ProB10: Der Jahresendspurt startet in Franken

Category Jugend Date 2023-11-30

Defense is key: Ognjen Veljkovic und Co. möchten auch in Breitengüßbach über die Defensive ins Spiel kommen. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Der am morgigen Freitag beginnende Dezember bringt für die Porsche Basketball-Akademie noch vier Pflichtspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit sich. Der Jahresendspurt beginnt für die Gelb-Schwarzen am Samstag (02.12., 18:00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Champion der Regionalliga Südost, dem TSV Tröster Breitengüßbach.

Breitengüßbach, Oberhaching, Ehingen und Fellbach: Ludwigsburg steht bis zur Weihnachtspause in der ProB vor süddeutschen Herausforderungen. Zweifach geht’s gegen Vereine aus Bayern, zweifach gegen Klubs aus Baden-Württemberg. Prinzipiell ist es in der Natur der Sache, dass sich Headcoach Khee Rhee und sein Team nicht auf den kompletten Endspurt, sondern lediglich auf das kommende Wochenende vorbereiten – das ein Auswärtsspiel in Franken sowie in der Oberliga ein Duell mit BBU 01 Ulm II, der nominell vierten Mannschaft von ratiopharm ulm mit sich bringen wird.

Obwohl der Gegner am Samstag ein Traditionsstandort des deutschen Basketballs ist, trifft Ludwigsburg auf Profi-Ebene erstmals auf den TSV Tröster Breitengüßbach. Die Oberfranken, ehemals wichtigster Kooperationspartner der Bamberg Baskets, sind seit dem Sommer wieder in der BARMER 2. Basketball Bundesliga – und damit zehn Jahre nach dem Abstieg zurück in der Liga, in der sie zuvor über 20 Jahre hinweg zum Inventar gehört hatten. Als Aufsteiger lautet die Zielsetzung in diesem Jahr selbstverständlich Klassenverbleib und dahingehend sieht es für Mark Völkl und seine Mannschaft gut aus. Mit einer 3:6-Bilanz rangiert die Tröster-Truppe aktuell auf Rang 12 – ein Sieg vor der Abstiegszone, eine Niederlage hinter den Playoff-Plätzen. Das Samstagsspiel könnte also eine Tendenz für den weiteren Verlauf des Dezembers (und darüber hinaus geben). Während Nachwuchsförderung im fränkischen Basketball durchaus groß geschrieben wird, haben die Breitengüßbacher keinen Erfahrungsmalus: Mit einem Altersschnitt von 24,4 Jahren gehören sie zu den ältesten Teams der ProB Süd und haben mit Kapitän Alexander Engel (30), Erik Land (33) und Steffen Walde (31) gleich dreifach Ü30-Veteranen im Kader. Neben Walde (11,6 PpS) sind es aber die U30-Spieler, die offensiv die Hauptlast tragen – Luca Wörrlein (10,7 / 6,0 RpS), Timo Dippold (9,4) und Leo Trummeter (9,2).

Rhee, der die Hans-Jung-Halle und Breitengüßbach aus NBBL-Duellen mit Ludwigsburg und zuvor München kennt, erklärt: „Da kollidieren am Wochenende gewissermaßen zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander – spielerisch und kadertechnisch. Breitengüßbach ist eine erfahrene Mannschaft und im positiven Sinne mit allen Wasser gewaschen. Dort zu gewinnen, wird nicht einfach, gerade aufgrund des Ausfalls von Dominykas Pleta und dem parallel stattfindenden RIESEN-Spiel. Allerdings: Wir streben den Sieg und das Knacken einer historischen Bestmarke an.“

Historische Bestmarke heißt in diesem Fall die aktuelle Siegesanzahl und die des Vorjahres von sechs Erfolgen zu überbieten. Die Porsche BBA möchte Geschichte schreiben – muss dabei aber unter anderem eine Heimmacht knacken: Breitengüßbach verlor im kompletten Kalenderjahr erst zwei Spiele in eigener Halle. In der Regionalliga Südost waren die Franken in eigener Halle ungeschlagen, in der der ProB gab’s gegen Oberhaching (83:69) und Coburg (84:74) ebenfalls Siege. Womit klar wird: Die Aufgabe wird herausfordernd, was es umso interessanter für die Ludwigsburger werden lässt.

TSV Tröster Breitengüßbach vs. Porsche Basketball-Akademie

Samstag, 02.12.2023; Tip-Off 18:00 Uhr