Mit Vollgas in Woche zwei

Category News Date 2020-09-15

Acht Tage nach dem ersten Mannschaftstraining steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg das erste Testspiel der Saisonvorbereitung auf der Agenda. Nach der Absage des Duells gegen Fribourg am zurückliegenden Samstag messen sich die Schwaben am Mittwoch mit den Nürnberg Falcons BC.

Jaleen Smith trifft am Mittwoch zum zehnten Mal binnen vier Jahren auf die Nürnberg Falcons. Nach acht Duellen im Trikot der MLP Academics Heidelberg steht nun mit Ludwigsburg das zweite Testspiel-Duell auf der Agenda. Foto: Barbara Ziech.

„Anders als geplant“ ist während der Corona-Pandemie die neue Normalität. Entsprechend fielen Headcoach John Patrick und sein (Trainer-)Team zum Ende der letzten Woche auch nicht aus allen Wolken als das für Samstag anberaumte Testspiel gegen Fribourg Olympic aufgrund ebenjener virusbedingten Gründe abgesagt werden musste. Die ursprünglich zweite Partie der Saisonvorbereitung ist folglich nun das erste Duell.

Anstatt schon gegen den amtierenden schweizerischen Meister die Intensität zu steigern, geht es im ersten Testspiel der zweiten Trainingswoche gegen die Nürnberg Falcons. Die fränkischen Falken landen am Mittwochabend in der Barockstadt und setzen damit die etablierte Tradition fort: Ludwigsburg und Nürnberg standen sich auch in den letzten Jahren schon in der Saisonvorbereitung gegenüber, was beide Übungsleiter als derart lohnend empfanden, dass sie eine solche Partie abermals auf die Agenda packten. Während die Schwaben ihre PreSeason-Premiere feiern werden, testeten die personell auf Kontinuität setzenden Franken bereits siegreich gegen Oberhaching (79:45) und lehrreich Chemnitz (69:99).

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg ist das erste offizielle Testspiel der Saisonvorbereitung, nach dem „Porsche BBA Season Opening“ am zurückliegenden Wochenende, ein weiterer Prüfstein im Hinblick auf das ausgearbeitete Sicherheits- und Hygienekonzept. Sofern die internen Abläufe beim Duell mit den Franken – und den weiteren Partien der Woche gegen Würzburg (Freitag) und Heidelberg (Sonntag) – wie gewünscht funktionieren, rücken das avisierte Mitglieder-Spiel und eine offene Trainingseinheit für alle RIESEN-Fans in den Bereich des Möglichen. Beide Termine sind für Anfang Oktober vorgesehen, weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Plan für die kommenden Tage

16.09.2020: Testspiel vs. Nürnberg (nicht öffentlich)

18.09.2020: Testspiel vs. Würzburg (nicht öffentlich)

20.09.2020: Testspiel vs. Heidelberg (nicht öffentlich)