Jhonathan Dunn überragt beim 85:81-Sieg der RIESEN gegen Limoges CSP

Category News Date 2023-01-03 MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Limoges CSP 85:81
Foto: Eibner-Pressefoto / Silas Schüller

Die 3.125 Zuschauer in der MHPArena sahen am Dienstagabend ein spannendes Spiel in der Basketball Champions League. Es ging hin und her und immer wenn man dachte, dass sich ein Team absetzen würde, konterte die andere Mannschaft. Am Ende gewannen die RIESEN das wichtige erste Spiel mit 85:81 und können damit nächsten Mittwoch das Weiterkommen klarmachen. Jhonathan Dunn traf 9 von 12 Dreiern und erzielte insgesamt 29 Punkte, womit er einen großen Anteil am Sieg hat.

Beide Teams starteten mit guten Defensivleistungen und die ersten fünf Ballbesitzphasen vergingen alle ohne Zählbares. Nach knapp zwei Minuten erzielte Jeff Roberson die ersten Punkte, aber beide Teams verteidigten weiterhin sehr gut. Nach vier Minuten konnten sich die RIESEN etwas absetzen, als Jhonathan Dunn einen Dreier traf. In der Defensive stand weiterhin das Bollwerk und die Franzosen leisteten sich früh viele Turnover und hatten auch bei den Würfen kein Glück. Nach etwas mehr als sechs Minuten nahm Gästecoach Massimo Cancellieri bereits die zweite Auszeit, da sein Team bis dahin noch immer nur vier Punkte erzielt hatte. Das Timeout zeigte jedoch Wirkung, denn Limoges kam durch einen 8:0-Lauf wieder zum Ausgleich (9‘). Eine Unachtsamkeit in der RIESEN-Defense kurz vor Viertelende gab Gavin Schilling einen Monsterdunk und es ging mit 14:14 in die erste kurze Pause. Ludwigsburg hatte mehr Assists, mehr Steals, weniger Turnover und trotzdem stand es unentschieden.

Limoges startete gut in den zweiten Abschnitt und konnte sich eine kleine Führung erarbeiten, welche die RIESEN durch einen Dreier von Jhonathan Dunn egalisieren konnten (21:21, 14‘). Nachdem zunächst beide Teams in der Offensive überzeugen konnten, übernahmen wieder die Defenses zur Mitte des Viertels. Die Ludwigsburger überzeugten vor allem mit vielen Steals und zwangen Limoges zu weiteren Ballverlusten. Ein weiterer Distanztreffer von Dunn brachte die erneute Führung und Ludwigsburg blieb weiter am Drücker (26:25, 16‘). Sieben Punkte in Folge ließen den Vorsprung anwachsen und das Zusammenspiel wurde immer besser. Zur Pause hatten die RIESEN bereits 13 Assists gesammelt und lagen verdient mit 42:32 vorne.

Die zweite Halbzeit startete für die Ludwigsburger mit zwei versenkten Dreiern und einer frühen Auszeit für die Gäste. Der Vorsprung blieb in der Folge immer bei etwa zehn Punkten, während insbesondere Dunn richtig heiß lief. Früh übertraf er die 20-Punkte-Marke, da die Zonenverteidigung der Gäste einen Dreier nach dem anderen hergab, die auch fielen. Es schien alles für die RIESEN zu laufen. Die Franzosen blieben jedoch stets mit Wille und Kampfgeist dran und konnten insbesondere gegen Viertelende überzeugen, wodurch sie auf 56:61 verkürzen konnten.

Im Schlussabschnitt leisteten sich die Ludwigsburger früh einige leichtsinnige Fouls und Limoges CSP setzte seinen Run fort (viertelübergreifend 11:0) und ging wieder mit 62:61 in Führung. Beide Teams verteidigten nun aggressiv und in Minute 33 standen bereits je drei Teamfouls auf der Anzeige. Die Ludwigsburger schienen aber den Faden verloren zu haben, während die Franzosen immer stärker wurden. Zwei getroffene Dreier brachten sie mit sechs Punkten in Führung (70:64, 34‘). Zwei gute Defensivaktionen später fingen sich die RIESEN wieder und zwei Freiwürfe von Yorman Polas Bartolo besorgten den 70:70-Ausgleich. Justin Johnson brachte die Hausherren mit seinem achten Punkt des Viertels wieder in Führung (75:73, 37‘). Roberson und abermals Dunn per Distanzwurf schraubten den Vorsprung zwei Minuten vor Schluss weiter in die Höhe (81:73). Nach einem weiteren Dunn-Treffer schien die Partie eine Vorentscheidung zu finden, doch Limoges kam 20 Sekunden vor Schluss nochmals auf drei Punkte heran. Ludwigsburg konnte sich gerade so vor den acht Sekunden aus der Hälfte spielen und siegte am Ende mit 85:81.

Die nächsten Spiele

Die nächste Begegnung der RIESEN findet in der easyCredit Basketball Bundesliga statt. Am Sonntag den 08.01.23 geht es um 15 Uhr auswärts gegen Chemnitz. Am Mittwoch den 11.01.23 kommt es um 20:30 Uhr zum Rückspiel in der Basketball Champions League in Limoges.

Für Ludwigsburg spielten

Jhonathan Dunn 29 (9/12 3PT, 5 Rebounds, 4 Assists, +33 EFF) / Justin Johnson 17 (8 Rebounds, 3 Steals, +23 EFF) / Jeff Roberson 12 / Yorman Polas Bartolo 9 / Will Cherry 7 (5 Assists) / Shonn Miller 7 / Isaiah Whitehead 4 (5 Assists, 3 Steals) / Jacob Patrick / Johannes Patrick / Jonathan Bähre / Eddy Edigin / Sebastian Hartmann DNP

Für Limoges spielten

Javontae Hawkins 17 (5 Rebounds) / Jayvon Graves 13 / Bryce Jones 12 (6 Assists) / Desi Rodriguez 12 (6 Rebounds, 2 Blocks) / Nicolas Lang 11 (2 Steals) / Gavin Schilling 8 / Mathie Wojciechowski 7 / Wilfried Yeguete 1 / Cedric Sam Mbaka / Hugo Desseignet DNP / Lucas Ugolin DNP

Statements

Massimo Cancellieri (Headcoach Limoges CSP)
„Details machen in dieser Sportart den Unterschied. Wenn man das Spiel in den Händen hat, darf man nicht solche Fehler begehen. Im Endeffekt haben sie mit Jhonathan Dunn das Spiel durch einen Spieler gewonnen, den wir nicht aufhalten konnten, auch wenn Justin Johnson seinen Teil dazu beigetragen hat. Wir haben einem Shooter 12 Dreier zugelassen, von denen er 9 getroffen hat. Wir konnten in den letzten Wochen nicht wirklich trainieren, weshalb uns vielleicht auch etwas der Flow gefehlt hat.“
Josh King (MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Es war ein Spiel der Läufe, wie so oft im Basketball. Wir haben das Spiel für die meiste Zeit unter Kontrolle gehabt und haben am Ende eine Aufstellung gefunden, welche die entscheidenden Plays gemacht hat. Es ist trotzdem nur einzelnes Spiel und wir müssen nun auswärts bei einem starken Team bestehen. Es war insgesamt eine gute Teamleistung. Eine Sache noch: Jeder redet heute über die Offense von Jhonathan, aber ich möchte auch seine Defensivleistung hervorheben, denn er hat es den gegnerischen Guards heute wirklich schwer gemacht.“