PraeMedicon + PURE = perfekter Team-Support

Category News, Business Date 2024-01-11

Zusammen am T-Shirt, zusammen am Werk, zusammen in die Zukunft: Nedi Goreta, Sandra Moosbauer und Dieter Schmolke – stellvertretend für PraeMedicon, die MHP RIESEN und PURE.

Unmittelbar mit Beginn des Kalenderjahres haben die MHP RIESEN Ludwigsburg Planungssicherheit für die Zukunft erlangt. Diese beinhaltet jedoch nicht nur das komplette Jahr 2024, sondern weitere 36 Monate: Sowohl die Partnerschaft mit PraeMedicon REHA/PHYSIO als auch mit der PURE Fitness Ludwigsburg GmbH wurde bis mindestens Sommer 2027 verlängert. Die beiden für den Team-Support relevantesten Faktoren bleiben den Gelb-Schwarzen erhalten.

Seit dem Bau der MHPArena und dem Umzug in das aktuelle RIESEN-Wohnzimmer schlägt westlich des Bahnhofs das gelb-schwarze Herz am Rande der barocken Innenstadt. Hier laufen, um im sprachlichen Bild zu bleiben, alle Venen und Arterien zusammen: Hier befinden sich Heim-Halle und Klub-Office sowie mit etwas Fuß-, Fahrt- oder Busweg das Bildungszentrum West mitsamt Teil- und Vollzeitinternat und Rundsporthalle. Einzig die zweite Trainingshalle, die Kugelberghalle in Hoheneck, befindet sich außerhalb der Innen- und Weststadt. Teil der elementaren Klub-Infrastruktur ist, wenn auch selten im Blick der Öffentlichkeit, das Berardi Areal – schräg gegenüber der MHPArena, hinter der Zentrale der VR-Bank Ludwigsburg.

Dort beheimatet waren, sind und bleiben die wichtigsten Partner bezüglich Trainingsbetrieb, Regeneration und körperlicher Verfügbarkeit. Denn aufgrund der Rahmenbedingungen und der fachlichen Expertise von PURE und PraeMedicon können sich Headcoach Josh King und sein Team stets auf das Sportliche konzentrieren. Die stetige, oft eher im Verborgenen stattfindende Arbeit, ist einer der Eckpfeiler des Erfolgs und von zuletzt unter anderem vier Playoff-Halbfinal-Teilnahmen in Serie. Auch wenn das „Availability is the best ability“-Zitat von Brian Dawkins im Sport schon eine Binsenweisheit ist und die Next-Man-Up-Mentality bei den MHP RIESEN Ludwigsburg intensiv gelebt wird, beinhaltet die Aussage natürlich einen hoch relevanten Kern: Der bestmögliche RIESEN-Fall ist es, dass alle Akteure einsatzfähig sind und/oder schnellstmöglich werden. Beide Partner sorgen dafür, dass die Körper bestens vorbereitet ins Duell gehen, vollständig regenerieren oder im Fall der Fälle auch rehabilitieren können.

Während PraeMedicon sich für die physiotherapeutische Betreuung der RIESEN verantwortlich zeichnet, fortwährend in Trainings- und Spielbetrieb präsent ist und zudem, in etwas geringerem Umfang, auch weiterhin die Betreuung aller Teams der Porsche Basketball-Akademie, im Besonderen der ProB-, U19- und U16-Bundesliga-Mannschaften, übernimmt, ist das PURE mit exzellenter Infrastruktur und moderner Ausstattung für erstklassige Trainingsmöglichkeiten verantwortlich- ebenfalls mit Schwerpunkt auf das Profi-Team. Zusammengenommen ist das Duo ein perfekter one-two Punch für den Klub, dessen Erhalt nun für weitere dreieinhalb Jahre gesichert ist.

Dieter Schmolke, Mitgründer und Clubleiter des PURE Fitness & Wellness Club Ludwigsburg, erläutert: „Wir, die RIESEN und auch PraeMedicon streben alle nach fortwährenden Spitzenleistungen. Basis hierfür ist eine erstklassige Trainingsumgebung, die den Grundstein für die erfolgreiche Arbeit der Mannschaft bildet. Das dreiseitige Commitment in Form einer langfristigen Kooperation ist die klare Bekräftigung für das gegenseitige Vertrauen und unsere gemeinsame Vision des höchstmöglichen, sportlichen Erfolges.“

„Wir blicken gemeinschaftlich und gespannt auf den weiteren Saisonverlauf in easyCredit BBL und Basketball Champions League sowie die gemeinsame, sicherlich nicht minder erfolgreiche Zukunft. Die vergangenen Spielzeiten haben uns gezeigt, wie viel man in puncto Verletzungen bei den Spielern verbessern respektive vermeiden kann, wenn man nah dran ist. Wir sind stolz, dabei zu sein“, ergänzt Nedeljko Goreta, Inhaber der Praxis für Physiotherapie PraeMedicon REHA.

Sandra Moosbauer, Marketing / Vertrieb bei den MHP RIESEN Ludwigsburg sagt: „Sowohl PURE als auch PraeMedicon sind für uns sehr wichtige Partner! Die Lage, die Wege und die Betreuung sind fantastisch. Das komplette Physio-Team ist eine großartige Unterstützung an unserer Seite und die Trainingsbedingungen im PURE für alle großartig.“

Über PraeMedicon REHA/PHYSIO

Die PraeMedicon GbR wurde 2011 als Einrichtung für Bewegungsanalyse in Freiberg am Neckar gegründet. In den Räumlichkeiten werden Analysen für Patienten, Läufer und Fahrradfahrer (Laufanalyse und Bikefitting) durchgeführt. 2016 entstand PraeMedicon REHA im jetzigen Berardi Areal. Die Idee: Die Erkenntnisse aus der Bewegungsanalyse direkt in die Therapie einfließen zu lassen. 2018 kam PraeMedicon Physio in der Elfriede-Breitenbach-Straße in Ludwigsburg-Oßweil dazu. Die Einrichtung Bewegungsanalyse und die Physiotherapie betreuen seit 2016 die MHP RIESEN Ludwigsburg.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.praemedicon-physio.de

Über die PURE Fitness Ludwigsburg GmbH

Das PURE Fitnessstudio in Ludwigsburg ist die erste Adresse in puncto hochklassiger Fitness, Wellness und Gesundheit in Ludwigsburg. Trainiert werden kann auf 2.500 m² in einem der größten und modernesten Fitnessclubs im Umkreis: Zentral gelegen, mit kostenlosen Parkplätzen und ausgestattet mit allem, was das Sportlerherz höherschlagen lässt. Design-Klassiker sowie Themenbereiche machen das Fitnesstraining zu einem echten Erlebnis. Abgerundet mit langen Öffnungszeiten, Kinderbetreuung, Rehabilitationssport, Physiotherapie und vielem mehr.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.pure-fitnessclub.de/clubs/ludwigsburg