Ludwigsburg verpflichtet Jaren Lewis

Category News, Kader Date 2023-07-20

In Crailsheim war Jaren Lewis zuletzt an beiden Enden des Parketts stets Herr der Lage, nun möchte er erneut den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Foto: Eibner.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können eine weitere Verpflichtung vermelden; Jaren Lewis hat bei den Schwaben einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Der 26-jährige Forward, einer der besten Two-Way-Spieler der Liga, kommt von den HAKRO Merlins Crailsheim zum Tabellenvierten der Vorsaison. Wechseln wird auch Shonn Miller: Der US-Amerikaner hat ein Vertragsangebot aus Mexiko angenommen und wird Ludwigsburg verlassen.

Scoring, Rebounding, Defense, Versatility: Es gibt wenige Aspekte des Spiels, die Jaren Lewis nicht beherrscht. Seit einigen Jahren überzeugt der Forward in Deutschland mit seiner breitgefächerten Fähigkeiten-Palette, avancierte zu einem der besten Akteure in der Beletage des deutschen Basketballs. Zuerst in Villingen-Schwenningen, dann in Crailsheim. Unterbrochen von einer Spielzeit im italienischen Unterhaus bei Latina Basket ist der US-Amerikaner seit 2019 für baden-württembergische Klubs aktiv. Der Mann aus Florida geht schrittweise den Weg nach oben, gerne innerhalb des basketballerisch besten Bundeslandes – fünf Erstliga-Klubs kommen aus Baden-Württemberg – der Republik, gerne etwas abseits des großen Rampenlichts.

Allen voran seine Zeit bei den HAKRO Merlins wird für Lewis in guter Erinnerung bleiben: Der US-Amerikaner war – zuerst an der Seite von TJ Shorts, zuletzt alleine – absoluter Leistungsträger der Hohenlohe-Franken; bestritt über zwei Spielzweiten hinweg alle 68 Pflichtspiele. Er war einer der prägenden Spieler in der bis dato erfolgreichsten Ära des Klubs: Mit Crailsheim mischte Lewis zwei Jahre in Folge den FIBA Europe Cup auf, wurde im BBL Pokal im Frühjahr 2022 Zweiter. 2022/2023 kam er wettbewerbsübergreifend pro Partie auf 11,7 Punkte, 6,0 Rebounds und 2,0 Assists.

„Wir freuen uns RIESIG auf Jaren! Er ist ein super vielseitiger Spieler, der zwei großartige Jahre in Crailsheim hatte. Er wird bei uns mehrere Positionen spielen können und sowohl offensiv als auch defensiv wichtig werden. Wir denken, dass er weiterhin in der easyCredit BBL und erstmals in der Basketball Champions League die nächsten Schritte wird gehen können“, sagt Headcoach Josh King.

‚Schritte gehen‘ ist für den US-Amerikaner ein gutes Stichwort. Schließlich besteht seine komplette bisherige Laufbahn aus dem Erklimmen neuer Karriere-Stufen. Während seiner vierjährigen College-Karriere sorgte Lewis an der kleinen Abilene Christian University in Texas für historische Bestmarken im Hinblick auf Punkte (1.580) und Rebounds (825), in Villingen-Schwenningen (13,0 PpS / 5,3 RpS), in Latina (13,1 / 8,0) und in Crailsheim punktete er stets zweistellig und reboundete stark, auch der Distanzwurf ist im Repertoire des 26-Jährigen: Zuletzt netzte er 38,9 % seiner Versuche erfolgreich von jenseits der 6,75-Meter-Linie ein – und hinterließ nicht nur sport-, sondern auch menschlich nachhaltigen Eindruck. Ab August wird er seine Fähigkeiten im Herzen Württembergs zur Geltung bringen: Herzlich willkommen!

Name: Jaren Lewis

Geburtsdatum: 25.11.1996

Größe / Gewicht: 2,01 Meter / 98 Kilogramm

Position: Forward

Nationalität: USA

Shonn Miller wechselt nach Lateinamerika

Stoisch mit der Tendenz zum positiven Gefühlsausbruch: Shonn Miller. Foto: Eibner.

Beim ersten Tip-Off der neuen Saison wird auch Shonn Miller ein anderes Trikot tragen. Der athletische Big Man hat sich zur Annahme einer Offerte aus Mexiko und demnach für einen Wechsel nach Lateinamerika entschieden. Miller war Mitte Oktober aus Chemnitz nach Ludwigsburg gewechselt, wettbewerbsübergreifend bestritt er 43 Partien im RIESEN-Trikot. Durchschnittlich kam er während seiner Einsätze auf 8,7 Punkte und 5,1 Rebounds – und hatte entsprechend großen Anteil am Erreichten.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg wünschen ihrer (ehemaligen) #7 privat und beruflich alles Gute.