Let the series begin! Playoffs starten für die RIESEN in Oldenburg

Category News Date 2023-05-14
Foto: Eibner-Pressefoto / Marcel von Fehrn

Eine lange, anstrengende, aber auch spannende Hauptrunde der easyCredit Basketball Bundesliga ist zu Ende. In Ludwigsburg bedeutet dies jedoch kein Grund zur Traurigkeit, denn durch den fünften Tabellenplatz, konnten sich die RIESEN die abermalige Qualifikation für die Playoffs sichern. Am Dienstag, 16.05.23, 19 Uhr, kommt es zum ersten Aufeinandertreffen in der Best-of-five-Serie gegen den Viertplatzierten der Hauptrunde, die EWE Baskets Oldenburg.

Die geilste Zeit des Jahres beginnt jetzt, denn für die MHP RIESEN Ludwigsburg ist die Saison noch lange nicht zu Ende. Natürlich geht es um die Playoffs der easyCredit Basketball Bundesliga. Dort treffen die Barockstädter mit den EWE Baskets Oldenburg auf einen alten Bekannten, dem man in dieser Saison bereits drei Mal begegnet ist. Drei Mal mussten die RIESEN allerdings auch eine Niederlage hinnehmen. Die ersten beiden Partien, das Liga-Hinspiel in Ludwigsburg und das Halbfinale des MagentaSport BBL Pokals, endeten mit einem Comeback der Oldenburger, nachdem sich die RIESEN zwischenzeitlich eine komfortable Führung erspielt hatten. Beim letzten Spiel Ende April dominierten die Oldenburger allerdings von Beginn an und fuhren einen souveränen Sieg ein. Nichtsdestotrotz waren die Norddeutschen der Wunschgegner des Teams von Headcoach Josh King (dessen Vertrag diese Woche um ein Jahr verlängert wurde), denn man möchte die drei Scharten auswetzen und zeigen, warum man sich abermals zurecht in die Postseason gekämpft hat. Die aktuelle Form mit nur vier Siegen aus den letzten zwölf Partien löst zwar im ersten Moment vielleicht nicht die größte Hoffnung aus, aber in den Playoffs kann bekanntlich alles passieren.

Nach einer schwächeren Saison 21/22, in welcher sich die Oldenburger lange Zeit im Kampf um den Klassenerhalt befanden, konnten die Donnervögel unter dem neuen Headcoach Pedro Calles in dieser Saison wieder voll überzeugen. In der Liga war man das beste Team hinter den drei großen B‘s (Bonn, Berlin, Bayern) und erarbeitete sich mit dem vierten Tabellenplatz das Heimrecht in den Playoffs. Der deutsche Meister von 2009 konnte sich dabei vor allem auf einen Mann verlassen, nämlich DeWayne Russell. Der Guard spielte eine überragende Saison, erzielte durchschnittlich 20,3 Punkte und 7,7 Assists, beides Liga-Bestwerte. Deshalb wurde er auch zurecht als bester Offensivspieler der Saison 22/23 ausgezeichnet und bereits kurz zuvor verlängerten die Baskets seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2025. Headcoach Pedro Calles kann somit langfristig eine Mannschaft um den Star-Guard aufbauen und die Oldenburger wieder zu einem Dauerkandidaten für die Play-offs formen. Dabei lässt er einen ähnlichen Stil spielen, wie es die Ludwigsburger unter Josh King machen: viele, viele Abschlüsse! Beide Teams belegen in dieser Statistik Platz eins und zwei (LUD 68,3 – OLD 66), weshalb sich die Zuschauer auf ein Spektakel freuen können. Die Oldenburger gewannen die letzten drei Partien in der Hauptrunde, unter anderem gegen den FC Bayern München Basketball, weshalb die Formkurve bei ihnen definitiv nach oben zeigt. Obwohl beide Mannschaften in den letzten Jahren häufig in den Playoffs anzutreffen waren, gab es noch nie ein Duell beider Teams in der Postseason.

Tip-Off in Oldenburg ist am Dienstag, 16.05.23, um 19 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Der große Teamvergleich

EWE Baskets OldenburgMHP RIESEN Ludwigsburg
Punkte erzielt86,487,0
Punkte erhalten83,185,7
Rebounds37,136,8
Assists18,417,9
Turnover12,812,3
Steals7,76,9
Wurfquoten
Field Goals45,6 % (66,0 FGA)43,9 % (68,3 FGA)
Dreier33,2 % (28,1 3PA)33,4 % (32,1 3PA)
Freiwürfe78,5 % (21,6 FTA)74,7 % (21,9 FTA)

Public Viewing

Die Reise nach Oldenburg ist lange und da nicht alle Fans diesen Weg auf sich nehmen können, gibt es ein Public Viewing, welches von den Barock Pirates veranstaltet wird. Alle Infos dazu, gibt es hier:

Die weiteren Spiele

Partie zwei der Serie findet nur zwei Tage später wiederum in Oldenburg statt. Beginn ist am Donnerstag, den 18.05.23, um 15 Uhr.

Das erste RIESEN-Heimspiel in den Play-offs findet am 21.05.23 um 18 Uhr statt. Für dieses Spiel können bereits jetzt Tickets im Online-Ticketshop und in der Geschäftsstelle gekauft werden.

Spiel 4 und damit das zweite Heimspiel, findet in Ludwigsburg am 23.05.23 um 20:30 Uhr statt. Die Tickets dafür gibt es im Online-Ticketshop und in der Geschäftsstelle. Sollte die Serie bis dahin jedoch entschieden sein und kein Spiel stattfinden, erhalten Ticketkäufer auf ihrem Kaufweg ihr Geld zurück.