#ihrundwir
Tickets

Paul Minjoth erhält Profi-Vertrag

Category News, Kader Date 2021-08-18

In den vergangenen zwei Jahren etablierte sich Paul Minjoth im U19-Team der Porsche Basketball Akademie – nun folgt der Schritt zu den Profis. Foto: Lina Ahlf.  

Unmittelbar mit dem Start der Saisonvorbereitung haben die MHP RIESEN Ludwigsburg einen weiteren, sehr vielversprechenden Akteur mit einem Zweijahresvertrag an sich gebunden: Paul Minjoth wird, mit einer Doppellizenz ausgestattet, weitere zwei Spielzeiten in Gelb-Schwarz auf Korbjagd gehen.

Als Paul Minjoth im Sommer 2019 seine nordrhein-westfälische Heimat Köln verließ, war sein Plan klar: Binnen zwei bis drei Jahren wollte sich der Guard im Ludwigsburger Programm etablieren, im Idealfall in Richtung easyCredit BBL die ersten Schritte gehen und parallel die letzten beiden, gymnasialen Jahrgangsstufen erfolgreich absolvieren. Nun, nach zwei Jahren, ist der mittlerweile 18-Jährige diesem Ziel ein gutes Stück nähergekommen. Minjoth nahm mit dem U19-Team am Adidas Next Generation Tournament teil, etablierte sich in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und feierte im Frühjahr 2020, im Dress der BSG Basket Ludwigsburg, den Aufstieg in die 1. Regionalliga Südwest. Während in der vergangenen Saison der Spielbetrieb weitestgehend ruhte, war die Schlagzahl im Otto-Hahn-Gymnasium umso größer. Nun, da sich das Abitur (Abschlussnote 1,5) in der Tasche des 1.97-Meter-Mannes befindet, stehen neue Herausforderungen auf der Agenda.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paul Minjoth (@paul_m.j)

Als etablierter Leistungsträger des U19-Teams wird Minjoth unter der Ägide von David McCray in der kommenden Spielzeit in sein letztes NBBL-Jahr gehen und parallel dazu auch in der Regionalliga auflaufen. Doch damit nicht genug: Er wird auch regelmäßiger Bestandteil des Trainingsbetriebes der MHP RIESEN Ludwigsburg sein. Wie beispielsweise auch Eduard Roschnafsky, der aus Chemnitz in die Barockstadt wechselte, soll der 18-Jährige behutsam ans Profi-Team herangeführt werden.

„Paul hat sich, vor allem aufgrund seiner hervorragenden Arbeitseinstellung, in den vergangenen beiden Jahren sehr gut entwickelt. Ich freue mich darauf, dass er uns in den Trainingseinheiten der easyCredit BBL-Mannschaft unterstützen wird und bin gleichzeitig auf seine nächsten Schritte in der NBBL und der Regionalliga gespannt. Sein Mindset stimmt und seine Entwicklung ist exzellent“, lobt Headcoach John Patrick.

Profil

Name: Paul Minjoth

Geburtsdatum: 18.02.2003

Größe / Gewicht: 1.97 Meter / 78 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: Deutscher

Back