Beim Testspiel-Erfolg gegen Karlsruhe bereits in der Halle, im Anschluss daran selbst aktiv: Michael Miller. Foto: Michael Memmler / Eibner.
In der dritten Woche der Saison-Vorbereitung nehmen die MHP RIESEN Ludwigsburg eine Kader-Veränderung vor: Der Vertrag mit Ta’Lon Cooper wird nicht gültig und der US-Amerikaner demnach kein Bestandteil des gelb-schwarzen Aufgebots sein. An seiner statt ist Michael Jordan Miller künftig in der Barockstadt heimisch. Der 27-Jährige hat einen zweiwöchigen Try-Out-Vertrag mit Verlängerungsoption unterzeichnet.
Aus #3 wird #23, zumindest vorläufig. Während die bisherige Trikotnummer von Ta’Lon Cooper fortan bei den MHP RIESEN Ludwigsburg wieder verfügbar und der US-Amerikaner nicht mehr für die Schwaben tätig sein wird – über die Gründe des Nichtzustandekommens des Vertrages vereinbarten beide Parteien Stillschweigen – ist Michael Jordan, genannt Mike, Miller ab sofort in der Barockstadt heimisch. Der 27-jährige Guard ist am Wochenende in Deutschland eingetroffen und erneut am Flughafen Stuttgart gelandet. Erneut deshalb, da der US-Amerikaner die Region bereits aus der Vorsaison und seiner Zeit bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim kennt. Für den ProA-Klub stand Miller in 36 Partien auf dem Parkett, markierte 14,8 Punkte, 6,7 Rebounds und 3,9 Assists pro Partie und machte viel Werbung in eigener Sache.
Ebendiese bringt ihn nun nach Ludwigsburg und sorgt für eine Win-Win-Situation: Die MHP RIESEN erhalten, nach der entstandenen Guard-Vakanz, einen Mann mit Potential, der sich in den kommenden Wochen im Trainings- und Testspielbetrieb beweisen kann. Miller erhält Spiel- und Trainingspraxis und, bei entsprechendem Fazit, eine Chance auf den Sprung in die Beletage des deutschen Basketballs.
Headcoach John Patrick sagt zur aktuellen Situation: „Mike [Miller] ist ein ehrgeiziger Spieler, der unseren Verein [aus der Distanz] schon ein bisschen kennt und bereits über Lebens- und Spielerfahrung in Deutschland verfügt. Ich denke, dass er in der vergangenen ProA-Spielzeit einer der Top-Allrounder war.“
Vor seiner Zeit im Knights-Trikot ging Miller bereits in drei Spielzeiten in Europa auf Korbjagd: Als Rookie schnürte er im niederländischen Den Helder (12,3 PpS / 5,9 RpS / 3,7 ApS), in den beiden folgenden Jahren im britischen Bristol (10,0 / 5,1 / 4,9) die Sneaker. Es folgten der Wechsel nach Deutschland, der Sprung in den BBL Pokal und die ProA-Playoffs – und nun vielleicht auch in den RIESEN-Kader.
Name: Michael Miller
Geburtsdatum: 18.06.1997
Größe / Gewicht: 1,93 Meter / 89 Kilogramm
Position: Guard
Nationalität: USA