MHP RIESEN Ludwigsburg spielen zum Jahresbeginn in den BCL Play-Ins gegen Limoges CSP

Category News Date 2023-01-02
Foto: Per Bille

Zwei Niederlagen in der ersten Gruppenphase haben ausgereicht, um den RIESEN den zweiten Tabellenplatz und damit eine Extrarunde in der Basketball Champions League zu bescheren. Diese dürfen sie gleich am 03.01.23 um 20 Uhr (live auf YouTube) antreten, wenn es in der heimischen MHPArena gegen den französischen Club Limoges CSP geht. Hier wird im Mouds „Best-of-Three“ der Teilnehmer der zweiten Gruppenphase ermittelt, weshalb die Partie am Dienstag gleich richtungsweisend sein wird.

Rückblick: Die RIESEN stellten in Aarhus bei den Bakken Bears einen neuen BCL-Rekord auf. Noch nie hat ein Team in der regulären Spielzeit 94 Mal auf den Korb geworfen. Trotz der immensen Anzahl an Würfen (immerhin 23 mehr als die Dänen), ging das Spiel nur relativ knapp mit 94:86 an die Ludwigsburger. Von Beginn an wurde klar, dass beide Mannschaften hier ohne Rücksich auf Verluste auf den Korb ballern werden. Stand nach dem ersten Viertel war eine 30:24-Führung für die RIESEN. Zur Pause stand es dann bereits 53:47. In Halbzeit zwei ging es weiter eng her, während Shonn Miller einen Dunk nach dem anderen versenkte. Trotzdem blieb das Spiel stets eng, aber die RIESEN retteten den Vorsprung über die Zeit. Wermutstropfen war neben der verpassten direkten Qualifikation die Verschlimmerung der Verletzung von Prentiss Hubb, der noch vor Weihnachten operiert wurde und deshalb einige Zeit ausfällt.

Der Gegner: Zwei Spieler der Franzosen dürften den Ludwigsburger Fans noch etwas sagen. Javontae Hawkins war für die Saison 2020/21 eingeplant, verletzte sich jedoch in der Vorbereitung am Kreuzband und absolvierte deshalb kein einziges Pflichtspiel für die RIESEN. In Limoges kommt er als drittbester Scorer auf 11,7 Punkte pro Partie. Anders ist es mit Desi Rodriguez, der in der gleichen Saison für die Barockstädter aufs Parkett lief. In insgesamt 33 Ligapartien (davon jedoch nur 1 Mal als Starter) kam er in durchschnittlich 13 Minuten auf 7,5 Punkte und 3 Rebounds. Dieses Jahr erzielt er in der BCL pro Partie in 27 Minuten 14,2 Punkte sowie 6,3 Rebounds, bewegt sich also auf die Minuten gerechnet auf einem ähnlichen Level wie vor zwei Jahren in Ludwigsburg. Topscorer der Franzosen ist Bryce Jones mit 16,3 Punkten, wobei er auch die Assists mit 4,8 anführt. Im Teamvergleich fällt auf, dass die RIESEN deutlich häufiger in der Offensive rebounden und dementsprechend auch doppelt so viele Second Chance Points erzielen. Auch bei den Fastbreaks haben die Ludwigsburger Vorteile, müssen sich bei der Trefferquote allerdings verbessern. Limoges kommt mit drei Siegen in Folge in die Begegnung und dürfte dementsprechend motiviert und gut gelaunt sein.

Beginn der Partie in der MHPArena ist um 20 Uhr. Tickets gibt es im RIESEN Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Das Spiel kann live über den YouTube-Kanal der Basketball Champions League gestreamt werden.

Back