Mit einer 80%igen Feldwurfquote gut, mit zwei unsportlichen Fouls unglücklich unterwegs. Kellan Grady verkörpert in Personalunion den RIESEN-Zustand zu Beginn der dritten PreSeason-Wochen: Die ersten Ansätze sind gut, rund ist das Ganze aber noch nicht. Foto: Michael Memmler / Eibner.
Die terminlich dichteste Woche der Saison-Vorbereitung beginnt für die MHP RIESEN Ludwigsburg mit einem überzeugenden 98:67-Erfolg gegen die PS Karlsruhe LIONS. Im nicht-öffentlichen Test gegen den ProA-Meister überzeugen am Montagabend erneut die Team-Defensive und Joel Scott als Top-Scorer. Bis zum Wochenende stehen nun die Media Days und das Mitgliederspiel an. Zusätzlich im Terminkalender befindet sich das neu angesetzte Duell mit den Bozic Estriche Knights Kirchheim, das bereits am Mittwoch stattfindet.
Erneut steht die 60-Punkte-Marke beim Gegner auf der Anzeigetafel, erneut können die MHP RIESEN Ludwigsburg und Headcoach John Patrick mit der Verteidigungsleistung durchaus zufrieden sein, erneut gibt’s einen Erfolg. Der 98:67-Sieg gegen Karlsruhe veredelt den gelb-schwarzen Wochenstart. Wie schon in der Vorwoche gegen Heidelberg überzeugen die Gelb-Schwarzen vor allem in der Defensive, präsentieren sich aber auch am anderen Ende des Parketts sichtbar verbessert.
Beinahe alle Akteure des gegen die LIONS eingesetzten 11er-Aufgebots machen das beste Spiel der noch jungen PreSeason und kommen ausnahmslos zu Korberfolgen. Am häufigsten punkten Joel Scott (24 Punkte / 12 Rebounds), Hunter Maldonado (15 / 7 Assists / +36), Yorman Polas Bartolo (15 / 6 Rebounds), Brandon Tischler (12 / 5) und Kellan Grady (10). Ezra Mañjon wird mit einer Vorsichtsmaßnahme geschont und verbleibt ganz zivil auf der Bank.
„Wir haben heute mit lediglich drei bis vier Importspielern [Scott, Maldonado und Grady] sowie Jeff Roberson, der einen Kurzeinsatz hatte, gespielt. Das war in Ordnung. Natürlich: Nach anderthalb Wochen Training müssen wir uns noch aneinander gewöhnen, Abläufe verfestigen, […] In den letzten Tagen haben wir im Training etwas mehr in Richtung Offensive gearbeitet. Das Spacing ist besser, das Cutting [zum Korb] ist besser, wir haben die ersten Systeme – aber es ist ein Prozess. Die Jungs haben eine gute Einstellung, unterstützen sich. […] Wir haben heute viele Ballverluste forciert [24], uns aber auch zu viele Ballverluste [16] erlaubt“, analysierte Headcoach John Patrick nach Spielschluss.
28.08.204: Testspiel vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim (nicht-öffentlich)
30.08.2024: Testspiel vs. SIG Strasbourg (Mitgliederspiel)
03.09.2024: Testspiel vs. ratiopharm ulm (nicht-öffentlich)
Stärken stärken, Schwächen schwächen und dabei gut aussehen steht auch im weiteren Wochenverlauf auf der Agenda: Neben einer Handvoll Trainingseinheiten gibt’s für eine vierköpfige RIESEN-Delegation am Dienstag den Media Day der easyCredit BBL und von Dyn in Köln sowie für alle Spieler, Trainer und Verantwortlichen am Mittwoch und Donnerstag die entsprechenden Foto- und Video-Einheiten in heimischen Gefilden. Das Wochenfinale steigt am Freitag mit dem Mitgliederspiel gegen SIG Strasbourg (30.08.; 17:30 Uhr), zuvor haben Patrick und seine Schützlinge zusätzlich noch eine Bonus-Aufgabe im Saison-Vorbereitungsfahrplan: Am Mittwoch kommt Kirchheim zum spontan und nach der Crailsheim-Absage der Vorwoche in Betracht gekommenen Duell in die Rundsporthalle.