RIESEN verlängern mit Josh King und starten in die Playoffs!

Category News, Verein Date 2023-05-11
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Im Rahmen der Playoff-Pressekonferenz wurde bekanntgegeben, dass der Vertrag mit dem 37-jährigen Cheftrainer der MHP RIESEN Ludwigsburg bis zum 30.06.2024 verlängert wurde. Die Verantwortlichen des Basketball-Bundesligisten haben sich nach Ablauf der Hauptrunde und einer intensiven Saisonanalyse für die Fortführung der Zusammenarbeit entschieden. Damit ist auch für Kontinuität auf dieser wichtigen Position gesorgt.

Die RIESEN luden am Donnerstagvormittag alle Medienvertreter zu einer Playoff-Pressekonferenz in die MHPArena ein, um sich den Fragen zu den anstehenden Viertelfinalspielen gegen die EWE Baskets Oldenburg zu stellen. Auf dem Podium nahm neben Alexander Reil, dem 1. Vorsitzenden der MHP RIESEN Ludwigsburg und Cheftrainer Josh King, auch Ingo Guttenson, Director & Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR vom Namens- und Hauptsponsor MHP – A Porsche Company, Platz.

Die diesjährige Saison war bis zum letzten Spieltag spannend und bis zuletzt waren auch die verschiedensten Playoff-Konstellationen möglich. Mit dem Erreichen des fünften Tabellenplatzes steht für die RIESEN nun fest, dass sie in der ersten Runde der Playoffs gegen die viertplatzierten EWE Baskets Oldenburg antreten werden. Das Team um Headcoach Josh King wird dabei zuerst zwei Partien auswärts in Oldenburg bestreiten, bevor es zum ersten Heimspiel in die MHPArena am Sonntag, 21.05.2023 geht.

Neben den anstehenden Playoffs ging es in der Pressekonferenz aber auch um die Vertragsverlängerung von Josh King, der zu Beginn dieser Saison den Posten als Cheftrainer der Barockstädter übernommen hatte.

„Wir haben in den letzten Wochen gute und auch sehr selbstkritische Gespräche geführt, um die abgeschlossene Hauptrunde zu analysieren. Gleichzeitig hat uns das darauf aufbauende Konzept für die kommende Saison überzeugt. Auch wenn es mehrere unnötige Niederlagen gab und sicherlich nicht jedes Spiel optimal verlaufen ist, steht unter dem Strich ein sehr guter 5. Tabellenplatz nach Abschluss der Hauptrunde fest. Weiterhin qualifizierte sich das Team für das Pokal TOP FOUR und die Play-Ins in der Basketball Champions League. Nach dem großen Umbruch im vergangenen Sommer, ist das ein hervorragendes Ergebnis mit einem jungen Trainer-Gespann“, sagt Alexander Reil zur Fortführung der Zusammenarbeit.

„Ich freue mich sehr, dass ich hier in Ludwigsburg als Headcoach weitermachen darf. Bei der Vertragsunterschrift letzten Sommer habe ich Alexander Reil bereits gesagt, dass Ludwigsburg meine zweite Heimat ist. Für mich ist es eine große Ehre und auch Verantwortung, die ich mit Stolz erfüllen möchte. Wir wollen auch nächstes Jahr noch weiterhin ein Team bleiben, dass jedes Spiel bis zum Ende fightet. Jetzt freuen wir uns aber zuerst einmal auf die Playoffs, denn das Team ist hungrig und hat das ganze Jahr hart dafür gearbeitet“, so Josh King selbst über seine Vertragsverlängerung und die anstehenden Playoffs.

Alle Beteiligten haben nun Klarheit und können sich voll und ganz auf die anstehenden Playoffs und die Planungen für die neue Saison 2023/24 konzentrieren.

Das Interview mit Josh King zur Vertragsverlängerung im Video gibt es auf dem YouTube-Kanal der MHP RIESEN Ludwigsburg.

Das erste Heimspiel (Spiel 3) in der Viertelfinalserie gegen die EWE Baskets Oldenburg findet am Sonntag, 21.05.2023 um 18:00 Uhr in der MHPArena statt. Tickets gibt es im Online-Ticketshop in der RIESEN Geschäftsstelle und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Auch für das eventuelle Spiel 4 in der MHPArena können bereits jetzt schon risikofrei Tickets unter www.riesen-tickets.de sowie in der RIESEN Geschäftsstelle und der Hotline erworben werden.

Die Spieltermine im „Best-of-five“ Playoff-Viertelfinale gegen die EWE Baskets Oldenburg sind wie folgt terminiert:

Spiel 1: Dienstag, 16.05.23, 19 Uhr, in Oldenburg
Spiel 2: Donnerstag, 18.05.23, 15 Uhr, in Oldenburg (live auch auf Sport1)
Spiel 3: Sonntag, 21.05.23, 18 Uhr, in der Ludwigsburger MHPArena
Spiel 4: (falls nötig): Dienstag, 23.05.23, 20:30 Uhr, in der Ludwigsburger MHPArena
Spiel 5: (falls nötig): Donnerstag, 25.05.23, 20:30 Uhr, in Oldenburg

Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de