FC Bayern München Basketball verwandelte die MHPArena im Januar in ein Tollhaus und zeigte, dass die RIESEN wirklich jeden Gegner schlagen können. Für die Bayern wirkte die Niederlage wohl wie ein Weckruf, denn seither mussten sie in der Liga nur zwei Spiele abgeben und konnten auch die Trophäe im MagentaSport BBL Pokal in die Höhe stemmen. Auf der anderen Seite haben sich die RIESEN seit dem grandiosen Sieg aus der Basketball Champions League sowie dem Pokal verabschiedet und müssen nach drei Niederlagen in Folge nun aufpassen, dass sie nicht auch im Rennen um die Play-off-Plätze ins Hintertreffen geraten. Klar, die Teams aus Berlin, Ulm und Bonn sind alles andere als einfache Laufkundschaft, trotzdem rechnete man sich bei den Ludwigsburgern, nach zuvor sechs Siegen in Folge, berechtigterweise Chancen in diesen Spielen aus. Für einen Sieg gegen die Bayern müssten die beiden Topscorer Prentiss Hubb und Jhonathan Dunn zurück zu ihrer alten Form finden, denn in den letzten drei Spielen waren ihre Field-Goal-Quoten von 25,5 % (Hubb) und 32,3 % (Dunn) weit unter ihrem üblichen Saisondurchschnitt. Auch die Rückkehr der verletzten Jonathan Bähre und Will Cherry wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Ludwigsburger Erfolg, jedoch ist ein Einsatz der beiden weiterhin fraglich.

Wie bereits erwähnt, haben die Bayern ihre höchste Saisonniederlage gut verkraftet und konnten sie sogar in positive Energie umwandeln. Ein Ausrutscher gegen die Veolia Towers Hamburg und eine Niederlage gegen die starken Telekom Baskets Bonn waren die einzigen Makel, die sie seit dem Ludwigsburger Erfolg in der Liga hinnehmen mussten. Andererseits stehen in dieser Zeit zwei Siege gegen Dauerkonkurrent ALBA BERLIN sowie der Pokalsieg in Oldenburg zu Buche. Dass sie mit Spielern wie Cassius Winston (Topscorer mit 14,9 Punkten), Freddie Gillespie (7 Rebounds pro Spiel) und Ex-RIESE Nick Weiler-Babb (meiste Spielminuten), um nur ein paar zu nennen, über individuelle Klasse verfügen, ist kein Geheimnis. Da ein Weiterkommen in der EuroLeague mittlerweile ausgeschlossen ist, können sie ihre Prioritäten voll auf das Geschehen in der easyCredit Basketball Bundesliga verschieben. Beim Blick auf die gesamten Team-Statistiken der Liga könnte man sich verwundert die Augen reiben, wie sie damit in der Tabelle auf Platz drei liegen, denn nur in einer Kategorie sind sie unter den besten fünf anzutreffen. Der Blick auf die Ergebnisse verdeutlicht jedoch, wo ihre Stärken liegen: in der Defense! Die RIESEN erwartet also ein physisches Spiel und ein harter Kampf, den sie im Hinspiel jedoch mit Bravour gemeistert haben.

Tip-Off im Audi Dome in München ist am Sonntag, 02.04.23, um 18 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de