Acht BBA-Akteure im National-Trikot

Category Jugend Date 2023-07-19

Nach der Saison ist vor dem Nationalmannschaftssommer: Emmanuel Ugbo lief zuletzt in Skopje für die Niederlande auf. Foto: FIBA.

Während die baden-württembergischen Ferien und der damit einhergehende Urlaub bereits vor der Tür stehen, gibt’s in Reihen der Porsche Basketball-Akademie bereits jetzt diverse Reisende: Acht Spieler verbringen den Sommer im Nationaltrikot.

Skopje, Nis, Matosinhos, Pitesti und nochmal Skopje: Die europäische Basketballlandkarte kommt, in diesen Wochen in Nordmazedonien, Serbien, Portugal und Rumänien, nicht ohne gelb-schwarze Präsenz daher. Ludwigsburg ist vielfach international vertreten: Emmanuel Ugbo (U20, Niederlande), Esli Edigin (U18, Deutschland), Moek Icke (U18, Niederlande), Stanislav Hinkov (U18, Bulgarien), Julis Baumer (U16, Deutschland), Gerry Schuder Minden (U16, Luxemburg), Daniel Hinkov (U16, Bulgarien) und Dominic Mack (U16, Niederlande) tragen allesamt das Nationaltrikot ihres Heimatlandes. Mit Hinzunahme von Johannes Patrick (U23, Deutschland) sind es gar neun Ludwigsburger Repräsentanten.

Einzig für Ugbo und Patrick ist der Nationalmannschaftssommer schon beendet: Der Niederländer schnürte für ‚Oranje Basketball‘ bei der U20-Europameisterschaft der Division B die Sneaker. In der Hauptstadt Nordmazedoniens gab’s drei Siege aus fünf Spielen. Aufgrund dessen, dass es im Viertelfinale eine 49:67-Niederlage gegen die Ukraine setzte, beendeten die Niederlande das Turnier auf dem fünften Platz. Ugbo avancierte zum zweitbesten Scorer seiner Farben und markierte 11,7 Punkte pro Partie. 3,7 Rebounds und 1,0 Assists runden einen gelungenen Sommer ab. Für Patrick, mit dem deutschen Team unter der Ägide von A-Nationalcoach Gordon Herbert in Kanada unterwegs, sprang Rang drei beim GLOBL JAM – einem Einladungsturnier in Toronto – heraus. Der 21-Jährige stand in allen vier Partien auf dem Parkett, sein bestes Spiel machte er gegen die als ‚TEAM USA‘ antretenden Kentucky Wildcats aus der NCAA (8 Punkte).

Für die anderen sieben BBA‘ler geht’s nach Lehrgängen, Trainings- und Testspielen, Turnieren und Vorbereitungen nun ans Eingemachte. Alle EM-Partien werden auf dem YouTube-Account der FIBA zu sehen sein. Die Übertragungen sind kostenfrei.

U19- und ProB-Headcoach Khee Rhee ist der Stolz über und für die Nominierten anzumerken: „Ich freue mich sehr, dass wir acht Spieler in unseren Reihen haben, die ihr eigenes Land in diesem Sommer repräsentieren dürfen. Das spricht sehr für die jeweiligen Spieler – aber natürlich auch für das Programm, dass wir hier haben und weiter aufbauen. Zudem fällt auf: Unsere Nationalspieler sind nicht nur in den älteren Altersklassen zu finden, sondern hatten zuletzt auch Teilnahme-Rechte in der JBBL. Die erfolgreiche Arbeit zieht sich demnach über unsere Mannschaften hinweg, eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit.“

U18- Europameisterschaften: Nis (A), Matosinhos (B)

Im Südosten Serbiens beginnt für Edigin am Samstag die U18-EM. In Gruppe B trifft Deutschland zu Beginn auf Kroatien (22.07.), es folgen Duelle gegen Polen (23.07.) und die Türkei (24.07.), das Achtelfinale (26.07.) sowie, das Weiterkommen vorausgesetzt, weitere K.o.-Spiele. Das Finale steigt am 30. Juli.

In derselben Altersklasse, wohl aber mit ihren Mannschaften in der B-Division, gehen Icke und Hinkov, ebenfalls ab dem Wochenende, an den Start. An der portugiesischen Atlantikküste treffen die Niederlande in Gruppe C auf die Ukraine (21.07.), den Kosovo (22.07.), Estland (23.07.), Rumänien (25.07.) und Irland (26.07.). Bulgarien misst sich in Gruppe D mit der Schweiz (21.07.), Belgien (22.07.), Portugal (23.07.) und Lettland (25.07.). Selbstverständlich geht’s auch unweit von Porto um spielerische Entwicklung und das bestmögliche sportliche Abschneiden. Mit einem Platz auf dem Podium würde der Aufstieg in die A-Division gelingen.

U16-Europameisterschaften: Skopje (A) und Pitesti (B)

In der Altersklasse U16 sind vier BBA’ler aktiv: Ab Anfang August geht’s für Baumer und Deutschland – Austragungsort ist erneut Skopje – in Gruppe C gegen Finnland (05.08.), Spanien (06.08.) und Israel (07.08.). Es folgen, sportlichen Erfolg vorausgesetzt, weitere K.o.-Partien in den Tagen darauf. Das Finale ist für den 13. August angesetzt.

Das weitere LuBu-Trio schlägt seine Zelte in Rumänien auf. Beim Turnier der B-Vision gibt’s zum Auftakt ein garantiertes, gelb-schwarzes Aufeinandertreffen. Hinkov und Mack sind mit Bulgarien und den Niederlanden beide in Gruppe D gelistet. Weitere Gruppengegner: Schweden, Portugal und die Slowakei. Ein weiteres Aufeinandertreffen gegen einen Kameraden aus den eigenen Reihen könnte im Turnierverlauf folgen: Schuder Minden und Luxemburg treten in Gruppe C an. Die anderen Nationen dort: die Schweiz (04.08.), Kroatien (05.08.), Tschechien (06.08.), Irland (08.08.) und Dänemark (09.08.). Unabhängig von direkten Duellen ist der potenzielle Preis identisch: Die Turnier-Besten steigen in die A-Division auf, hierfür ist ein Platz unter den Top-3 Voraussetzung.