MLP Academics Heidelberg

Foto: Lukas Adler.

Ein Verein mit langjähriger Tradition, der USC Heidelberg, findet sich ein weiteres Mal zum Derby in der MHPArena, dem Basketball-Hexenkessel Ludwigsburgs, ein. Die Basketballabteilung des Vereins geht bis zur Gründung im Jahr 1952 zurück. Damals wollten Organisatoren eine Herrenmannschaft in der Region etablieren, welche sich in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zu einer der führenden Vereinsmannschaften in der Bundesrepublik entwickelte. Dies bewiesen der Kurpfälzer indem sie ganze sechs Mal in Folge (1957-1962) Deutscher Meister wurden. Nachdem man bis 1978 drei weitere Titelerfolge feiern konnte und weitere zweimal den Pokal gewann, stieg man zur Saison 1980/81 aus der Bundesliga ab und konnte sich nie zur Gänze erneut in Deutschlands Topklasse festsetzen.

2021 dann der große und lang ersehnte Durchbruch. Als Meister der ProA erhielt Heidelberg das sportliche Aufstiegsrecht in die Bundesliga und ist seitdem erneut im Deutschen Spitzenbasketball angekommen. Die mittlerweile umstrukturierte Profimannschaft aus der Kurpfalz hat sowohl einen neuen Namen, als auch eine neue Arena bekommen. Die MLP Academics Heidelberg repräsentieren somit seit 2021 Basketball auf höchstem Niveau im Norden Baden-Württembergs und haben dort auch schon drei Mal unsere MHP RIESEN empfangen. Rückblickend auf die erste Begegnung der beiden Mannschaften ging diese nicht zu Gunsten der angereisten Schwaben aus. Im ersten Aufeinandertreffen seit über 20 Jahren konnten die Hausherren die RIESEN in einem spannenden Match 73:67 bezwingen.

Seit jeher konnten die Academics jedoch kein Spiel mehr gegen die Barockstädter gewinnen. Ob mit Heimvorteil oder auswärts, die Schwaben entschieden jede der letzten vier Partien für sich und sind somit zuhause im Derby gegen Heidelberg noch ungeschlagen. Den höchsten Sieg konnten die RIESEN dabei am 22. Spieltag der letzten Saison einfahren. In einer dominanten Performance ließen die Schützlinge von Headcoach Josh King alles auf dem Feld und die Heidelberger einfach stehen. Mit einem Endstand von 111:87 schickten die Gelb-Schwarzen die Gäste auf den Heimweg.