Premium-Partner Sparda-Bank BW verlängert vorzeitig

Category News, Business Date 2023-09-22

Symbolisch verbunden und inhaltlich vereint in die Zukunft des Ludwigsburger Basketballs – Andreas Küchle (Leiter Marketing Sparda-Bank BW) und Alexander Reil (1. Vorsitzender MHP RIESEN Ludwigsburg). Foto: Eibner / Sascha Walther.

Es bleibt zusammen, was gewissermaßen zusammen gehört: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg und die MHP RIESEN Ludwigsburg werden auch in den kommenden Jahren kooperieren. Der Premium-Partner der Gelb-Schwarzen und Hauptförderer des U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie hat seinen ohnehin noch bis 2024 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert – und bleibt demnach bis mindestens 2026 Teil der RIESEN-Familie.

Unmittelbar vor dem Start in die Saison-Vorbereitung gibt’s aus dem Partner- und Sponsoren-Netzwerk der MHP RIESEN Ludwigsburg herausragende Neuigkeiten: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg, eine der größten Genossenschaftsbanken der Republik, hat sich frühzeitig für eine Vertragsverlängerung mit den Barockstädtern entschieden. Knapp ein Jahr vor dem ursprünglichen Ende des bisherigen Kontrakts gibt’s Klarheit für alle Beteiligten – einer der treuesten und wichtigsten Partner bekennt sich damit abermals zum Traditionsstandort des deutschen Basketballs.

Tradition ist im entsprechenden Kontext ein guter Punkt: Klub und Bank kooperieren bereits seit 2005 und demnach seit (bald) über 20 Jahren. Seit jeher mit dem Ziel, dass das gemeinschaftliche Anpacken und Entwickeln eine beidseitige Bereicherung darstellt. Die Sparda-Tribüne auf der Nordseite der MHPArena, das Talk-Format RIESEN Courtside Live, die Hauptförderung des U19-Nachwuchses, das umfassende Trikotsponsoring auf Brust und Hose, … – die Prägung ist omnipräsent, die Kooperation beidseitig mit viel Leben gefüllt. Fortwährend mit dem Ansatz besser zu werden, was sich unter anderem auch im Kontext des neuen Auswärtstrikots bemerkbar machen wird.

Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG und Vereinsbeirat, erläutert: Wir freuen uns sehr, auch in den kommenden Jahren Premium-Partner der RIESEN zu sein. Die Arbeit des Vereins ist einfach vorbildlich. Das zeigen einerseits die sportlichen Erfolge. Andererseits beeindrucken uns auch die vielen anderen Themen, denen sich MHP RIESEN Ludwigsburg mit ganz viel Herzblut verschrieben haben: Ob die  Nachwuchsförderung im Profi-, aber auch im Breitensport oder das große Engagement für soziale und nachhaltige Projekte in der Region – die RIESEN geben auf und neben dem Court immer Vollgas. Das funktioniert langfristig nur in einem professionellen Umfeld mit tollen Spielern, treuen Fans und verlässlichen Partnern. Als langjährige Weggefährten sind wir stolz, Teil der gelb-schwarzen Erfolgsgeschichte zu sein.“

Während mit Blick auf die RIESEN zahlreiche etablierte Projekte im bewährten Kontext fortgesetzt werden, zeichnet(e) sich Partnerschaft im Jugend- und Nachwuchsbereich in den letzten Jahren durch immenses Herzblut für die Leistungsträger der Zukunft aus: Durch zusätzliche Engagements wurden Turnierbeteiligungen wie beispielsweise an der Youth Basketball Champions League im Frühjahr erst möglich gemacht, Talente gefördert und die Basis für sportliche Höchstleistungen gelegt. Das europaweite Renommee des schwäbischen Nachwuchses wurde dank der Sparda-Bank potenziert.

Mit der erneut vorzeitigen Vertragsverlängerung setzt die Sparda-Bank BW nun ein besonderes Zeichen, gibt dem Klub Planungssicherheit und Rückenwind: „Es ist schon etwas Besonderes, einen großen Partner seit nunmehr 18 Jahren an seiner Seite zu haben. Explizit hervorzuheben ist die zielorientierte Zusammenarbeit, die hohe Verlässlichkeit und die große Leidenschaft, mit der sich die Mitarbeiter der Sparda-Bank aber auch deren Kunden mit dem Engagement identifizieren. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Vorstandsvorsitzenden Martin Hettich und Marketing-Chef Andreas Küchle für die fortwährende Unterstützung und den stets konstruktiven Austausch“, sagt Alexander Reil, 1. Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, über die vorzeitige Ausweitung.

Über die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist mit rund 15,6 Milliarden Euro Bilanzsumme und rund 470.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg. Sie ist 1999 aus der Fusion der Sparda-Banken in Karlsruhe (1896 gegr.) und Stuttgart (1899 gegr.) hervorgegangen. Die Sparda-Banken wurden als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte der Eisenbahn, Post und Dampfschifffahrt gegründet. Der Spar- und Darlehensverein sollte seinen Mitgliedern bescheidenen Wohlstand mittels günstigen Konditionen ermöglichen. Dieses genossenschaftliche Prinzip gehört zu den Grundprinzipien der Sparda-Bank und wird konsequent umgesetzt. Die standardisierten Finanzprodukte sowie das umfassende soziale, kulturelle und nachhaltige Engagement machen die Sparda-Bank Baden-Württemberg in diesem Umfeld für ihre rund 643.000 Kunden attraktiv. Die Förderung des wirtschaftlichen Erfolges der Mitglieder bleibt das oberste Ziel. Aktuell unterhält die Sparda-Bank 35 Filialen und 18 SB-Banken in Baden-Württemberg. Seit 2021 handelt die Sparda-Bank Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbetrieb klimaneutral.

Mehr Infos zum Unternehmen: Sparda-Bank Baden-Württemberg