Jugend

ProB: Zweiter gegen Fünfter

10,0 Punkte und 3,8 Rebounds markiert Esli Edigin im Schnitt. In Villingen-Schwenningen machte der 18-Jährige sein bis dato bestes Spiel im Saisonverlauf. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Die Porsche Basketball-Akademie hat am anstehenden Wochenende ein weiteres Top-Duell vor der Brust. Am Samstag (21.10.; 15:30 Uhr) empfangen die Ludwigsburger den BBC Coburg, das Farmteam von Brose Bamberg. Die Franken rangieren aktuell auf Tabellenplatz fünf, sodass es in der Rundsporthalle erneut zu einem Top-Duell kommt.

Der Heimspiel-Monat Oktober läuft für die Gelb-Schwarzen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf Hochtouren. Zweifach war die Porsche Basketball-Akademie bereits in der Rundsporthalle aktiv, zweifach wird sie es allein in der ProB in den kommenden Tagen noch sein – und darum geht’s an dieser Stelle. Auf Ulm und Erfurt folgen Coburg und Speyer. Die Schwaben haben entsprechend erneut zwei Top-Duelle gegen zwei letztjährige Playoff-Teams vor der Brust. Allerdings: Vorerst gilt der Fokus einzig und alleine den Franken.

Die Oberfranken sind, wie auch die Ludwigsburger, vielversprechend in die Saison 2023/2024 gestartet. Aus den ersten vier Spielen holte das Team von Cheftrainer Patrick Seidel vier Punkte. Besonders die Leistung der Vorwoche war dabei beeindruckend – der BBC bezwang die BG Hessing Leitershofen 80:55.

Sowohl im Duell gegen die Augsburger als auch ganz generell tritt Gabriel Kuku als Topscorer in Erscheinung. Der 21-jährige Guard wechselte im Sommer aus Hanau in die Vestestadt und markierte bisher im Schnitt 17,3 Punkte. Zur Führungscrew der Coburger gehören zudem Center-Neuzugang Olamide Pedersen (10,3 PpS, 8,3 RpS) sowie Adrian Petkovic (10,0 , 2,5 ApS) und Adrian Worthy (9,8, 3,3 RpS). Beide Guards sind nicht neu in Franken, mit 18 und 20 Jahren aber jeweils Versprechen für die Zukunft. Dass sie ihr Potential auch in Gegenwart und Vergangenheit aufs Parkett bringen, verdeutlicht der Blick auf die aktuelle Spielzeit und auf das Adidas Next Generation Tournament 2020. Vor dreieinhalb Jahren war der Guard von Würzburg nach Ludwigsburg ausgeliehen – und machte während des ANGTs einige Spiele im BBA-Trikot.

Obwohl alle (!) Akteure des ANGT-12er-Kaders den Sprung in den Profi-Basketball geschafft haben, trifft Worthy am Samstag nur auf zwei ehemalige Teamkameraden. Nico Santana Mojica und Aeneas Jung sind die einzig verbliebenen BBA-ler. Das Doppellizenz-Duo führte sein Team in den bisherigen Partien herausragend an und hatte maßgeblichen Anteil am sehr guten Saisonstart. Nichtsdestotrotz gab’s am zurückliegenden Samstag eine 86:97-Niederlage und damit das erste ernüchterndes Ergebnis der Spielzeit. Im Schwarzwald mussten die Schützlinge von Headcoach Khee Rhee mehrfach vermeidbare Läufe gegen sich verkraften, was sie bereits im dritten Viertel entscheidend zurückwarf und zum Verlust der ProB-Tabellenführung führte.

Gleichwohl wurden zahlreiche Verbesserungspotentiale aufgedeckt, die es in den zurückliegenden Tagen aufzuarbeiten gab – alle Anstrengungen galten von Trainerteam und Mannschaft dabei der Verbesserung und der Fokussierung auf das Top-Duell. Die Herausforderung gegen Coburg ist gewaltig, die Heimbilanz soll aber auch weiterhin und mit den Fans im eigenen Rücken makellos bleiben.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. BBC Coburg

Samstag, 21.10.2023, Tip-Off 15:30 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Live bei YouTube | Tickets an der Tageskasse