Paukenschlag in Ludwigsburg – Mathias Mester wird ein RIESE

Category News Date 2023-04-01
Foto: easyCredit Basketball Bundesliga

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können einen namhaften Spielerneuzugang vermelden. Nachdem Mathias Mester bereits am Inklusionsspieltag erste Eindrücke auf dem Parkett hinterließ, hat das Trainerteam um Josh King gefallen am Ausnahmeathleten gefunden und sich um die Verpflichtung des 36-Jährigen Routiniers bemüht. Der hochdekorierte Leichtathlet, der im Spätsommer seiner Karriere endlich zu seiner Herzensangelegenheit Basketball wechselt, wird sich zukünftig das gelb-schwarze Jersey überstreifen und soll dem Team mit seiner Agilität, seiner Erfahrung und seinem feinen Händchen auf der Guard-Position weiterhelfen. Möglich macht die Verpflichtung eine Sonderregelung der easyCredit Basketball Bundesliga.

Der gebürtige Münsteraner zeigte bereits früh durch zahlreiche MVP-Auszeichnungen, warum er als großes Talent im Basketball galt. Zahlreiche Klubs wollten ihn schon damals für sich gewinnen. Doch der als sportliches Allroundtalent vielseitig begabte Mester entschied sich letztendlich für eine Karriere in der Leichtathletik. Da er bereits im Basketball als sicherer Werfer galt, fokussierte er sich hier auf die Disziplinen Speer, Kugelstoßen und Diskus. Seine unglaublichen Erfolge mit zahlreichen Medaillengewinnen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften, World Games, Weltmeisterschaften und Paralympischen Spielen, rechtfertigen seine damalige Entscheidung.

Nun kehrt er jedoch zu seiner ersten Liebe dem Basketball zurück und findet bei den RIESEN die perfekten Bedingungen, um auch in dieser Sportart groß rauszukommen.

In den letzten Monaten hielt sich Mathias Mester mit einem privaten Coach fit und intensivierte seine Bemühungen für ein Engagement bei einem Verein in der easyCredit Basketball Bundesliga. Gerüchten zufolge hatten mehrere Erstligisten das Interesse an einer Verpflichtung bekundet. Am Ende gab jedoch die enge Verbindung nach Ludwigsburg und die perfekte sportliche Perspektive den Ausschlag, die Unterschrift unter das neue Arbeitspapier bei den RIESEN zu setzen.

Alexander Reil, der 1. Vorsitzende der MHP RIESEN Ludwigsburg kommentiert die Verpflichtung wie folgt: „Wir sind überglücklich, dass wir mit Mathias Mester einen absoluten Prototypen für den Spielaufbau gefunden haben. Mit seinem Gardemaß von 1,42 m verleiht er unserem Spiel völlig neue Dimensionen und Blickwinkel. Dank seines niedrigen Körperschwerpunkts und seinen exzellenten Ballhandling-Skills ist er nur extrem schwer vom Ball zu trennen, weshalb er für einige Überraschungen sorgen wird. Wir erwarten Großes von ihm.“