#ungehindertRIESIG – Tamara Röske

Category News, Teamplay Date 2023-01-04

Wie wir unsere nächste Persönlichkeit der #ungehindertRIESIG Contentreihe beschreiben? Definitiv ein Herzensmensch mit purer Lebensfreude! Egal ob an der Seite von Elias M’Barek in Fack Ju Göhte 3, diverse TV-Auftritte oder Modeljobs für Hugo Boss oder Viktoria Beckham – Tamara ist ein absolutes Naturtalent und zeigt uns einmal mehr, dass Menschen mit Down-Syndrom definitiv auch in die Mode- und Filmindustrie gehören! Für uns ein absolutes Vorbild und Aushängeschild für die Weiterentwicklung und Fortschritt in Sachen Diversität, Offenheit und Akzeptanz.

Interview: Tamara Röske

RIESEN: Du hast bei Fack Ju Göhte 3 mitgespielt und hattest bereits diverse TV-Auftritte, auch Modeljobs für Hugo Boss und Viktoria Beckham stehen in deiner Vita. Zusätzlich betreibst du engagiert Sport und spielst im Orchester. Dazu kommt ein Hauptjob als Lageristin. Sag mal, gibt’s eigentlich etwas, was du (noch) nicht machst oder kannst?
Tamara: Oh ja – da gibt es schon noch einiges: ich würde wahnsinnig gerne Saxophon spielen lernen! Bisher spiele ich Klarinette.  Außerdem steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste ein professionelles Coaching in Sachen „Modeln“, also ein Laufsteg- und Posing-Training. Da lernt man nie aus!

RIESEN: Bist du stolz darauf, ein Teil der Weiterentwicklung von Diversität in der Modeindustrie zu sein?
Tamara: Sehr, sehr stolz! Ich finde es toll und auch wichtig, dass es immer mehr Models mit Handicap gibt, denn auch wir sind ein Teil der Gesellschaft und sollten daher gesehen werden.

RIESEN: Du hast kürzlich ein Video auf Instagram veröffentlicht mit 3 Wünschen an dein Alltagsleben. Dabei geht es um Respekt, Höflichkeit im Umgang und Wertschätzung. Wie häufig erlebst du das Gegenteil noch im Alltag?
Tamara: Gott sei Dank eher selten. Aber es kommt leider immer noch vor – vor allem in den sozialen Medien. Da können sich die Leute am besten verstecken und glauben, dass sie anonym und somit sicher sind. Wenn ich unterwegs bin, passiert mir das aber eher selten und ich reagiere nicht darauf bzw. schalte auf Durchzug. Ich denke, dass diese Menschen mit sich selbst nicht zufrieden sind.

RIESEN: Drehen wir das Ganze einmal um: Erwischst du dich manchmal selbst im Alltag wie du voreingenommen oder gar verurteilend bist?
Tamara: Nein, denn ich habe von meiner Mutter gelernt, dass nicht die Äußerlichkeit den Menschen ausmacht.

RIESEN: Du hast über 16.000 Follower auf Instagram. In deiner Bio steht der Spruch „Lebensfreude pur“. Du erreichst mit Postings und Botschaften eine enorme Anzahl an Menschen. Nehmen wir an du hast die Möglichkeit zur Primetime im Fernsehen eine Nachricht an mehrere Millionen Menschen zu richten. Was würdest du gerne sagen?
TAMARA:
Das ist eine schwierige Frage! Ich würde den vielen Menschen sagen, habt Respekt voreinander, seid höflich im Umgang miteinander und denkt daran, dass alle Menschen ein Teil unserer Gesellschaft sind und jedes Leben wertvoll ist!

Back